Historische Thriller/Krimis

  • Hallöchen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach guten historischen Thrillern/Krimis. Nachdem mir Leichenraub von Tess Gerritsen so gut gefiel, habe ich das Gefühl, dass mir das Genre an sich sehr gut gefallen könnte. Ich möchte allerdings nicht die Katze im Sack kaufen und erhoffe mir ein paar gute Empfehlungen. :-)

  • Ich fand Galgentochter total toll.


    Hier ist der Klappentext:


    Kurzbeschreibung
    Als auf dem Frankfurter Galgenberg die Leiche einer Hure gefunden wird, ist für Richter Blettner klar: Es war Selbstmord. Doch seine scharfsinnige, junge Frau Hella sieht das anders. Als man kurz darauf am gleichen Ort einen ermordeten Gewandschneider findet, beschließen Hella und ihre Mutter, die Witwe Gustelies, dass es höchste Zeit für eine ordentliche Ermittlung ist ...

  • Und zur Zeit lese ich "Die Verschwörung der Fürsten". Das gefällt mir auch sehr gut.


    Kurzbeschreibung
    Mysteriöse Morde am Hof von Worms, eine Heilerin und eine infame Intrige


    Hoftage zu Worms, 1065: Erzbischof Adalbert von Bremen, der engste Vertraute König Heinrichs IV., entgeht nur knapp einem Anschlag auf sein Leben. Kurz darauf werden ein Gerber und ein junger Edelmann ermordet. Bandolf von Leyen, der Burggraf von Worms, wird mit der Aufklärung der Verbrechen beauftragt. Dabei erhält er unerwartet Hilfe von der Heilerin Garsende, die sich um die Witwe des Edelmanns kümmert. Gemeinsam kommen sie einer infamen Intrige auf die Spur, bei der politische, finanzielle und private Interessen eine unheilvolle Allianz miteinander eingegangen sind ... Ein meisterhafter historischer Kriminalroman aus dem Mittelalter.

  • Kurzbeschreibung:
    Liebe, Mord und Kabbala
    Blume Liebes, die Druckerswitwe aus angesehener Rabbinerfamilie, war schon immer eigensinnig. Und jetzt hat sie sich in den Kopf gesetzt, ausgerechnet den menschenscheuen Außenseiter Nate zu heiraten, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Zu spät erfährt sie, dass er mit einem schrecklichen Kainsmal gezeichnet ist. Hat Nate, früher ein viel versprechender junger Gelehrter, wirklich den Sohn des Menachem Mendel erschlagen, des großen Meisters der Kabbala?

  • Kurzbeschreibung:
    Verschwörung im Schatten des Doms Aachen 1376: Im Dom soll der junge Wenzelzum König gekrönt werden. Die Leibköchin Franziska findet, noch bevor sie auftischen kann, die Leiche einer Frau. Sie steckt plötzlich in einer Verschwörung, in der es um eine Silberrose, einen zwielichtigen Gaukler und einen Mörder aus höchsten Kreisen geht. Ein spannender Roman aus dem Mittelalter.

  • Kurzbeschreibung:
    Ihre Bilder sehen so lebendig aus, dass die Leute munkeln, der Teufel würde ihr die Hand führen. Seit vier Jahren schon ist die junge Buchmalerin Donata deshalb auf der Flucht vor der Inquisition. Als sie eines Nachts auch noch Zeugin wird, wie ein Kardinal einen hochrangigen Inquisitor ermordet, wird sie nur um so erbarmungsloser verfolgt. Denn von nun an ist sie die Schlüsselfigur in einem perfiden Ränkespiel um die Macht im Deutschen Reich des Mittelalters ...

  • Also ich empfehle jedem den ich kenne - und auch denen die mich nicht kennen - das Buch "Das rote Licht des Mondes" von Sylvia Kaffke. Habe es letzte Woche ausgelesen und zu meinen Jahreshighlight erkoren. Ist aber nur zur Hälfte ein Krimi und zur anderen Hälfe ein historischer Roman vom Feinsten.


    Kurzbeschreibung
    Ruhrort, 1854: Eine neue Zeit bricht an. Lina Kaufmeister, Tochter eines angesehenen Spediteurs und Reeders, blüht in den Jahren des Umbruchs auf. Sie ist eine begnadete Schneiderin und träumt davon, sich selbständig zu machen. Ihr Bruder Georg, nach dem Tod des Vaters Linas Vormund, verweigert das Erbe. Lina plant daraufhin heimlich ihren Auszug.An einem nebligen Abend stößt Lina auf die grausam zugerichteten Leichen zweier Mädchen. Der Anblick lässt sie nicht mehr los: Beiden wurden die Herzen, dem älteren sogar ein Kind aus dem Leib geschnitten. Während der Bürgermeister glaubt, nur ein Durchreisender könne die Morde begangen haben, vermutet Lina den Schuldigen in der angesehenen Bürgerschaft. Zusammen mit dem neuen Commissar Robert Borghoff, dessen ungewöhnliche Ermittlungsmethoden mit großem Misstrauen betrachtet werden, kommt sie einer Verschwörung auf die Spur. Doch die Schuldigen sind schwer zu fassen. Und als der Blutmond die Stadt in sein rotes Licht taucht, ist keiner mehr sicher

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Caleb Carr - Die Einkreisung


    New York 1896: Unter Polizeichef Theodore Roosevelt kommt es zu einem grauenvollen Mord, der sich als Teil einer ganzen Mordserie erweist. Mit den Ermittlungen wird Dr. Kreisler beauftragt, ein Vorläufer Sigmund Freuds. Gegen erbitterte Widerstände gelingt es ihm, mittels eines detaillierten Psychogramms den Mörder einzukreisen.

  • Ich fand auch diese Trilogie nicht schlecht.


    1. Teufelswerk
    2. Mönchsgesang
    3. Löwentod


    Kurzbeschreibung
    Ein Krimi aus dem Mittelalter mit einem ungewöhnlichen Ermittlerduo
    Man schreibt das Jahr 1349: Im Wald bei Merode, unweit der alten Kaiserstadt Aachen, wird ein junges Mädchen tot aufgefunden. Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche entdeckt. Unter den abergläubischen Dorfbewohnern verbreitet sich schnell das Gerücht, ein Dämon sei am Werk - und der Dorfherr Mathäus und sein Freund Heinrich haben alle Hände voll zu tun, die Gemüter zu beruhigen und den komplizierten Fall zu lösen.

  • Danke für eure tollen Vorschlage, ich denke das ganze wird meinen Sub um einiges in die Höhe treiben, denn da scheinen ein paar sehr interessante Werke bei zu sein. Ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann! :wave

  • Ich finde auch die Reihe um den Spion Gresham sehr spannend. Vor allem die exakte Beschreibung der tatsächlich Begebenheiten ist schön beim Lesen.


    Ansonsten zählen Petra Oelker und Sandra Lessmann auch zu meinen Favoriten.