Klingt plausibel.
Stiefkinder
-
-
Idgie : vielen dank für die erläuterung. hört sich auch für mich recht einleuchtend an.
ich habe gestern abend noch lange mit meiner freundin darüber gesprochen, sie arbeitet in einem steuerbüro und da hatte ich hoffnung das ihr sowas schon mal untergekommen ist. Leider hatte ich pech. Wir nehmen es jetzt einfach mal so hin und bei nächster gelegenheit werden wir und mal bei einem fachmann erkundigen. falls es da noch etwas neues gibt trage ich es dann hier noch mal nach.
-
mich wundert, dass man dir gesagt hat, dass du unterhaltspflichtig bist. das stimmt so gar nicht! finanziell gesehen, hast du mit dem kind nichts zu tun! auch sonst hast du dem kind gegenüber doch keine pflichten?
lg minerva
-
ich habe in den letzten tagen noch ein bisschen fachkram gewälzt und wenn ich das auch nur annähernd richtig verstanden habe dann wäre ich nur unterhaltspflichtig bzw. hätte sonstige rechtliche verpflichtungen bei einer stiefkindadoption. dazu wird es aber ganz sicher nicht kommen
derzeit ist die sachlage so das sich das ich stiefmutter bin, wodurch ich laut der rechtslage mit dem kind verschwägert bin, daraus wiederum erklärt sich schon das ich kein unterhaltsverpflichtungen habe.
denke das haben die gesagt um irgendwie den KFb zu rechtfertigen oder weil die das wirklich glauben