Wie entsteht ein Sub? oder Was muss ein Buch machen, um von Euch gekauft zu werden?

  • Einen Sub hatte ich schon als Kind (ohne es zu wissen). Ich hatte schon immer gerne Bücher um mich, die ich noch nicht gelesen habe und auf die ich mich freuen konnte.
    Richtig unübersichtlich ist mein SUB geworden, als ich mit der Buchhändlerlehre angefangen habe. Leseexemplare, Personalrabatt - das hat den SUB gefüttert und schließlich im Laufe von 10 Berufsjahren auf eine vierstellige Höhe gebracht.


    Die Bücher sammeln sich nur nach einer Regel: Interesse.
    Ein Buch weckt mein Interesse, weil mir der Klappentext gefällt, eine Rezension mir gefallen hat, ich neugierig wurde, warum auch immer oder weil es einfach ein neues Buch einer Krimireihe oder eines Autors ist, die ich ohnehin gern lese.
    Ich kenne keinen Autor wirklich persönlich, die ich so lese. Ich habe zwei Autoren als myspace Freunde und ich habe mir von einigen schon ein Autogramm holen können - aber "kennen" ist das nicht für mich.


    Der SUB umfasst bei mir alle Romane, die ungelesen im Regal stehen. Ich sortiere nicht vor, welches ich als nächstes lesen will, sondern greife nach dem Lesen eines Buches ganz spontan ins Regal. Ich gehe mein Regal entlang, überlege, worauf ich Lust habe und greife spontan zu. Ich habe auch schon mal den Zufall entscheiden lassen, wenn ich mich nicht entscheiden konnte.
    Jeder ungelesene Roman könnte als nächstes dran sein - darum ist jeder Roman, den ich noch nicht gelesen habe in meinem Regal, auch gleichzeitig im SUB.
    Mich würde es viel zu sehr streßen, wenn ich eine Auswahl treffen sollte über 10, 20, 50, 100 Bücher, die ich dann in nächster Zeit lesen will / soll .Ich weiß heute noch nicht, was ich als nächstes lesen möchte, wie soll ich die Frage für die nächsten 10 Bücher beantworten?
    Sachbücher oder wissenschaftliche Abhandlungen lese ich auch, zähle ich aber nicht in den SUB, weil ich die Sachen selten in einem Rutsch durchlese sondern eher zwischendurch.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich kaufe nach keinem bestimmten Muster und habe mein Auswahlverfahren noch nie hinterfragt... :gruebel
    Es kann das Cover sein, der Titel oder auch der interessante Name des Autors. Oder eine Kombination aus allem. Ich kaufe, so könnte man sagen, instinktiv. :chen


    (Ich bin allerdings auch schon oft dabei reingefallen....)


    Dann solltest du mal deine Auswahlkriterien überarbeiten. :grin :grin

  • Ich lese hauptsächlich historische Romane und ich kaufe mir auch nur Taschenbücher.
    Bei mir um die Ecke bei der Arbeit gibt es eine ganz tolle Buchhandlung die 3 Riesentische mit Mängelstempelexemplare draussen stehn hat. :brabbel versuche mal daran vorbei zu kommen :brabbel Meistens sind das spontankäufe. Wenn gerade historische Romane auf den 3 Tischen liegen dann überfliege ich kurz den Klappentext und nehme eigentlich dann auch welche mit, bei 2,50 Euro kann man ja wirklich nicht nein sagen, und das dann gleich mehrere mitgenommen werden ist auch klar :-]
    Ansonsten entscheidet bei mir oft auch das Cover eines Buches das dann letztendlich mitgenommen wird.

  • Ich war eine Zeitlang eine totale Schnäppchenkäuferin. ME, Flohmärkte, etc. haben mich angezogen. Ich packe hier alle möglichen Bücher (die mich interessieren) auf die Wunschliste und wenn ich sie dann günstig sehe, kaufe ich sie.
    Leider gibt es zuviele Schnäppchen und deshalb ist der SUB gewachsen. Ich habe aber nur Bücher, die ich noch lesen will. Bücher, die mich gar nicht interessieren, sog. Fehlkäufe habe ich inzwischen vertauscht oder verschenkt. Die letzten Monate bin ich mit meinem Kaufverhalten einigermaßen zufrieden. Ich kaufe weniger bzw. will ich nicht, dass mein SUB 400 übersteigt und das hab ich bis jetzt auch geschafft. :-]


    Welches Buch mitkommt? Meist Bücher, die ich von hier kenne oder bei denen der Klappentext, das Cover interessant sind.
    Ich bin schon mit einem großen SUB zu den Büchereulen gekommen.
    Sachbücher zählen bei mir auch nicht zum SUB.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich kaufe nach keinem bestimmten Muster und habe mein Auswahlverfahren noch nie hinterfragt... :gruebel
    Es kann das Cover sein, der Titel oder auch der interessante Name des Autors. Oder eine Kombination aus allem. Ich kaufe, so könnte man sagen, instinktiv. :chen


    (Ich bin allerdings auch schon oft dabei reingefallen....)


    Genauso habe ich es früher auch gemacht. Aber da war dann viel Ausschuss dabei, also Bücher, die wirklich schlecht waren, oder ich habe sie gar nicht erst gelesen, weil ich keinen Bezug hatte, keinen Grund mehr sah, sie zu lesen. Heute lese ich meistens in "Clustern". Also z. B.: drei Tolstoi-Romane, dann russische Erzählungen, dann Thomas Mann, der Tolstoi als großes Vorbild sah, dann Briefe von Klaus Mann und schließlich Proust, der die Schriftsteller der 1. Hälfte des 20. Jh. enorm beeinflusst hat. Zwischendurch ist dann Buchmesse und ich muss natürlich Tellkamps Turm und Pamuks Museum haben. Mit dem Ergebnis, dass ich den Turm verzichtbar finde, und das Museum wundervoll. Aber Preisträger sind ja schon ein Auswahlkriterium. Aktuelle Neuerscheinungen haben es sonst bei mir sehr schwer, aus dem von Dir o. g. Grund: Reinfälle sind häufig.

  • Zitat

    Original von janda
    1.Ich kenne keinen Autor wirklich persönlich, die ich so lese. Ich habe zwei Autoren als myspace Freunde und ich habe mir von einigen schon ein Autogramm holen können - aber "kennen" ist das nicht für mich.



    2.Mich würde es viel zu sehr streßen, wenn ich eine Auswahl treffen sollte über 10, 20, 50, 100 Bücher, die ich dann in nächster Zeit lesen will / soll .Ich weiß heute noch nicht, was ich als nächstes lesen möchte, wie soll ich die Frage für die nächsten 10 Bücher beantworten?



    1. Naja, was heißt kennen: Ich wünschte, ich würde Klaus Mann oder Feuchtwanger persönlich kennen, aber da hätte ich etwas früher geboren sein müssen. Sophokles würde ich auch gern kennen... :-(
    Kennen heißt für mich, dass man bereits einen Roman gelesen hat, evt. auch andere Schriften oder Biogaphie, und weiß, dass man bisher gut mit dem Autoren klar gekommen ist und auch weiß, in welchem Kontext der sich bewegt.


    2. Mich stresst es mehr, wenn ich mein SUB nicht habe und mich durch tausende Bücher durchwühlen muss. Deshalb stelle ich ein Buch, dass mich gerade interessiert, in meinen Sub. Manchmal verschwindet es ungelesen nach einiger Zeit wieder, wenn ich merke, dass das Interesse ein "Strohfeuer" war. Aber ich habe schon immer so einige Bücher im Visier, die mich unmittelbar interessieren. Und damit ich die vor Augen habe, kommen sie eben in mein Fach, dass für die aktuell zu lesenden Bücher bestimmt ist.

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Dann solltest du mal deine Auswahlkriterien überarbeiten. :grin :grin



    "Oft reingefallen" soll nicht heissen, das bei meinen Enkäufen ca. 50% Schrott dabei sind! Ich fahre eigendlich sehr gut mit diesem Auswahlverfahren. Eine echte Gurke ist allerdings immer mal wieder dabei, aber so etwas kann man nie ganz ausschließen.

  • Ich kaufe meistens drei Bücher auf einmal -alte Angewohnheit aus rororo Krimi Zeiten. Auf dem SuB liegen daher manchmal Bücher, die ich letztes Jahr interessant fand, oft auch Bücher, für die Leserunden in Zukunft geplant sind und die ich schon erworben habe, auswählen tue ich nach Empfehlung, meinstens hier aus der Neuerscheinungsliste auf die Eulenwunschliste oder aus einer Rezi auf die Wunschliste, die 90 Seiten werden einmal im Monat ausgedruckt und begleiten mich dann zum Buchhändelr, oder aus der WL gehts direkt zu amazon.

  • Bei mir hat es sich im Laufe der Zeit einfach angesammelt. Ich kaufe schon ganz gezielt ein. Hauptsächlich gehe ich nach Empfehlungen hier bei uns Büchereulen und da gibt es eben sehr viele Themen, die mich interessieren. Bin ich im Buchladen, verlasse ich mich meistens auf die Empfehlungen meiner Lieblingsbuchhändlerin, die kennt meinen Geschmack und da ich sehr oft dort bin und eben auch sehr oft hier, wächst mein SUB schneller, als ich lesen kann.... :grin

  • Zitat

    Original von Bodo


    "Ich sehe den Kopf...die Schultern sind raus.... jetzt die Beine.....und da haben wir auch den SUB! :chen


    :rofl


    Auf die meisten Bücher bin ich hier in der Eule aufmerksam geworden. Entweder durch Rezis oder durch den Thread für die Neuerscheinungen.
    Oft gehören die Bücher zu einer Reihe und schon steht die gesamte Reihe auf der Wunschliste. Und oft auch gleich danach im SUB. Auf diese Art und Weise gelangt nicht nur ein Buch sondern gleich mehrere ins Regal. Und wenn der Autor gefällt, kommen auch noch die Vorgänger mit hinzu. :rolleyes

  • Zitat

    Original von M101
    Ganz einfach, weil ich schneller kaufe, als ich lesen kann :lache


    Da ist doch die perfekte Beschreibung der Sachlage.


    Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich aus beruflichen Gründen von Autoren und Verlagen Bücher "auf den Hals geschickt" bekomme, mit denen ich natürlich was tun soll.


    Vieles davon kann ich zeitnah lesen, anderes wird so lange in meinen Regalen zwischengelagert, bis mir klar wird, dass ich wohl doch nie dazu kommen werde, das zu lesen - dann kommen die Bücher in andere gute Hände.


    Und solange ich das lese, was ich lesen soll und muss, subben die Bücher, die ich mir zur eigenen zweckfreien Unterhaltung kaufe.


    Ach ja ... und das ganze geht seit 25 Jahren so. So lange bin ich in der Branche.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • mir geht's wie Eska, mal hier ein Buch und dann mal dort und irgendwie wächst der SuB fast schneller, als ich gucken kann.


    Dabei kaufe ich gar nicht sooo viele neu gekauft:
    neu gekauft: 42
    gebraucht gekauft: 15
    geborgt: 35
    geschenkt: 16
    Summe: 108


    ich glaube, mein wirkliches Problem sind die geborgten Bücher. Da kann ich nur ganz ganz schwer nein sagen, wenn mir jemand ein tolles Buch anbietet, oder einfach nur ein Buch da hat, das irgendwie interessant klingt. Zumal ich dann ja auch versuche, diese Bücher vorzuziehen, damit die Besitzer es möglichst bald wieder bekommen.


    Bei den gekauften Büchern kann ich durchaus ganz gut warten, bis sie als TB erscheinen. das ist eher selten, dass ich da ein gerade erschienenes Buch unbedingt sofort haben muss. HCs nerven mich sogar oft, weil sie so schwer und unhandlich sind.


    was ich aber nicht tue: ich kaufe keine Bücher, nur damit ich sie mir ins Regal stellen kann. Alle Bücher, die ich kaufe, kaufe ich in der ganz festen ABsicht, sie auch zu lesen. Leider meistens nicht sofort, weil ich ja da noch die geborgten Bücher habe... und so landen sie dann erst einmal im Regal. So entspricht mein SuB auch allen ungelesenen Büchern.
    Ich habe noch so eine Art "Akut-Sub" im Schlafzimmer stehen, das sind die geborgten Bücher, sowie oft die, die ich gerade neu gekauft habe und gern bald lesen möchte.

  • Zitat

    Original von Booklooker



    Zur Zeit brauche ich nun wirklich keine neuen Bücher, denn ich habe noch zig WBs vor mir und auch eigene noch nicht gelesene Bücher en masse. Trotzdem gehe ich regelmässig in den Buchladen am Bahnhof.... Ich gehe neuerdings schon extra später los, damit ich dran vorbeigehen MUSS, wenn ich die Bahn noch kriegen will... :rolleyes


    Tolle Taktik, habe ich auch schon angewand, allerdings beim Anblick des Buchladens habe ich am ersten Tag meiner Taktik bereits die Taktik vergessen und gar nicht gemerkt, daß jetzt meine Bahn losfährt ..somit war ich eine Stunde länger im Buchladen weil die dann weg war..und bin mit 7 Büchern nach Hause...ja soviel zu der Taktik aus meiner Sicht :lache


    Zu meinem eigenen SUB..


    Ich bin ein absoluter Impulskäufer..ich weiß, daß es nie schade um das investierte Geld in Bücher ist, daher überlege ich auch nie, ob ich nun wirklich ein Buch brauche, was in 99.9% der Fälle sowieso nie der Fall ist, da ich eigentlich bestens eingedeckt bin.
    Ich gehe eigentlich fast täglich in die Buchhandlung, weil es bei mir auf dem Weg zur Arbeit und umgekehrt liegt.
    Dieses Forum hat auch nicht gerade dazu beigetragen, daß ich diese dumme Gewohnheit ablege..
    Neulich musste ich über 100 Bücher per Tauschticket loswerden, damit ich meinen SUB wieder in Regale stellen kann und sie nicht quer durch die Wohnung stapele, um jeden Früh eine Olympiade in Hürdenlauf hinzulegen :lache


    Ich bin ein hoffnungsloser Fall.

  • Ich hocke immer vor meinem Erfassungsprogramm oder einem Regal oder einer Kiste aber es will mir bei meinem SUB von über 400 Schätzen einfach nichts zusagen. Madame ist einfach manchmal wählerisch und dann müssen Neuzugänge her.... Es gibt im Internet zu gute Plattformen mit zu vielen interessanten Büchern und ich gebe es zu, wenn ich einmal Blut bzw. Druckerschwärze geleckt habe dann schlägt sie gnadenlos zu - die Gier - !!


    Selbstbeherrschung ist ein Fremdwort - die Neuzugänge übersteigen die Abgänge wie bei den meisten Süchtigen hier.


    Ausgewählt werden die Bücher nach momentaner Interessenlage wobei ich mich immer gern auf neue Autoren einlasse. Allerdings findet man bei mir eher äußerst selten Neuerscheinungen. Von Büchern, die von der "Allgemeinheit" in den Himmel gelobt werden, lasse ich in Zukunft die Finger. Das hat mir in letzter Zeit diverse Flops beschert :fetch

  • Mein SUB ist ganz klar ins unermessliche gestiegen, seit ich im Buchhandel arbeite. Da lässt sich das kaum vermeiden (zumindest bewundere ich immer meine Kollegen, bei denen das nicht der Fall ist). Ich warte schon immer sehnsüchtig auf die neuen Verlagsvorschauen und bin die erste, die sich draufstürzt, wenn sie endlich da sind. Und dann schreib ich eeeeewig lange Listen mit den Titeln, die mich ansprechen (sei es das Cover, der Klappentext, whatever). Und sind die Bücher dann auf dem Markt, kauf ich tatsächlich auch ganz viele. Da wir 35% Personalrabatt bekommen, ist der Schritt auch gar nicht so wahnsinnig groß. Dazu kommen Leseexemplare, die man "ungebeten" zugeschickt bekommt und die natürlich auch gelesen werden wollen. Und öfter im Jahr haben wir große Ramschaktionen, bei denen wir Kollegen natürlich auch die ersten an den Wannen sind. Na ja, man kann sich vorstellen, was dabei rauskommt.
    Mittlerweile hab ich meine ungelesenen Bücher ganz gut verteilt, die unmittelbar nächsten liegen im Regal, die anderen ungelesen sind in Schränken, Schubladen und im Bettkasten untergebracht. Im Regal stehen dürfen die noch nicht (Bildbände ausgenommen), das kann ich leider gar nicht leiden.
    Man muss schon verrückt sein, manchmal überkommts mich auch und es ist mir alles zuviel und ich miste mal wieder aus und verkaufe oder vertausche bisschen was. Aber meistens fühl ich mich ganz wohl, so umringt von den ganzen Schätzchen. Und ich hab mir den Beruf ja auch nicht ohne Grund ausgesucht.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Könnt Ihr an einem Buch, da Euch gefällt, vorbei gehen und sagen, "ich kaufe es, wenn es als TB erscheint"


    Oja, ein, zwei Mal gelingt mir das, spätestens beim dritten Mal dran vorbeigehen komm ich ins Grübeln. Und wenn das Buch niemals als Taschenbuch herauskommt? Oder wenn ich, samstag abends um zehn vom Heißhunger gepackt, genau dieses Buch lesen muss? Oder, schlimmster aller Fälle, wenn es in einem Jahr schon vergriffen sein wird?
    Nach einer solchen Risikoabschätzung komme ich meistens zu dem Schluss, dass dieses Buch jetzt gleich gekauft werden muss. Dann stellt sich die Frage: eigentlich lohnt es sich ja gar nicht, sich an der Kasse anzustellen, nur wegen einem Buch. Also mal sehen, was die Wunschliste so hergibt; Hm, nichts davon da, aber da, das klingt ja interessant, ist auch nur ein Taschenbuch, dann kann ja noch ein weiteres mit, außerdem ist hier noch eine Kiste mit Mängelexemplaren...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)