Einen Sub hatte ich schon als Kind (ohne es zu wissen). Ich hatte schon immer gerne Bücher um mich, die ich noch nicht gelesen habe und auf die ich mich freuen konnte.
Richtig unübersichtlich ist mein SUB geworden, als ich mit der Buchhändlerlehre angefangen habe. Leseexemplare, Personalrabatt - das hat den SUB gefüttert und schließlich im Laufe von 10 Berufsjahren auf eine vierstellige Höhe gebracht.
Die Bücher sammeln sich nur nach einer Regel: Interesse.
Ein Buch weckt mein Interesse, weil mir der Klappentext gefällt, eine Rezension mir gefallen hat, ich neugierig wurde, warum auch immer oder weil es einfach ein neues Buch einer Krimireihe oder eines Autors ist, die ich ohnehin gern lese.
Ich kenne keinen Autor wirklich persönlich, die ich so lese. Ich habe zwei Autoren als myspace Freunde und ich habe mir von einigen schon ein Autogramm holen können - aber "kennen" ist das nicht für mich.
Der SUB umfasst bei mir alle Romane, die ungelesen im Regal stehen. Ich sortiere nicht vor, welches ich als nächstes lesen will, sondern greife nach dem Lesen eines Buches ganz spontan ins Regal. Ich gehe mein Regal entlang, überlege, worauf ich Lust habe und greife spontan zu. Ich habe auch schon mal den Zufall entscheiden lassen, wenn ich mich nicht entscheiden konnte.
Jeder ungelesene Roman könnte als nächstes dran sein - darum ist jeder Roman, den ich noch nicht gelesen habe in meinem Regal, auch gleichzeitig im SUB.
Mich würde es viel zu sehr streßen, wenn ich eine Auswahl treffen sollte über 10, 20, 50, 100 Bücher, die ich dann in nächster Zeit lesen will / soll .Ich weiß heute noch nicht, was ich als nächstes lesen möchte, wie soll ich die Frage für die nächsten 10 Bücher beantworten?
Sachbücher oder wissenschaftliche Abhandlungen lese ich auch, zähle ich aber nicht in den SUB, weil ich die Sachen selten in einem Rutsch durchlese sondern eher zwischendurch.