Hallo Ihr,
angeregt durch die ganzen Threads, die sich rund um die SuBs drehen, geht mir folgende Frage nicht aus dem Kopf:
Wie entsteht Euer SuB? Nach welchen Regeln sammeln sich Bücher in Euren Regalen? Kennt Ihr den Autor, von dem Ihr neue Bücher kauft? Kauft Ihr nach Reihen, Genre, Epoche?
Ich bin immer ganz erschlagen, wenn Ihr von Euren SuBs redet, die hunderte von Büchern umfassen.
Und da der Threaderöffner, der dumme Fragen stellt, erst mal selbst antworten muss, hier meine Vorgehensweise:
Ich habe das Glück, dass meine Mutter schon fleißig gesammelt hat in ihrem Leben und die Bücher übersichtlich nach Ländern und innerhalb der Länder nach Chronologie geordnet hat. Wenn ich was neues Lesen will, kann mir also überlegen, welche Zeit und welches Land mich interessiert, bzw. welcher Autor, und erst mal gucken, was so bei meiner Mutter rumsteht.
Durch das Lesen v.a. von "Klassikern" (auch wenn sie aus dem 20. Jh. stammen), kommt man natürlich immer wieder mal auf Lücken. Die stocke ich dann systematisch auf. Also wir hatten z. B. nichts von Solschenizyn. Durch ein Interview mit ihm bin ich dann neugierig geworden und habe Iwan Denissowitsch gelesen und daraufhin mir Archipel Gulag, Erzählungen und den Kreis der Hölle gekauft. Ich weiß aber, dass ich die nun nicht alle sofort lesen werde. Also werden die Bücher auch nicht auf den SuB getan, sondern unter Solschenizyn einsortiert.
Dafür interessieren mich gerade Proust und Joyce, weil die beiden auf SChriftsteller des 20. Jahrhunderts eine immense Wirkung hatten. Also wandern die beiden aus ihren Regalen auf den Sub.
Sobald aber mein Sub-Regal voll ist (ca. 80 cm), muss ich wieder Bücher an ihren angestammten Platz stellen, aber dann ist es ja nicht mehr der SUB... Oder nennt ihr alles SUB, was ihr noch nicht gelesen habt? Für mich bedeutet SuB eher: Bücher, die ich als nächstes lesen will.
Ich habe auch nicht so ein Problem damit, ein Buch zu kaufen, dass man nicht von vorn bis hinten liest, solange es irgendwie literaturgeschichtlich wichtig ist. Also Proust z. B. will ich bei mir zu stehen haben, weil sonst die Wahrscheinlichkeit, ihn zu lesen gleich Null ist. Und wenn ich nur die ersten 3 Bände lese, stört mich dass auch nicht. Ich habe also bei Klassikern einen gewissen "Sammlertrieb", weil ich gemerkt habe, dass man doch eher reinguckt, wenn die Bücher zugänglich sind - ich habe z. B. einige von Tolstois Briefen rund um die Entstehungszeit von Krieg und Frieden und Anna Karenina gelesen. Aber das macht man so zwischendurch, dass Ausleihen aus der Bibliothek eher ungünstig ist (obwohl ich min. 1 x die Woche in der Bibliothek bin).
Also, ich bin gespannt, wie Euer Sub zustande kommt und ob Euer Sub alle ungelesenen oder nur die "sofort zu lesenden" Bücher umfasst und ob Ihr ein Problem mit ungelesenen Büchern habt.