Aufgrund eines aktuellen Anlasses meines zukünftigen Weges in die Uni hab ich mal eine Frage an euch.
Wie kommt ihr in die Arbeit, Schule, Uni etc.?
Mit dem Auto? Zug? Bus? usw.
Wie lange seit ihr unterwegs und wie viele Kilometer legt ihr dabei zurück?
Und warum habt ihr euch für das Auto oder für die öffentlichen Verkehrsmittel entschieden?
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile?
Wie sieht es mit der Anbindung aus? Habt ihr längere Wartezeiten oder geht bei euch das Umsteigen recht schnell?
Ich bin die letzten Jahre immer mit dem Auto gefahren, weil es wirklich praktischer war und ich keine Lust hatte den Umweg mit dem Zug und der U-Bahn zu nehmen. Außerdem fährt das Auto, wann ICH will und es geht einfach viel schneller, ich habe meine Ruhe und fahre prinzipiell gerne Auto. Zur BOS hatte ich genau 15 km einfach und fand problemlos einen Parkplatz, der höchstens 4 Minuten von der BOS entfernt war.
Jetzt werde ich ab Oktober in Erlangen studieren und hab mir diese Woche mal angesehen, wo ich da genau hin muss. Und dabei hab ich entschieden, dass ich doch erstmal wieder mit dem Zug oder der S-Bahn nach Nürnberg fahre, dann umsteige und die letzten Meter je nach Wetter und Zeit dann mit dem Bus zur Uni fahre.
Erstens ist mir das mit dem Auto langsam zu weit und zu stressig. Parkplatz würde ich in der Innenstadt eh keinen finden, müsste also außerhalb parken und dann mit dem Fahrrad fahren. Und billiger ist dann in dem Fall das Zugfahren auch, weil ich dann das Studententicket nutzen kann. Ich werde mir dann erstmal lieber den Streß mit der Bahn antun, als den mit dem Auto. Außerdem ist es sicherer.
Den einzigen Unfall, den ich je hatte, war auf dem Heimweg von der Arbeit und dirket am Plärrer im Berufsverkehr (die Nürnberger werden verstehen, was ich meine :lache) Und so hoffe ich, mein Auto und mich vor eventuellen Schäden schützen zu können. Ich probiers jetzt mal so aus, umsteigen aufs Auto kann ich ja jederzeit.