Manisch - Ruth Newman

• Manisch von Ruth Newman

Originaltitel: "Twisted Wing" (2008)
    Goldmann Verlag, Taschenbuch, 416 Seiten

Kurzbeschreibung von amazon:

Olivia Corscadden hat den Täter gesehen, davon ist der Psychologe Matthew Denison überzeugt. Sie ist die einzige Zeugin, die einzige Hoffnung, den Serienkiller zu fassen, der im ehrwürdigen Ariel College von Cambridge Todesangst verbreitet. Auch sein letztes Opfer, wieder eine junge Studentin, wurde auf brutale Weise ermordet. Doch Olivia, die man starr vor Entsetzen neben der Leiche ihrer Freundin fand, spricht kein einziges Wort. Denison muss Olivia zum Reden bringen und ans Licht holen, was die junge Frau offenbar mit aller Macht verdrängt. Nur dann kann der „Schlächter von Cambridge“, wie die Presse ihn nennt, gefasst werden. Doch je mehr Denison erfährt, desto schrecklicher ist sein Verdacht ...

Angaben über die Autorin:

Ruth Newman wurde in Reading geboren und ist Anfang 30. Sie wuchs in London auf und wohnt nun in Cambridge.
    Von klein auf wollte sie Autorin werden und schrieb bereits mit 14 Jahren ihre erste Kurzgeschichte.
    Sie hat am berühmten King’s College in Cambridge Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie studiert.
    Seit 2002 arbeitet sie als Online-Redakteurin.
    "Manisch" ist der erste Roman von Ruth Newman.
    (Quelle: randomhouse.de)

Eigene Meinung:

Als ich den Klappentext las, dachte ich, klingt spannend und hat etwas Ähnlichkeit mit der "Blutlinie" von Cody McFadyen. Aber da lag ich falsch. Die Morde sind auch blutig und brutal, aber die Geschichte ist eine ganz andere.

Am Anfang war ich von den ganzen Namen der Protagonisten erschlagen. Ich hatte das Gefühl, die Autorin möchte, dass der Leser/die Leserin gleich zu Anfang alle Protagonisten kennen lernt und weiß, wer alles in dem Thriller vorkommt. Ich fand das etwas viel und musste auch hin und wieder mal zurückblättern, um nach zu schauen, wer jetzt wer war. Da die Protagonisten sich dann auch schon mal mit Spitznamen ansprechen. Aber die Verwirrung dauerte auch nicht all zu lang, dann kam ich mit den Namen zurecht.

Drei junge Frauen werden in Cambridge brutal und auf grausame Art ermordet. Alle drei waren Studentinnen am Ariel College von Cambridge und kannten einander, waren befreundet. Neben der letzten Leiche findet man die blutverschmierte und völlige starre Olivia. Der Psychologe Matthew Denison ist sich sicher, dass Oliva den Mörder gesehen hat und nimmt sich ihrer an. Sein Freund Chief Inspektor Stephen Weathers hat Matthew Denison schon bei den ersten beiden Morden zu Rate gezogen und ist sich sicher, dass es sich um einen Serienkiller handelt, der im College sein Unwesen treibt. Doch mit dieser Meinung steht er allein da, da der zweite Mord nicht identisch mit dem ersten war und auch an anderer Stelle passiert ist. Er hofft darauf, dass sein Freund Matthew Denison Olivia zum sprechen bringt und die Wahrheit an Licht kommt, denn sie ist scheinbar die Einzige, die dazu etwas sagen kann und helfen könnte, den Mörder zu fassen.

Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht zuviel zum Inhalt verraten, um nicht dem einen oder anderen etwas vorweg zunehmen und die Spannung zu verderben. Ich denke, ich kann erwähnen, dass ich früh dachte, ja, so muss es gewesen sein, aber so war es dann nicht. Was mich gefreut hat, da die Spannung weiter erhalten bleibt und weiter aufgebaut wird.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass im gesamten Buch die Zeiten immer mal wieder wechseln. Man befindet sich in der Gegenwart wo eine Sache gerade beim Psychologen besprochen wird, und im nächsten Unterkapitel erlebt man diese Sache dann noch einmal so, wie sie sich damals abgespielt hat. Schwierig dabei ist, dass nirgendwo eine Zeitangabe steht. Man erkennt am Anfang lediglich anhand der Veränderung des Schrifttypens, dass sich was geändert hat. Aber mit dem Weiterlesen wird es auch klar, zu welcher Zeit das gerade Beschriebene spielt.
    Aber so bekommt der Leser einen weiteren und tieferen Einblick in die Geschehnisse vor und nach den Morden, die Beziehungen, die die Personen untereinander haben, werden dadurch deutlicher und man erhält weitere Informationen zu den einzelnen Protagonisten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen mit "Manisch". Der Thriller ist flüssig und spannend geschrieben, hatte einige Überraschungen parat und von Vorteil fand ich auch, dass die einzelnen Kapitel noch mal in Abschnitte unterteilt sind, so dass man das Buch auch mal gut für kurze Zeit in die Hand nehmen kann.

Mir hat der Erstling von Ruth Newman gefallen, die Spannung steigert sich im Verlauf des Buches und ich wurde gut unterhalten.

Von mir gibt es 8 Punkte

edit: Kleine Fehler verbessert

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Danke für die schöne Rezi, Teufelchen_Yvi :knuddel1
    Das Buch steht schon auf meienr WL und freue mich aufs Lesen!

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Huhu Lese Maus :wave
    Gern geschehen. :knuddel1 Mir hat es gut gefallen. Ist viel dabei, was mir gefällt. Etwas blutig, interessante Story.
    Bin gespannt, was du dazu sagen wirst. Auch wenn du erst mal deinen SuB abbauen willst. ;-) Ich warte dann auf deine Meinung.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Lieb von dir!
    Wenn ich mich weiter hin so git im Griff habe, wird das Buch Ende nächsten Monats gekauft.
    Ich habe es schon mal angelesen und konnte direkt merken, wie der berühmte Funke über gesprungen ist. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Lese Maus: Na Ende nächsten Monat ist doch völlig Ok! Dann fängt das neue Jahr an un dann wolltest du ja auch wieder kaufen! :-)

• Cara: Gerne doch! :wave Ich habedas Buch auch zufällig bei Hugendubel gesehen und mitgenommen und ich bereue es nicht! Mir hat es gut gefallen, weil die Story an sich auch mal anders ist. Ich wünsche dir viel Spaß beim lese! :wave

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Lese Maus: Na Ende nächsten Monat ist doch völlig Ok! Dann fängt das neue Jahr an un dann wolltest du ja auch wieder kaufen! :-)

Sehe ich auch so. Gibt es einen besseren Start in ein neues Jahr? Ne! :grin

• Zitat

Cara: Gerne doch! :wave Ich habedas Buch auch zufällig bei Hugendubel gesehen und mitgenommen und ich bereue es nicht!

Wo hast du denn Hugendubel bei dir? :yikes Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es die nicht bei uns in NRW gibt. :help

• Wiggli: Hm, bei dir ist das ja auch so eine Sache :grin. Zu blutig soll es nicht sein, richtig?
    Also es trieft nicht vor Blut, aber die Morde sind brutal und so werden sie auch beschrieben, wenn die Opfer gefunden werden.
    Durch den Psychologen kommen auch psychologische Aspekte dazu (in den Sitzungen), das fand ich recht interessant, vor allem, was dabei so rauskam.
    Und die Story an sich ist mal was anderes, dass fand ich gut, da ich es so in der Form noch nicht gelesen hatte.
    Wenn du nichts dagegen hast, dass sich die Spannung mit vorranschreiten des Buches steigert und die polizeilichen Ermittlungen nicht im Vordergrund stehen, sondern eher die Sitzungen beim Psychologen, dürfte das Buch was für dich sein.

Wenn du unsicher bist, schau doch mal, ob du es dir in der Bücherrei leihen kannst. Meins hab ich selbst grad verliehen, sonst hättest du das haben können.

• Zitat

Original von Wiggli:
    Wo hast du denn Hugendubel bei dir? :yikes Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es die nicht bei uns in NRW gibt. :help

Gibt es hier auch nicht! Aber in Siegen! :lache Und ich war einen Tag dort und dann muss man natürlich auch mal "kurz" in eine Buchhandlung springen, die es hier bei uns nicht gibt!

• Na ja, die Leichen dürfen schon zerschnibelt werden, aber eben nur vom Pathologen. :grin Solange die Tötung nicht detailliert beschrieben wird ist es okay.
    Wenn Psychologen eine Rolle spielen finde ich es immer sehr interessant, deswegen lese ich Anna Salter so gerne. :-]
    Leider hat es meine Bücherei nicht, da muss wohl erst mal was warten. Ich denke nämlich, das ich es mir lieber leihe als kaufe.

Zitat

Gibt es hier auch nicht! Aber in Siegen! :lache Und ich war einen Tag dort und dann muss man natürlich auch mal "kurz" in eine Buchhandlung springen, die es hier bei uns nicht gibt!

Ich habe mich schon gewundert, woher Hugendubel plötzlich herkommt! :lache Da würde ich auch ganz gerne mal reinspringen, Buchhandlungen sind doch mein 3. Zuhause. :chen

• Zerschnibbelt werden die Leichen eher von jemand anderem :grin Bißchen detailiert ist es schon, aber nicht zu sehr (aber das ist meine Empfindung).

Ich weiß nicht, wann ich mein Buch zurück bekomme, sonst hätte ich dir das leihen können. Aber ich denke, das wird noch dauern.

Buchhandlungen lieb ich ja. Fühl ich ich sauwohl drin und deshalb kann ich auch an keiner vorbei gehen. :lache

• Zitat

Zerschnibbelt werden die Leichen eher von jemand anderem :grin Bißchen detailiert ist es schon, aber nicht zu sehr (aber das ist meine Empfindung).

Och, solange nur die Obduktion detailliert beschrieben wird... :grin Sowas mag ich total gerne, da kann man so viel lernen.

Zitat

Ich weiß nicht, wann ich mein Buch zurück bekomme, sonst hätte ich dir das leihen können. Aber ich denke, das wird noch dauern.

Kannst mich immer noch dann fragen, wenn du es wiederbekommen hast. Vielleicht habe ich es immer noch nicht bekommen. Momentan ziehe ich Bücher an wie das Licht die Motten. :rolleyes Bewerft mich doch nicht immer mit Büchern! :help

• Also ich habe jetzt etwa 120 Seiten gelesen und bin hauptsächlich verwirrt ?(.

Erstmal sehr viele Personen, aber schlimmer sind die Zeitsprünge. Irgendwie reden die da bisher immer nur über den ersten Mord, obwohl schon der dritte zu Anfang des Buches geschehen war.
    Über den zweiten Mord wurde dagegen bisher kein Wort verloren, oder ich habe es überlese.

Ich hoffe, es wird noch besser.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Hätte ich gleich ein paar Seiten weiter gelesen, hätte ich hier nicht so eine verwirrten Eindruck gemacht :grin.

Ich bin zunächst gar nicht richtig in die Story reingekommen, da einfach die Orts- und Zeitwechsel zu rasch waren und dadurch auch kein richtiger Spannungsbogen entstand. Das änderte sich aber ab Seite 130 etwa schlagartig.

Ab da war ich wirklich mitten in der Geschichte und die Story hat mich richtig mitgerissen. Es war sehr spannend mit einigen unerwarteten Wendungen. Auch ich habe so einen Plot vorher noch nicht gelesen.

Wegen meinen Startschwierigkeiten 8 Punkte.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Sigrid2110, da scheint es dir ja wie mir gegangen zu sein! :grin Ich war erst von den ganzen Namen wie erschlagen und die Zeitsprünge fand ich auch erst gewöhnungsbedürftig.

Zitat

Original von Teufelchen_yvi:
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch, dass im gesamten Buch die Zeiten immer mal wieder wechseln. Man befindet sich in der Gegenwart wo eine Sache gerade beim Psychologen besprochen wird, und im nächsten Unterkapitel erlebt man diese Sache dann noch einmal so, wie sie sich damals abgespielt hat. Schwierig dabei ist, dass nirgendwo eine Zeitangabe steht. Man erkennt am Anfang lediglich anhand der Veränderung des Schrifttypens, dass sich was geändert hat. Aber mit dem Weiterlesen wird es auch klar, zu welcher Zeit das gerade Beschriebene spielt.

Die unerwarteten Wendungen fand ich auch sehr gut.
    Bin sehr gespannt, was sich die Autorin als nächstes einfallen lässt!

• Ja, wenn das am Anfang nicht so verwirrend gewesen wäre, hätte ich glatt 10 Punkte vergeben. Es wurden dann nämlich sehr spannend. Und dann kam ich auch mit den ganzen Sprüngen gut zurecht.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Warum fandet ihr den Anfang denn so verwirrend? Ich komme mit den vielen Personen total gut klar - sonst hab ich da immer ein Problem mit und die zeitlichen Sprünge sind doch durch ne andere Schrift und nen fetten Strich unterteilt. Ich finds jedenfalls spannend. :-)