Wie entsteht ein Sub? oder Was muss ein Buch machen, um von Euch gekauft zu werden?

  • Also, wenn ich das hier lese, könnte ich mir auf die Schulter klopfen, was meine Selbstbeherrschung angeht :rofl


    Und wenn ich höre, dass es doch einige Bücher gibt, die sich "zu Tode subben", bin ich doch froh, recht kleinen SUB zu haben.
    Gut, wenn ich groß und reich bin, kann es sich ändern. Also, im nächsten Leben dann :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wie bei mir ein SUB entsteht?
    Ich kaufe Bücher und einige davon bleiben einfach liegen, die ich später lesen möchte, aus welchen Gründen auch immer.


    Was ein Buch haben muss, um von mir gekauft zu werden?
    Der Klappentext muss mir gefallen und der erste Eindruck, wenn ich rein schmöker. Wenn ich letzteres nicht tue reichen auch von bestimmten Eulen positive Rezis.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich kaufe auch schneller als ich lesen kann. Und bevor es mir jemand wegschnappt und es das Buch womöglich später nicht mehr gibt, schlage ich halt immer schnell zu. Tja, und so kommt ein Buch zum nächsten und schwuppdiwupp ist man über 100. Und der Schritt zu den nächsten 100 ist dann leicht. Und so weiter und so fort....


    So sieht es aus. Ich hab immer gelacht, als ich angefangen habe zu eulen und mir das prophezeit wurde. Jetzt lach i nimmer :cry

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Bei mir ist auch der Personalrabatt das Problem und dann verkauft man Bücher über die Theke und denkt in dem Moment "Hmmm das hört sich ja auch interessant an..." und schreibt sich den titel schnell auf, schleicht einen Arbeitstag darum herum und gegen Ende "muss man es einfach besitzen!"
    Im Laden gehts ja schon, da ich meine EC Karte schon extra zu Hause lasse :rofl aber Flohmarkt ist bei mir gaaaanz schlimm. Das letzte Mal habe ich sage und schreibe 30 Bücher gekauft!! Total krank, ich war voll im Wahn und hatte Schulterschmerzen vom Schleppen. Aber wenn man für 30 Bücher nur ca. 15 Euro ausgibt, da hält mich nix zurück.
    Auf Flohmärkten kaufe ich gerne Klassiker, die mir sonst zu teuer wären und alte Kinderbücher, die man halt schneller lesen und so nebenbei lesen kann und danach sofort in meine "Kinderbücherkiste" wandern.
    Mich interessiert Vieles und wenn mir jemand von einem Buch rumschwärmt oder ich hier die Rezensionen lese, kann ich nicht "nein" sagen und das Buch wandert auf eine Wunschliste, die imemr länger und länger wird.
    Da ich auf meine ungelesenen Bücher meist auch nicht so in Stimmung bin, muss ich dann ein anderes vorgeschlagenes Buch sofort "besitzen" oder es kommt ein neuer Band raus oä.
    Ich habe jetzt im Wohnzimmer 9 Bücher, im Schlafzimmer 3 und zu allem Überfluss noch 3 riesige Bücherhallenbücher hier liegen.
    Das ist zwar nicht so viel, aber die Stapel werden auch irgendwie nie kleiner habe ich das Gefühl....
    mysteriös.

  • Ja, ich vergaß: Der Personalrabatt - E-Mail genügt und ein Buch gehört zu günstigen Konditionen mir.


    Ende des Monats gibt's dann wieder den höchsten "Verlagsfeiertag": Hausflohmarkt, auf dem man Remittenden und Reste für einen Spottpreis erstehen kann. Es wird wieder grausam werden! :lache

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • [quote]Original von Booklooker
    Der SUB entsteht bei mir, weil hier dummerweise sofort der Amazon Link für jedes Buch hinterlegt ist. Manchmal sind meine Fingerchen schneller als mein Verstand. :bonk
    quote]


    Das geht mir genauso- die Links hier tragen einen großen Teil der Verantwortung.
    Oder wenn mir ein Autor gefällt, will ich jedes Buch von ihm haben (und es werden immer mehr Autoren). Dazu kommen interessante Klappentexte, Printwerbung, ich laufe durch den Laden, und ein Buch fällt mir ins Auge... . Dann wieder interessiert mich ein Thema und schon sammeln sich Bücher dazu an...braucht man eigentlich einen Grund, ein Buch zu kaufen :gruebel? Ich brauche eher einen Grund, es nicht zu kaufen :rofl.

  • Mein SUB ist entstanden, weil ich ein Buch möglichst sofort haben muß, wenn es mein Interesse geweckt hat. Wenn ich es dann gleich kaufe, stelle ich es meistens doch erstmal ins Regal, weil ich erst etwas anderes (zu Ende) lesen will. Und da es immer so weiter geht, wächst mein SUB natürlich. Aber das ist ja auch gut so, so habe ich immer was zu lesen, aus vielen Genres :-)

  • Ich hatte zwar immer schon einen Stapel Bücher neben meinem Bett, meistens waren das aber aus der BiB geliehene Bücher oder Geschenke. Früher kaufte ich mir eigentlich nur dann ein Buch,wenn ich ein bestimmtes Buch haben wollte,um es gleich zu lesen.
    Seit ich intensiv rumeule, hab ich einen persönlichen SuB von ca.60 aktuellen Büchern (die Tonnen an ungelesenen Exemplaren,die bei uns überall zu finden sind - zusammengesetzt aus Leseexemplaren, Flohmarkt, Geschenken etc. zähle ich nicht dazu).
    Ich liebe es, Bücher einzukaufen, ich mag gewisse Autoren und bestimmte Genres und es geht mir eigentlich so, wie den meisten hier, die Links sind schon sehr verlockend :-) Ich möchte die einfach haben und bei meinem Buchhändler liegen oder stehen die, welche mir gefallen könnten, auch meist schön präsentiert in der Nähe des Eingangs.
    Sobald in meinem Genre etwas Neues auf dem Markt ist, muss ich anlesen und wenn es sich gut *anfühlt*, kaufe ich es mir. Kann aber sein, dass es dann nach einer Weile nicht mehr meine Nummer Eins ist und wandert daher im RuB ein wenig nach hinten.
    Ach ja ..bei Autorenlesungen kaufe ich mir meist auch etwas..das liegt dann abre länger herum.

  • Das geht mir genauso- die Links hier tragen einen großen Teil der Verantwortung.
    Oder wenn mir ein Autor gefällt, will ich jedes Buch von ihm haben (und es werden immer mehr Autoren). Dazu kommen interessante Klappentexte, Printwerbung, ich laufe durch den Laden, und ein Buch fällt mir ins Auge... . Dann wieder interessiert mich ein Thema und schon sammeln sich Bücher dazu an...braucht man eigentlich einen Grund, ein Buch zu kaufen :gruebel? Ich brauche eher einen Grund, es nicht zu kaufen :rofl.[/quote]


    Mir geht es fast genauso. Ich gehe durch die Buchhandlung und sehe ein interessantes Buch oder eine Fernsehsendung in der ein Buch vorgestellt wird, das mich interessiert. Dann habe ich da auch noch die Zeitschrift Bücher abonniert, dort werden auch immer gute Bücher vorgestellt. Aber ich glaube langsam muss ich aufhören, erstens geht mir der Platz aus und zweitens reicht mir mein SUB bestimmt bis zur Rente.


    Viele Grüße
    :wave

  • Ich hatte eigentlich auch schon immer einen SUB, oder eher RUB. Nur wusste ich da nicht, wie das heißt.


    Seit ich bei den Eulen bin wächst er aber exorbitant :grin. Einmal durch die Rezis hier, wenn die interessant klingen, dann durch neue Bücher von Autoren, die zu meinen Lieblingsautoren gehören (das werden auch immer mehr :rolleyes) und ab und an durch "Überraschungskäufe", wobei ich mich durch Cover, Klappentext etc. leiten lasse.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich hatte immer schon einige Bücher zur "Reserve" liegen. Als Kind habe ich gerne gelesen und da bekam ich dann immer Bücher geschenkt. Mein Cousin hat seine TKKG-Sammlung nicht mehr haben wollen, er wußte, ich mag die Bücher, so habe ich seine Sammlung geschenkt bekommen. Und so ging das los.
    Ich habe mein Taschengeld gern für Bücher ausgegeben, habe hier und da mal eins geschenkt bekommen. Dann wieder ein neues entdeckt, was ich dann auch unbedingt haben musste.


    Heute kaufe ich mir die Bücher, die mir gefallen auch gern sofort. Einige kommen auf die WL, andere möchte ich gern sofort haben. Dann erwischt man eine Serie, holt sich die anderen Teile davon und hat wieder mehr Bücher zu Hause.
    Bei Aktionen schlage ich auch gern zu und da findet dann auch öfter ein ganzer Stapel Bücher den Weg zu mir ins Regal. Und so wächst ein ordentlicher SuB.
    Aber seit ich bei den Eulen bin, ist es schlimmer als vorher. Die 100ter Marke wurde rasch geknackt, dann die 200er, nun ja, ihr wisst ja wie das so läuft. :-) Tolle Rezis, tolle Tipps.


    Aber ich finde es schön, meinen SuB zu haben. Ich kann mich vor das Regal stellen und auswählen, was ich lesen möchte. Ich schieb auch gern ein älteres Buch dazwischen. Also schlecht werden die Bücher bei mir nicht. :grin


    Ich mag es einfach, die Auswahl zu haben. Und im Falle einer Krankheit ist so ein SuB toll, wenn man dann nicht raus darf und das Bett hüten muss. Und man möchte ja auch nicht alle paar Tage jemanden bitten ein neues Buch mitzubringen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Früher war ich auch ganz brav. Mein SuB betrug nie mehr als 3-5 Bücher. Dann registrierte ich mich hier. Das war der Anfang vom Ende :lache


    Genau so ist es mir auch ergangen! :rofl


    Und jetzt sammeln sich in meinem SUB Bücher, die ich hier entdecke und gleich bei Amazon bestelle, Bücher, die mich spontan in der Buchhandlung anspringen oder Bücher, die ich einfach von meiner Mami geschenkt bekomme, weil sie meint, es könnte mir gefallen, an. Außerdem stehe ich totoal auf Sammler-Editionen von Weltbild, weil man dann gleich die ganze Reihe der Bücher seines (aktuellen) Lieblingsautors erhalten kann. :help


    Edit: Rechtschreibung...

  • Mein SUB ist dadurch entstanden, dass ich in keine Buchhandlung gehen kann, ohne etwas zu kaufen. Es gibt doch tausende von Büchern, die man lesen möchte, aber dann gibt es leider noch die Arbeit und den Haushalt, Katzen, Ehemänner (nur in der Einzahl vorhanden) und 1 oder 2 andere Hobbys, die einen vom Lesen abhalten und schon wächst der SUB zum RUB heran.


    Bei mir hat auch noch die Bücherei eine Rolle gespielt. Wir haben zumindest eine ganz gute. Und weil man diese Bücher immer zuerst lesen muss, wegen des Rückgabetermins, bleiben die eigenen Bücher auf der Strecke und der SUB wächst weiter.


    Deswegen habe ich meine Bücher jetzt katalogisiert und in alphabetischer Reihenfolge werden sie nun gelesen. Dazwischen gibt es Buchkaufverbot und Büchereiausleihverbot.


    Mein letzter Buchkauf war am 8.9.08.


    Ist doch sehr tapfer, oder?
    Hoffentlich halte ich durch!!

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Warum kauft Ihr genau das Buch, und nicht eins von den 1000 anderen im Buchladen


    Ein Buch, von dem alle wie verrückt schwärmen, muss ich haben. Sofern es einigermaßen in mein Beuteschema passt.


    Die Bücher, deren Autoren mich schon mal begeistert haben.


    Dann die Bücher, die so exakt ins Beuteschema zu passen scheinen, dass es keiner weiteren Empfehlung bedarf.


    Das reicht völlig aus, um den SUB wachsen zu lassen, denn ich schaffe allerhöchstens 40 Bücher im Jahr.


    Was ich mir abgewöhnt habe: Bücher zu kaufen, nur weil sie günstig irgendwo zu kriegen sind. Das sind immer die Kandidaten, die am längsten ungelesen rumstehen. Und ungelesen waren sie ja doch nicht billig.

  • Zitat

    Original von SabineW


    Was ich mir abgewöhnt habe: Bücher zu kaufen, nur weil sie günstig irgendwo zu kriegen sind. Das sind immer die Kandidaten, die am längsten ungelesen rumstehen. Und ungelesen waren sie ja doch nicht billig.



    Das ist etwas, was ich mir auch abgewöhnen sollte.
    Denn mir geht es genauso, diese Bücher stehen meistens jahrelang ungelesen bei mir im Regal.

  • Zitat

    Original von SabineW

    Was ich mir abgewöhnt habe: Bücher zu kaufen, nur weil sie günstig irgendwo zu kriegen sind. Das sind immer die Kandidaten, die am längsten ungelesen rumstehen. Und ungelesen waren sie ja doch nicht billig.


    Das hat bei mir sehr gut funktioniert. :daumendrueck

  • Tja, wie entsteht ein SUB? Ich lese eine Rezi, dass Buch gefällt mir und was mache ich? Richtig, ich klicke auf den Link zu Amazon und schon hab ich es gekauft. Und da ich nur immer ein Buch lese und nicht parallel stapelt sich der SUB. Aber um den SUB etwas abzubauen gibt es Eddie mit so tollen Ideen wie "40 Tage und 40 Nächte ohne Bücher" :grin

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat