Ich dachte, ich nutze euch einfach mal ganz gemein und ekelig aus.
Soso. Dachtest Du das also.
Also welches Bild findet ihr besonders schön?
Ich mag Bilder, auf denen man etwas erkennen kann und starke Farben, also z.B. die Sonnenblumen; auch Monet mag ich gerne.
Mit modernem Geklecksel in abstrakten Forum kann ich meist nichts anfangen, aber selbst da gibt es Ausnahmen.
Welche Skulptur geht euch nicht mehr aus dem Kopf?
Die Nofretete.
An welchen Künstler denkt ihr, wenn ihr an besonders schöne Werke denken sollt?
Ich mag viele Monets, mag mich hier aber eigentlich nicht auf nur einen Künstler festlegen.
Welches große Meisterwerk, findet ihr gar total häßlich und daneben?
Vieles von Beuys - das ist eine Art von Kunst, die mir nichts sagt.
Oder habt ihr vielleicht Gedichte oder Texte im Kopf, die euch bei dem Begriff Schönheit direkt einfallen?
Nein, zumindest nicht spontan.
Wer mag kann sich auch an eine eigene Definition wagen, was für ihn besonders schön ist.
Als "schön" würde ich Dinge definieren, die ich mir gerne ansehe und die mir gefallen. Bei Menschen ist Schönheit differenziert zu betrachten: Viele Menschen sind leider nur von außen schön, andere mehr von innen. Es kommt auf einen selbst an, welche Art von Schönheit man als wichtiger erachtet, denn es gibt nur wenige Menschen, die innen wie außen schön sind.
Über Schönheit läßt sich nicht streiten - das stimmt. Was mir gefällt, mag jemand anderes ganz furchtbar finden und umgekehrt. Das finde ich allerdings spannend - wie fad wäre es, würden alle dieselben Vorlieben teilen.