Sido; Ich will mein Lied zurück - Marcel Feige & Sido

• Hallo zusammen :wave
    Ich habe das Buch vor ein oder zwei Jahren gelesen und kann mich noch gut daran erinnern.

Klappentext:
    Marcel Feige ist dem Berliner HipHop-Künstler über ein halbes Jahr nicht von der Seite gewichen. »Sido« ist eine Chronik des Alltags. Zum ersten Mal gewährt Sido Einblick in sein bewegtes Leben. »Sido« ist aber noch mehr: In vielen Gesprächen mit Sido, seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen von Aggro Berlin, Die Sekte, Deine Lieblingsrapper und Weggefährten aus seinem Block zeichnet Marcel Feige ein sehr persönliches Bild des Ausnahme-Rappers.

Sido ist der Gangsta-Rapper aus dem Berliner Block, genauer gesagt aus dem Märkischen Viertel. Er rappt so hart und aggressiv, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Alarmbereitschaft versetzt wird. Er provoziert und pöbelt, bevorzugt gegen unliebsame Rapper und Popper. Dabei ist Sido längst selbst der Popstar unter den deutschen Rappern, dem sogar Thomas D. seine Echo-Auszeichnung zugesteht. Sido rockt mit coolen Lyrics der »Lieblingsrapper« die Teenies, macht den Clown bei der Wok-WM, stellt sich beim Bundesvision Song Contest dem Ländervergleich, gibt jederzeit Autogramme und engagiert sich bereitwillig für die »Aktion Herzenswunsch«. Vorläufiger Höhepunkt: Ein Diskurs mit der Bundestagsabgeordneten Monika Griefahn über Zensur, Gewaltverherrlichung und Vorbildfunktion. Sido spaltet die Nation.

Über den Autor:
    Marcel Feige, geboren 1971, lebt als Schriftsteller in Berlin. 2003 erhielt er den renommierten Corine International Buchpreis.

Meine Meinung:
    Wie schon erwähnt, ist es schon etwas her als ich das Buch gelesen habe. Es war meine erste Biografie die ich gelesen habe.
    Ich mochte Sido immer sehr gern, bis er vor kurzer Zeit weicher geworden ist.
    Darum habe ich mir damals auch sofort dieses Buch gekauft, um zu erfahren, warum der Berliner Rapper so aggerssiv und provozierend ist.
    Ich habe ausführliche Antworten auf meine Fragen bekommen, welche ausführlich und plausibel geschildert wurden.
    Die Biografie ist quasi in zwei Teilen aufgeteilt. Einmal in der Gegenwart, in der Sido im Backstagebereich rumlungert und auf seinem Autritt wartet, im Studio ist, oder von einem Termin zum nächsten rast.
    Hinzu kommt der Rechtsstreit um den Rapsong "Wochenende", der auf den Index gesetzt wurde und wo gegen zu kämpfen ist.
    So, bekommt der Leser einen hautnahen Eindruck von dem Künstler und seinem Leben.
    Die andere Hälfte spielt in Sido`s Vergangenheit, wie er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, sich im Viertel durchgeschlagen und wie er zum Rap gefunden hat. Die ganze Kinder- und Jugendzeit wird genaustens aufgerollt und erklärt.
    Er hatte es bestimmt nicht einfach, aber er hat einen großen Ehrgeiz und Glauben an den Tag gelegt, der mich verwunderte. Natürlich gab es auch Drogeneskapaden, doch richtig staffällig wurde Sido jedenfalls nicht.
    Außerdem erfährt der Leser, wie die Gründung "Aggro Berlin" von statten gegangen ist.
    Zwischen den beiden Zeitwechseln finden sich Liedtexte seiner Songs, Interviews mit Angehörigen, engen Freunden und Fotos wieder.
    Näher kann man Sido nicht kommen und ich habe nach dem Lesen ihn in einem anderen Blickwinkel gesehen und besser verstanden.
    Ich bin echt begeistert von der Biografie, auch noch nach ein paar Jahren und kann es nur weiter empfehlen.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Ich will ja nur nett sein und das Forum bereichern.
    Die wollte ich dir per PN zu kommen lassen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Welches Lied will er jetzt nun zurück? :gruebel :lache

Also...nee, Sido ist mir zu weich. Aber Bushidos Biografie werd ich wohl lesen :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von buzzaldrin

Du hast einfach den richtigen Geschmack, Gummibärchen! :anbet

Ähm....also, ob ich das jetzt wirklich als Kompliment auffassen sollte, weiß ich nicht so genau. Aber die Entscheidung Sido-Bushido fällt mir jetzt auch nicht so schwer :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Welches Lied will er jetzt nun zurück? :gruebel :lache

Also...nee, Sido ist mir zu weich. Aber Bushidos Biografie werd ich wohl lesen :rofl

Es geht um "Wochenende" das auf dem Index steht, zur der Zeit des Buches war ein Rechtsstreit im Gange, der bewirken sollte das Lied dort runter zu holen.

Ja, seid dem Lied mit dem Sohn finde ich ihn auch zu weich. :cry
    Das Buch von Bushido steht jetzt auch auf meine WL - ich muss es lesen. :grin

• Zitat

Original von Lese Maus
    Es geht um "Wochenende" das auf dem Index steht, zur der Zeit des Buches war ein Rechtsstreit im Gange, der bewirken sollte das Lied dort runter zu holen.

Ja, seid dem Lied mit dem Sohn finde ich ihn auch zu weich. :cry
    Das Buch von Bushido steht jetzt auch auf meine WL - ich muss es lesen. :grin

Ist es denn immer noch aufm Index? Soo schlimm? :rofl

Ja, ich hab Bushidos Buch jetzt auch auf der WL :pille :rofl
    Eigentlich sollte ich es schnell kaufen, dann krieg ichs ja noch bei Ebay gut weg. Behalten mag ich es ja nicht wirklich, glaub ich :gruebel
    Oder ich warte, bis es nicht mehr so begehrt ist :rolleyes

• Ja, das Lied ist und bleibt auf dem Index. Aggro Berlin hat den Rechtsstreit verloren.
    Wenn mir Bushido`s Buch gefällt werde ich es behalten. :-]

• Zitat

Original von Lese Maus
    Ja, das Lied ist und bleibt auf dem Index. Aggro Berlin hat den Rechtsstreit verloren.
    Wenn mir Bushido`s Buch gefällt werde ich es behalten. :-]

Oh, der arme Sido, kriegt er sein Lied also nicht zurück. :lache
    Naja, ich behalte nur absolute "Lieblingsbücher" zur Zeit. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Bushidos Buch es in meinem Gunsten so weit schafft. Aber wer weiß :lache

• Dabei fand ich das Index-Lied so gut....
    Genau, wer weiß, es waren schon ganz andere Frauen Bushidos Charme erlegen. :lache

• Aber echt....das hätts bei Bushido nicht gegeben :rofl :pille
    Und bevor Babyjane dazu übergeht, Bushidos Texte zu posten - ich habe nirgends behauptet, dass ich sie gut finde. Ich kenne nur wenige davon. Aber es sind nicht alle schlecht :lache

• Hallo Babyjane :wave
    Ich mag diese Lieder, weil es mal was anderes ist. Damals als die große Welle mit Aggro eingebrochen ist, habe ich solche Lieder gerne gehört, wenn ich wütend oder sauer gewesen bin. Habe mich hingesetzt und zwei drei Lieder gehört.
    Ich habe mich ein bisschen von der Aggression und Provokation anstecken lassen und dann ging es mit meiner Laune wieder bergauf. Irgendwie haben sie mich aufgemuntert. Oder wach gerüttelt, das es Schlimmeres gibt?
    Ich muss direkt dazu sagen, dass ich die Texte nie ganz für voll nehme und ich die Rapper nicht bewundere.
    Für mich war es einfach nur mal ganz schön, solche Lieder zu hören.

• :gruebel
    Hm... ok, kann ich im weitesten Sinne nachvollziehen, ich höre ja auch das ein oder andere Mal Rammstein zur Stimmungshebung.
    Aber dass man als Frau Texte wie : "Sie hätte mir auch einen geblasen, aber ich hab lieber ihren Arsch gebombt!" und das im textischen Zusammenhang mit Aids und ohne Gummi, etc. (siehe erster Link von mir) als schön bezeichnet, macht mich doch sehr stutzig....
    Vermutlich werde ich tatsächlich alt...

• Ne, wirst nicht alt! :knuddel1
    Es sind unterschiedliche Geschmäcker. Wie gesagt, ich nehme es nicht ernst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so eine Frau bin, wie in deren Liedern. Von daher fühle ich mich deswegen nicht angegriffen.
    Mittlerweile ist die Welle ja auch verebbt und mein Geschmack hat sich in Richtung Rock in Bewegung gesetzt.

• Das habe ich schon mit gerechnet, dass dieses Buch keinen großen Anhang bei den Eulen findet. :lache Aber ist doch ok.