Auto oder ÖPN?

• Zitat

Original von Fdlmich
    Ronja muss ich dir darauf eine Antwort geben??
    Ich denke nein, nur soviel, die Menschen die das machen sollten sind nicht mehr vorhanden!

Ok, sorry, daran hab ich nicht gedacht. Aber dass die Leute nicht mehr da sind, die sich darum kümmern dürfen, darüber darf ich mich aufregen!

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Bevor ihr jetzt anfangt zu meckern, dass die Amis oder Kanadier doch mehr Geld in OPNV Infrastruktur stecken sollten um somit auch umweltfreundlicher zu werden - sooo einfach ist das nicht, auch wenn es sicherlich verbesserungswuerdig ist! Vergesst nicht, dass die Stadtstruktur sehr anders ist. Calgary ist flaechenmaessig ca. doppelt so gross wie Paris. Hat aber auf dieser Flaeche "nur" 1 Million Einwohner. Dies zu erschliessen geht eben nicht so einfach mit einem U-Bahn System wie in Paris.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Delfin

Für die öffentlichen Verkehrsmittel, weil das Semesterticket in meinem Semesterbeitrag gleich enthalten ist und somit ein echtes Schnäppchen ist.

Aha. Jetzt weiß ich, was ein Freund von mir damit meint, wenn er sagt, dass unser Semesterticket hier in der Gegend mit das teuerste in ganz Deutschland ist.
    Ich hab mich mal erkundigt und die Monatskarte für Studenten und Schüler würde mich von hier nach Erlangen 81 € kosten. Der Bahnmitarbeiter hat gemeint, dass das wesentlich günstiger als das Semesterticket wäre. Soweit ich weiß gilt das auch nur von Nürnberg bis Erlangen und von hier nach Nürnberg müsste ich also wieder eine Monatskarte für ca. 50 € kaufen.
    Ich werde mich mal erkundigen, wie teuer das wirklich käme, so zum Vergleich.
    Euer Semesterbeitrag ist nicht vielleicht 10 Mal so hoch wie unserer? :lache Ansonsten wäre das wirklich ein Schnäppchen!

• Ich bin aufs Auto angewiesen, weil der ÖPN mich hier viel zu sehr einschränkt. Zum einen fahren die Busse (mehr gibts hier nicht) maximal im Stundentakt, halten nicht nah genug am Arbeitsplatz und brauchen zu lange. Ich arbeite aus familiären Gründen nicht Vollzeit und bin darauf angewiesen möglichst zügig zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. Das kriege ich nur mit dem Auto hin.

Als wir jetzt in Berlin waren, hab ich es allerdings sehr genossen, ohne Auto bequem und schnell überall hin zu kommen.

• Wie kommt ihr in die Arbeit, Schule, Uni etc.?

Zu Fuß und mit der U-Bahn. Ich könnte ja auch mit dem Fahrrad... bin aber zu faul.

Wie lange seit ihr unterwegs und wie viele Kilometer legt ihr dabei zurück?

ca. 20 min. - ca. 5 km

Und warum habt ihr euch für das Auto oder für die öffentlichen Verkehrsmittel entschieden?

Auto würde sich wegen der geringen Distanz nicht rentieren, außerdem arbeite ich ín der Innenstadt, da gibt es kaum Parkplätze - außer, man mietet sie für teures Geld an.

Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Gut ist, daß ich mein Jahresabo für die Öffentlichen nicht nur für die Fahrten von und zur Arbeit nutzen kann. Allerdings finde ich 37,--/Monat nicht unbedingt billig.

Wie sieht es mit der Anbindung aus? Habt ihr längere Wartezeiten oder geht bei euch das Umsteigen recht schnell?

Das geht ratzfatz. Die U-Bahn kommt je nach Tageszeit alle 3 - 8 min. und ich muß auch nicht umsteigen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei 3 - 8 Minuten würde ich sofort U-Bahn fahren. Allein die Gurkerei im Winter mit dem Auto ist doof. Ohne Winterreifen geht hier gar nix und ich bin jedesmal heilfroh, wenn ich das heil überstehe.

• ich fahre mit dem auto. es sind einfach knapp 30 km und ich brauche ca. 20 minuten.
    bahn gibts nicht, und die busverbindung ist megamies. um die uhrzeit (fahre um 6 weg) fährt in meine richtung gar kein bus. und wenn einer später fährt, muss man umsteigen und ist, da durch jedes kaff gegurgt wird, eine stunde unterwegs.
    da es hier kaum (außer bäcker und metzger) einkaufsmöglichkeiten gibt, brauche ich auch dafür ein auto.
    öffentliche verkehrsmittel kommen hier für mich absolut nicht infrage.

• Hallo Ronja,

unser Semesterbeitrag ist 180 Euro, wobei 50 Euro eine "Verwaltungsgebühr" ist, die im letzten Jahr eingeführt wurde. Vorher war der Semesterbeitrag 130 Euro und ich glaub 90 oder 95 sind das Semesterticket. Das Semesterticket muss man aber eh bezahlen, ob man es benutzt oder nicht. Das bekommt man nur in Ausnahmefällen erstattet.

Mit dem Semesterticket kann ich den ganzen Rhein-Main-Verkehrsverbund benutzen. Das geht im Westen bis nach Wiesbaden, im Süden bis etwa Darmstadt, im Norden bis hinter Marburg. Die Leute, die aus Köln an unsere Uni getopft wurden kommen damit schon fast an den Kölner Verkehrsverbund ran, da fehlt nur ein Ticket für etwa 5 Euro dazwischen. :lache

Wenn ich jeden Monat von Frankfurt nach Giessen ein Studententicket kaufen müsste, wuerde es 180 Euro kosten - daher ist das Semesterticket echt ein Schnäppchen für mich. :anbet

lg Iris :wave

• Hallole

Wie kommt ihr in die Arbeit, Schule, Uni etc.?

Ich fahre jeden Tag mit einem Reisebus eines ÖPNV-Unternehmens.
    Diese sind wunderbar mit Klima, Beleuchtung und Doppelsitze, die meist alleine besetzt sind. Hier kann man schön schlafen, lesen, sich mit jemand unterhalten.

ca. 30 min. - ca. 20 km

Und warum habt ihr euch für das Auto oder für die öffentlichen Verkehrsmittel entschieden?

Der Bus fährt zwar den gleichen Weg, aber Stressfreier. Er hält direkt an der Firma. Ausserdem müssten wir uns ein 2. Auto anschaffen, und dies lohnt sich nicht.
    Ausserdem habe ich normale Arbeitszeiten, und somit auch gute Abfahrtszeiten.

Durch den ÖPNV werden die Stassen, und die Umwelt entlastet.
    Durch unseren Ort führt eine Bundesstrasse, und wenn man sieht, wieviel alleine fahren.... ein Urteil kann sich jeder selbst bilden.
    Als einzigen Nachteil sehe ich darin, dass man von dem Heimweg nur schlecht abbiegen kann, um z.B. Einkäufe zu tätigen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• RE: Auto oder ÖPN?

--------------------------------------------------------------------------------
    >> Wie kommt ihr in die Arbeit, Schule, Uni etc.?

mit dem Rennsmart und trotzdem immer zu spät

>> Mit dem Auto? Zug? Bus? usw.

sag ich doch mit dem Rennsmart

>> Wie lange seit ihr unterwegs...

kommt drauf an wo ich hin muß...
    Wache 8 Minuten
    Unterkunft 30 Minuten
    Fortbildung ca. 2 Stunden

>>...und wie viele Kilometer legt ihr dabei zurück?

Wache 7 km
    Unterkunft 27 km
    Fortbildung ca. 250 km

>> Und warum habt ihr euch für das Auto oder...

Weil es auf der Autobahn nun mal keine Bushaltestellen gibt!!!

>> Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?

Vorteile: Individuelle Mobilität, Freude am Fahren, Null Parkplatzprobleme
    (wel Rennsmart paßt überall rein)

Nachteile: begrenzter Stauraum bei Großeinkäufen, zu langsam manchmal
    nur Paltz für höchstens 6 Leute wenn man den Kofferraum miteinbezieht und der Fahre sich bei wem aufs Schößchen setzt.

>> Wie sieht es mit der Anbindung aus?
    /me fährt immer die verbotenen Feldwege und ist daher immer Ruckzuck aufe Autobahn.... :lache
    /me dreht allen eine lange Nase weil hat eine Durchfahrtsberechtigung :anbet

• Ich nutze überhaupt keine ÖPN

Weil..
    -zu teuer..das Auto hat man ja so und so
    -zu unflexibel
    -zu unpünktlich
    -zu umständlich

Hier auf dem Land hat jedes Kind sofort mit 15/16 eine motorisiertes Gefährt....geht gar nicht anders...also ginge schon, aber fragt nicht wie :wow

• Alex:

Das war bei uns auch so.... ab sechzehn hat das MamaTaxi sich geweigert uns zu fahren und ich bin selbst bei Schnee und Eis mit meinem feinen Rollerchen durch die Felder gefegt..... dem entsprechend oft hab ich das Teil auch verschrottet :lache :fetch :lache :fetch

• Einige von euch haben anscheinend wirklich eine bescheidene Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich noch da wohnen würde, wo ich ursprünglich herkomme, dann würde ich auch mit Sicherheit nur Auto fahren.

Würdet ihr denn mit den Öffentlichen fahren, wenn die Anbindung besser wäre, wenn ihr zu Fuß problemlos zum Zug kommen könntet?

• Ronja,

Also ich wohne luftlinie ca. 200 M vom bahnhof entfernt, allerdings habe ich vom Bahnhof bis zu meiner Arbeitsstelle ca. 4 km zu laufen, keine Busverbindung oder Straßenbahn.
    Und daher lohnt es nicht, allerdings nutze ich die Bahn oft um zum Feiern in die Stadt zu kommen, da kann ich mich dann hemmungslos besaufen und komme trotzdem irgendwie nach Hause, leider passieren dabei dann schon mal ein paar Pannen, (einschlafen und zu weit fahren, in den falschen Zug steigen und in Münster wach werden, sich mit dem Schaffner streiten und des Zuges verwiesen werden..... daher fahr ich in letzter Zeit doch lieber wieder Auto oder tarne mich mit Perrücke und Brille) :lache

• Zitat

Original von Ronja

Wie kommt ihr in die Arbeit, Schule, Uni etc.?
    Mit dem Auto? Zug? Bus? usw.

Bei schönem Wetter mit Rad zur Arbeit, ansonsten mit Bus.

Zitat

Mit Rad: 12-14 Minuten
    Mit Bus: ca. 20 Minuten

Zitat

Isch abe gar kein Auto .... :grin

Zitat

Ich kann in der Stadt total bescheiden parken und es ist mir zu teuer, Auto zu fahren/zu besitzen. Radfahren hält fit !!!

(siehe unten .... :grin )

Zitat

Wie sieht es mit der Anbindung aus? Habt ihr längere Wartezeiten oder geht bei euch das Umsteigen recht schnell?

Brauche nicht umzusteigen.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

mit dem Auto

es sind immer 9 Kilometer, obwohl ich hin und zurück unterschiedlich fahre ;-)
    wie lange ist allerdings unterschiedlich
    meist sind es ca. 20 min, nur nachts bin ich manchmal in der der Hälfte der Zeit da.

Weil ich in 3 Schichten arbeite und am Rand von Berlin wohne. Da kommt es vor, dass ich nach dem Spätdienst evtl. den letzten Bus erwische, der in meine Richtung will und am WE inm Frühdienst glatt ein Taxi brauche, weil so zeitig hier noch nichts fährt. Ist mir in der autolosen Zeit schon passiert und geht ganz schön ins Geld.
    Ausserdem ist man dann auch nachts mal schnell in der Stadt, wenn man noch eine nette Verabredung hat.

Mit dem Bus under Bahn wäre ich knapp eine Stunde unterwegs, mit dem Auto ca. 20 min.

Für mich gibt es da eigentlich nur Vorteile. Ob ich eine Monatskarte kaufe, oder mit dem Auto fahre, das macht keinen gewichtigen Unterschied und amnsonsten bin ich mit dem Auto beweglicher und schneller.

das Umsteigen geht zügig, nur ich muss halt erst mal einsteigen können ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Ronja, Du maulst, weil die Bahn im Winter ab und an Probleme hat? Das gibt es ja auf der Strasse gar nicht. Bei Schnee und Glatteis ist doch jeder Autofahrer sofort der Materie gewachsen und es kommt nie zu Staus und Verspätungen. ;-)

Ich selber fahre mit dem Bus zur Arbeit. Ich möchte die morgentliche Zeitungslektüre gar nicht mehr vermissen. Das soll beim Autofahren ja nicht so ganz anzuraten sein. ;-) Mit dem Bus brauche ich nicht wesentlich länger als mit dem Auto und ich habe alle 30 Minuten einen Bus. Und praktischerweise ist der Weg dorthin genau eine Zigarettenlänge. :-)

Mit dem Auto? Zug? Bus? usw.

u-bahn

km keine ahnung aber ich fahr ne halbe stunde

hab kein eigenes auto mit dem ich fahren könnte und mit den öffentlichen kann ich in ruhe lesen :)

öffentlich: ich kann lesen

auto: ich kann nicht lesen

ich muss net umsteigen. eine halbestunde durch ganz münchen unter der erde und ich bin da. und warten brauch ich auch net lange. ich weis die zweiten wie sie fahren.