Wie entsteht ein Sub? oder Was muss ein Buch machen, um von Euch gekauft zu werden?

  • Mein SuB hat sich regelrecht angeschlichen... es wurden einfach immer mehr Bücher und dann hab ich nicht alle bis zum nächsten Einkauf gelesen bekommen und dann wurden es wieder mehr. Das geht ganz schnell und fast von alleine.
    Ein Buch muss nichtmals viel tun, um auf meinem SuB zu landen. Ich muss einfach nur Lust auf Bücherkaufen haben und schon kann es los gehen. Das Buch muss mich natürlich ansprechen, das ist ja klar.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Um noch die Threadfrage zu beantworten:


    Früher hatte ich keinen "SUB".


    Zur Auswahl: Wenn in einem Roman ein anderer Autor bzw. spezielles Buch erwähnt wurde, kaufte ich das manchmal - z.B. in "Unterwegs" von Jack Kerouac trägt Dean Moriarty immer "Die Geheimnisse von Paris" von Eugene Sue mit sich herum: also wurde das gekauft und gelesen.


    Dann habe ich oft Bücher gekauft, weil mir vom Autor das gerade gelesene gut gefallen hat - also nach bewährtem Autor.


    Bücher wurden empfohlen, im Antiquariat oder auf dem Flohmarkt erstöbert...


    Mittlerweile beziehe ich die meisten Tipps von hier - eben auch anhand positiver Rezensionen; Bücher, die ich vorher nicht beachtet hätte, weil mir der Autor nichts sagte und es zu schwer ist, bei der Masse an Lesestoff zu entscheiden, was davon angeschafft werden soll, springen mir ins Auge, weil ich ihnen hier schon begegnet bin.


    Ansonsten werden bei Laune weiterhin die altbewährten Autoren gekauft und Angebote wie bei Jokers oder Wohlthat'sche oder Zweitausendeins nutze ich auch gern.


    Ein weiterer Faktor ist mein Freund, seit wir zusammen sind, haben sich die Buchlädenbesuche gehäuft, weil er auch viel liest (mehr als ich) und es Spaß macht, zusammen Bücher einkaufen zu gehen, auch wenn im Laden jeder seiner Wege geht - da suche ich aus den Büchern aus, die eh auf der Wunschliste sind, manchmal kommt es aber auch zu Spontankäufen, weil Cover und Klappentext überzeugen.


    So entstand mein "SUB" :lache


    Na ja, ich hatte immer Bücher da, die noch ungelesen waren, aber ich gebe zu, seit ich hier angemeldet bin, nahm das Wachstum rascher zu (trotzdem sind es gerade mal etwas über fünfzig - Korrektur: fünfzig ist die Anzahl der Bücher, die ich als SUB bezeichnen würde, weil ich sie bald lesen will. Ungelesene Bücher habe ich mehr, aber da sind auch geerbte Bücher usw. dabei, die "einfach da sind" und die zur Verfügung stehen, aber nicht auf meiner persönlichen will-ich-unbedingt-lesen-Liste stehen).

  • Zitat

    Original von Abendstern28w


    Geht mir leider auch so. Ich denke dann immer für den Preis kriegst du das Buch vielleicht nie wieder :rolleyes


    Ich bin manchmal auch sehr mit mir am kämpfen, warum ich jetzt gerade dieses ME oder gebrauchtes Buch brauche... :rolleyes

  • :gruebel Oft kaufe ich mir Bücher als Belohnung oder einfach zum Stressabbau... Andere Frauen investieren dieses Geld wohl in Schuhe oder so, ich habe mich einfach für Bücher entschieden.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Genau das ist das Gefährliche an Wühltischen :help Wenn sie ordentlich sortiert sind, verdienen sie meine ausgiebige Betrachtung. Deshalb sind die Mayerschen Taschenbuchtage auch so schädlcih für den SUB :grin


    Oh ja, die Mayerschen Taschenbuchtage! :lache Die schaffen meinen RuB regelmäßig, dieses Jahr waren die beiden Monate, wo es das gab, die schlimmsten. Wenn das so weiter geht... :vergrab

  • Das Buch muss mich interessieren :grin Meist steigt das Interesse, weil ich hier die dazugehörigen Rezi´s gelesen habe.


    Mal wird ein Buch gekauft, weil ich es unbedingt haben muss - ich also schon eine zeitlang darauf warte - bei Neuerscheinungen z.B. oder mir der Autor einfach gefällt - ich also schon mehrer Bücher von diesem habe. Dann kaufe ich Bücher um mich zu belohnen und ein anderes Mal, habe ich mehr Bücher gekauft als ich eigentlich wollte, weil ich bei ebay mitgesteigert habe. Und das sind dann meist eh Buchpakete :-] So landen dann automatisch Bücher im SUB :grin

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Ich bekenne das jetzt mal - es ist mir seit langem ein Beduerfnis:


    Ich hab keinen.
    Und ich moecht' auch niemals einen haben (es sei denn, ich waere aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage, mir oefter als alle paar Monate Buecher zu kaufen, dann saehe die Sache anders aus und ein dem Zeitraum entsprechender Versorgungsstapel wuerde mich freuen).


    Natuerlich moecht' ich als Suechtiger immer etwa fuenf Buecher in Warteschleife haben, fuer den Fall, dass ich das, das ich gerade lese, nicht zu Ende bringe oder es schneller fresse als geplant - aber ich kaufe Buecher, weil ich wild auf sie bin, weil ich sie kennen, sie zeitnah lesen will. Unbedingt lesen.
    Nicht auf hundertfuenfzig andere stapeln und vielleicht vergessen, unter "ferner liefen".
    Ferner-liefen-Buecher kauf' ich nicht. Da ich all mein Geld fuer Buecher ausgebe, hab ich keins fuer Buecher, die ich nur "eventuell mal" lesen will. Sondern nur viel fuer die, die ich lesen muss. Jetzt.


    Wenn ich hier so haeufig lese: "Das Buch wandert auf meinen SUB", tut mir das richtig weh. Fuer das Buch. Fuer den Autor.
    All diesen SUB-Buechern drueck ich die Daumen fest, dass sie recht bald von sub doch noch zu super hinueberwechseln duerfen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich bin zwar nicht der Schuhe-beim-Stress-Käufer, aber ich halte genauso wenig davon, wenn jemand nur Schuhe kauft, weil er Stress hat und sie dann nicht trägt ;-)


    Da kauf ich lieber Schokolade und ess die gleich weg :lache. Oder geh mal bisschen Sport machen. Oder lese - das führt auch gleich zu SUB-Abbau.


    Naja...ist ja euer Geld, wollte ich aber mal anmerken :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich kaufe auch nicht Bücher, wenn ich Stress habe, oder mich nicht gut fühle.


    Ich höre dann lieber Musik (und singe mit :lache), oder kaufe mir Schoki. Oder ich gehe spazieren. Oder ich lese. :grin

  • @ Charlie:


    Die Bücher auf unserem SUB oder im RUB verschwinden ja damit nicht in irgendwelchen Katakomben und werden nie wieder gesehen.....


    Ich persönlich genieße auch den Luxus einfach an meine Regale zu treten und dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Auswahl zu haben, wie in einer Buchhandlung, mit dem Unterschied, das mir die Bücher bereits gehören.
    Irgendwo hab ich es schon mal erzählt: Ich habe mir spontan ein Tb gekauft, da mich der Klappentext ansprach. Es wanderte in mein Regal und verblieb dort für ca. fünf Jahre, bevor es mir bei einer meiner Regalsichtungsgänge wieder ins Auge stach. Ich habe es dann mit allergrößtem Vergnügen gelesen, froh darüber, fünf Jahre zuvor diese Kaufentscheidung getroffen zu haben.
    Auch das macht für mich den Reiz aus, viele noch ungelesene Bücher hier stehen zu haben.

  • Da stimme ich Bodo zu: Im RUB zu stöbern ist fast so schön wie Bücher zu kaufen. Ich mache das auch sehr gerne, die Bestände zu sichten, einige Bücher "nach vorne" zu ziehen, andere erst mal beiseite zu legen... einige Bücher fallen in der Tat auch mal nach Jahren ungelesen raus, da hat sich dann das Interesse gewandelt. Macht aber auch nix. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich wollte Euch auch nicht kritisieren.
    Nur sagen, dass ich, wenn ich diese Art von Geduld aufbraechte, also ein Buch nicht sofort lesen muesste, vergessen wuerde, es zu kaufen.
    Ich kauf sie, weil ich sie lesen will.
    Vielleicht liegt das ja aber auch daran, dass ich im Ausland lebe und nicht in deutschen Buchhandlungen in Versuchung gerate.
    Mir ist aufgefallen, dass ich mir seither kaum noch ein Buch gekauft habe, dass mir nicht gefiel.


    Herzliche Gruesse von Charlie

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich kaufe auch schneller als ich lesen kann. Und bevor es mir jemand wegschnappt und es das Buch womöglich später nicht mehr gibt, schlage ich halt immer schnell zu. Tja, und so kommt ein Buch zum nächsten und schwuppdiwupp ist man über 100. Und der Schritt zu den nächsten 100 ist dann leicht. Und so weiter und so fort....



    Ja, genauso geht es mir auch :lache Natürlich wird man hier durch die Eulen total angefixt. Ein, zwei gute Rezis und das Buch hüpft wie von selbst in meinen Warenkorb von amazon.


    Dann wären da noch die Wühltische, die mich - allerdings nur, wenn geordnet - magisch anziehen :-]


    Außerdem diese Pflichtkäufe.......ich meine, wenn man einen Autor gut findet, muß man doch alle seine Werke haben, oder??....einfach der Vollständigkeit halber....... :chen


    Zitat

    Original von Bodo
    @ Charlie:


    Die Bücher auf unserem SUB oder im RUB verschwinden ja damit nicht in irgendwelchen Katakomben und werden nie wieder gesehen.....


    Ich persönlich genieße auch den Luxus einfach an meine Regale zu treten und dort auf Entdeckungsreise zu gehen. Die Auswahl zu haben, wie in einer Buchhandlung, mit dem Unterschied, das mir die Bücher bereits gehören.
    Irgendwo hab ich es schon mal erzählt: Ich habe mir spontan ein Tb gekauft, da mich der Klappentext ansprach. Es wanderte in mein Regal und verblieb dort für ca. fünf Jahre, bevor es mir bei einer meiner Regalsichtungsgänge wieder ins Auge stach. Ich habe es dann mit allergrößtem Vergnügen gelesen, froh darüber, fünf Jahre zuvor diese Kaufentscheidung getroffen zu haben.
    Auch das macht für mich den Reiz aus, viele noch ungelesene Bücher hier stehen zu haben.


    Auch dieser Aussage kann ich mich nur anchließen. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Charlie


    Wenn ich hier so haeufig lese: "Das Buch wandert auf meinen SUB", tut mir das richtig weh. Fuer das Buch. Fuer den Autor.
    All diesen SUB-Buechern drueck ich die Daumen fest, dass sie recht bald von sub doch noch zu super hinueberwechseln duerfen.


    Wieso das weh tut, kann ich nicht nachvollziehen.
    Vor allem für den Autor muß das nicht weh tun - das Buch wurde verkauft und hat einen Käufer. Somit ist Umsatz gemacht. :lache


    Und ich frage mich, wie du dir ein SUB vorstellst? Das ist kein feuchter Keller, wo Bücher vor sich hinmodern und Mitleid bedürfen.
    Das ist eine Regalwand in meinem Wohnzimmer, wo sie meine tägliche Aufmerksamkeit haben.


    Ein Buch im SUB hat die fast 100% Chance von mir gelesen zu werden.
    Ein Buch in der Buchhandlung muß sich diese Chance erst noch erarbeiten.


    Ich liebe es aus dem vollen zu schöpfen. Und der Gang an die Regalwand, wenn ich ein Buch ausgelesen habe und das nächste aussuche, ist eines der schönsten Dinge, das mag ich nicht missen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich kann auch nicht verstehen, warum das weh tut... meine SuB-Bücher stehen auch ganz ordentlich in meinen Regalen in Gesellschaft der gelesenen Bücher und jedes einzelne Buch kann auch davon ausgehen, dass es früher oder später von mir gelesen wird.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit