Wie entsteht ein Sub? oder Was muss ein Buch machen, um von Euch gekauft zu werden?

  • Hallo Ihr,


    angeregt durch die ganzen Threads, die sich rund um die SuBs drehen, geht mir folgende Frage nicht aus dem Kopf:


    Wie entsteht Euer SuB? Nach welchen Regeln sammeln sich Bücher in Euren Regalen? Kennt Ihr den Autor, von dem Ihr neue Bücher kauft? Kauft Ihr nach Reihen, Genre, Epoche?


    Ich bin immer ganz erschlagen, wenn Ihr von Euren SuBs redet, die hunderte von Büchern umfassen.


    Und da der Threaderöffner, der dumme Fragen stellt, erst mal selbst antworten muss, hier meine Vorgehensweise:


    Ich habe das Glück, dass meine Mutter schon fleißig gesammelt hat in ihrem Leben und die Bücher übersichtlich nach Ländern und innerhalb der Länder nach Chronologie geordnet hat. Wenn ich was neues Lesen will, kann mir also überlegen, welche Zeit und welches Land mich interessiert, bzw. welcher Autor, und erst mal gucken, was so bei meiner Mutter rumsteht.


    Durch das Lesen v.a. von "Klassikern" (auch wenn sie aus dem 20. Jh. stammen), kommt man natürlich immer wieder mal auf Lücken. Die stocke ich dann systematisch auf. Also wir hatten z. B. nichts von Solschenizyn. Durch ein Interview mit ihm bin ich dann neugierig geworden und habe Iwan Denissowitsch gelesen und daraufhin mir Archipel Gulag, Erzählungen und den Kreis der Hölle gekauft. Ich weiß aber, dass ich die nun nicht alle sofort lesen werde. Also werden die Bücher auch nicht auf den SuB getan, sondern unter Solschenizyn einsortiert.
    Dafür interessieren mich gerade Proust und Joyce, weil die beiden auf SChriftsteller des 20. Jahrhunderts eine immense Wirkung hatten. Also wandern die beiden aus ihren Regalen auf den Sub.
    Sobald aber mein Sub-Regal voll ist (ca. 80 cm), muss ich wieder Bücher an ihren angestammten Platz stellen, aber dann ist es ja nicht mehr der SUB... Oder nennt ihr alles SUB, was ihr noch nicht gelesen habt? Für mich bedeutet SuB eher: Bücher, die ich als nächstes lesen will.


    Ich habe auch nicht so ein Problem damit, ein Buch zu kaufen, dass man nicht von vorn bis hinten liest, solange es irgendwie literaturgeschichtlich wichtig ist. Also Proust z. B. will ich bei mir zu stehen haben, weil sonst die Wahrscheinlichkeit, ihn zu lesen gleich Null ist. Und wenn ich nur die ersten 3 Bände lese, stört mich dass auch nicht. Ich habe also bei Klassikern einen gewissen "Sammlertrieb", weil ich gemerkt habe, dass man doch eher reinguckt, wenn die Bücher zugänglich sind - ich habe z. B. einige von Tolstois Briefen rund um die Entstehungszeit von Krieg und Frieden und Anna Karenina gelesen. Aber das macht man so zwischendurch, dass Ausleihen aus der Bibliothek eher ungünstig ist (obwohl ich min. 1 x die Woche in der Bibliothek bin).


    Also, ich bin gespannt, wie Euer Sub zustande kommt und ob Euer Sub alle ungelesenen oder nur die "sofort zu lesenden" Bücher umfasst und ob Ihr ein Problem mit ungelesenen Büchern habt. :wave

  • Der SUB entsteht bei mir, weil hier dummerweise sofort der Amazon Link für jedes Buch hinterlegt ist. Manchmal sind meine Fingerchen schneller als mein Verstand. :bonk


    Zur Zeit brauche ich nun wirklich keine neuen Bücher, denn ich habe noch zig WBs vor mir und auch eigene noch nicht gelesene Bücher en masse. Trotzdem gehe ich regelmässig in den Buchladen am Bahnhof.... Ich gehe neuerdings schon extra später los, damit ich dran vorbeigehen MUSS, wenn ich die Bahn noch kriegen will... :rolleyes


    Ich hab das Problem, dass ich fast alles lese - fast jedes Genre. Und wenn ich dann einen interessanten Klappentext lese oder ne interessante Rezi, ist das Buch mein :lache Allerdings bin ich jetzt dazu übergegangen, mittelmässige Bücher sofort wieder in TT zu stellen oder zu verkaufen, weil ich langsam keinen Platz mehr habe. Aber leider kommen im Monat durchschnittlich 10 Bücher dazu. Dieses Jahr hab ich doppelt so viele Bücher gekauft (meistens gebraucht oder TT) als gelesen. Das muss ein Ende haben...

  • Ich bin nun seit beinahe 15 Jahren im Buchhandel, und seitdem wurde mein SUB immer größer. Er ist einfach automatisch gewachsen, er wurde nicht aufgebaut. Da man als Buchhändler ja ausserdem von den Verlagen ausgesprochen großzügig mit Lese-Exemplaren bedacht wird ist das ganz natürlich.
    Die Taschenbuchverlage (Tb ist meine Abteilung) liefern jeden Monat ihre Neuerscheinungen aus, dh. ich bekomme jeden Monat Nachschub, einiges kaufe ich, einiges bekomme ich geschenkt, und da bleibt natürlich vom Vormonat oft etwas über, wobei ich oft Bücher "für die Zukunft" kaufe, ich bin froh, sie zu haben, muß sie aber nicht sofort lesen. Ich genieße es oft an meine Regale zu treten und einfach abzuwarten, welches Buch mich den nun "anspringt".
    :wave

  • Ganz einfach, weil ich schneller kaufe, als ich lesen kann :lache
    Früher habe ich mir teilweise noch Bücher ausgeliehen, aber mittlerweile kaufe ich sie einfach. Oft ist es so, dass mir wie schon von Booklooker erwähnt ein Buch ins Auge springt, weil sie gleich schon mit Amazon verlinkt sind, dann kann es schonmal vorkommen, dass ich schnell auf über 7 Bücher im Monat komme. Aber leider fehlt mir dann oft die Zeit zum Lesen und mein SUB steigt an. Ich muss mal kurz angeben, ich habe ihn auf unter 30 runter :lache :lache

  • Ich hatte schon einen SUB, bevor ich die Büchereule kannte. Eigentlich schon in meiner Jugendzeit. Denn ohne einen Stapel ungelesener Bücher neben meinem Bett konnte ich nicht einschlafen :grin Aber da war es noch ein echter Stapel. So 10 bis 15 Bücher.
    Aber in den letzten beiden Jahren ist er erschreckend angewachsen. Bookcook erzählt mir irgendwas von über 400 :yikes (Kann so doch gar nicht stimmen :help, vielleicht zählt das Programm doppelt?)


    Klassiker z.B. zähle ich nicht zu meinem SUB, die stehen in meinem Regal, auch wenn ich sie nicht (oder nur teilweise) gelesen habe.


    Ich kaufe nach Autoren, Serienergänzungen, Eulenempfehlungen, Zufallstreffern beim Stöbern in der Buchhandlung, bei Amazon oder auch hier.

  • Das mit dem "anspringen" find ich schwierig. Wenn ich mal keine LR oder WBs habe, dann verbringe ich Stunden damit, ein Buch anzulesen, das nächste zu nehmen etc. Am Ende kommt IMMER ein total anderes Buch - sogar meist ein anderes Genre raus, als ich mir vorher ausgedacht habe :lache

  • Also, Bücher nenne ich ja schon immer mein Eigen.
    Aber diese Anhäufung :yikes gibt es erst seit meiner Eulenzugehörigkeit. :grin


    Hier werden so viele tolle Bücher vorgestellt, es gibt Leserunden usw. usw.
    - da steigt der SUB ganz schnell.
    Ich weiss jetzt schon, dass ich es sehr wahrscheinlich nie schaffen werde, alle meine Bücher ( plus Wunschbücher! ) zu lesen. :-( Na ja, das ist das Los einer Büchersüchtigen. ;-)

  • @ Booklooker: Mir geht das auch manchmal so, es springt mich keins an. Ich stehe vor hundert ungelesenen Büchern und muß doch spontan was neues kaufen, da ich von meinem Sub keins lesen will! :pille :gruebel

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Stimmt, nen SUB hatte ich auch vor den Eulen schon. Aber lange nicht so einen wie jetzt. Das war echt praktisch. Mein Mann hat bei der Diakonie gearbeitet, die haben in ihrem Verkauf Bücher für 10 Cent angeboten. Dass ich dann im Monat mal kurz 30 Bücher mehr hatte, ist ja klar :lache


    Vor seiner Zeit hatte ich zwar immer ungelesene Bücher, aber meist nur 2-3, aber auch nur, weil ich kein Geld hatte :-(

  • Zitat

    Original von Bodo
    @ Booklooker: Mir geht das auch manchmal so, es springt mich keins an. Ich stehe vor hundert ungelesenen Büchern und muß doch spontan was neues kaufen, da ich von meinem Sub keins lesen will! :pille :gruebel


    Oh, das kommt mir bekannt vor. Das ist so bekloppt, aber warum soll ich was lesen, auf das ich keine Lust habe? :grin

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Oh, das kommt mir bekannt vor. Das ist so bekloppt, aber warum soll ich was lesen, auf das ich keine Lust habe? :grin


    Da stelle ich mich gleich mal zu euch in die Runde :wave. Das geht mir nämlich schon mal genauso. Ich habe auch schon versucht, das Problem systematisch zu lösen und da mein SUB alphabetisch sortiert ist, nehme ich mir dann das erste Buch eines Autors mit A aus dem Regal. Das klappt aber auch nicht immer :rolleyes

  • Einen SuB habe ich seit ungefähr 4 Jahren als ich zu TT kam. Man ist das wunderbar sich einfach Bücher zu ertauschen die einen interessiert haben, einfach ein Klick und die nächsten Tage kommt dein Buch. Zur Anfangszeit habe ich mir wirklich sehr viele Bücher ertauscht die ich natürlich auch nicht alle gleich lesen konnte und so staute sich das eben.
    Zur Zeit hab ich aber streng SuB Abbau betrieben und hab jetzt ungefähr 45 Bücher ( hab letzte Woche im Wahn 10 Bücher gekauft :pille )
    Bis Weihnachten will ich mir jetzt auch nichts mehr kaufen oder ertauschen, so müsste ich es eigentlich in den Griff bekommen.
    Meine Wunschliste hier ist aber auch schon wieder soooo lang das ich für Rückfälle nicht garantieren kann.
    Tja und so kommts dann eben.... ;-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Da stelle ich mich gleich mal zu euch in die Runde :wave. Das geht mir nämlich schon mal genauso. Ich habe auch schon versucht, das Problem systematisch zu lösen und da mein SUB alphabetisch sortiert ist, nehme ich mir dann das erste Buch eines Autors mit A aus dem Regal. Das klappt aber auch nicht immer :rolleyes


    Ich habe meine Regale sortiert nach: Ganz wichtig - dringend lesen, nicht so wichtig - irgendwann lesen und warum hab ich das Buch? - lese ich es jemals? :lache

  • Ich lese ja nun intensiv schon ein paar Jahre und dadurch kam mal hier ein zwei Bücher und dort ein zwei Bücher dazu, das läppert sich zusammen und deshalb habe ich mir ein Regal gekauft und noch eins und noch eins und schwupp waren es 3 Meter lang und 5 Reihen hoch. Und da muß man ein SUB haben leere Regale sehen doof aus. :wave

  • Ich kaufe auch schneller als ich lesen kann. Und bevor es mir jemand wegschnappt und es das Buch womöglich später nicht mehr gibt, schlage ich halt immer schnell zu. Tja, und so kommt ein Buch zum nächsten und schwuppdiwupp ist man über 100. Und der Schritt zu den nächsten 100 ist dann leicht. Und so weiter und so fort....

  • Früher war ich auch ganz brav. Mein SuB betrug nie mehr als 3-5 Bücher. Dann registrierte ich mich hier. Das war der Anfang vom Ende :lache
    Im letzten 1/2 Jahr habe ich mich stark zurückgehalten und tatsächlich (fast) nur Leserundenbücher gekauft - aufSchulterklopf -.
    Mein SuB schrumpfte auf sagenhafte 25 Bücher. Dann kam ich irgendwie auf dieser eigenartigen Siete im Internet. Schwuppdiwupp klingelt der Briefträger mit einem Bücherpaket! :yikes
    Ok, es sind ja nur 30...


    :lache :lache :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Hallo Ihr,


    danke für Eure vielen Antworten.
    Was mir aber immer noch unklar ist: Warum kauft Ihr genau das Buch, und nicht eins von den 1000 anderen im Buchladen, das dann auf dem SUB warten muss? Wie gestaltet sich Euer Auswahlprozess? Kauft Ihr sofort, wenn Euch was interessiert, oder kommt das Buch auf eine Liste und muss sich erstmal eine zeitlang behaupten, bevor es gekauft wird? Könnt Ihr an einem Buch, da Euch gefällt, vorbei gehen und sagen, "ich kaufe es, wenn es als TB erscheint", oder "ich kaufe es, wenn ich weiß, dass ich Zeit zum lesen habe?"
    Und warum schaffen es dann trotzdem einige Bücher, sofort gekauft zu werden, obwohl ihr schon so viele auf dem SUB habt? Lest Ihr die neuen dann sofort?


    Ich weiß, Fragen über Fragen, die man eigentlich von einem Nichtleser erwartet. Aber die Frage der Buchauswahl ist in den letzten Jahren für mich immer spannender geworden: Es ist einerseits schwer, wirklich sich selbst zu durchschauen und zu erkennen, nach welchen Regeln man kauft. Andererseits kann es, wenn man das dann weiß, viel über einen selbst und sein Verhältnis zu Büchern aussagen.


    Also nicht schimpfen, sondern lieber weiter fleißig antworten, ich bin wirklich gespannt!!! :wave

  • Also wenn ich hier surfe, klicke ich erstmal auf Wunschliste (hier oder gleich rüber zu amazon). Gehe ich aber an einem Buchladen vorbei schaue ich was da so im Angebot ist.
    Lieblingsautoren kann man nicht liegen lassen, die schnappen einem sonst andere weg...
    Interessante Klappentexte? Unbekannte Autoren die man gerne kennenlernen möchte? Kaufen bevor es ein anderer macht. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich kaufe nach keinem bestimmten Muster und habe mein Auswahlverfahren noch nie hinterfragt... :gruebel
    Es kann das Cover sein, der Titel oder auch der interessante Name des Autors. Oder eine Kombination aus allem. Ich kaufe, so könnte man sagen, instinktiv. :chen


    (Ich bin allerdings auch schon oft dabei reingefallen....)