Eins gleich vorneweg. Ich wusste nicht so recht, wohin mit Zirkumpolar. Als Sci-Fi enthält es eigentlich zuviele phantastische Elemente. Als Fantasy ist es mir zu sehr in der "wirklichen" Welt verankert. Letzten Endes habe ich mich dann doch für SF entschieden, auch wenn es vielleicht ein bischen deplaziert wirkt.
Klappentext:
Mitte der zwanziger Jahre: Mrs. Victoria Woodhull Martin hat 50.000 Dollar als Preis für jenes Flugteam ausgesetzt, das zuerst die Erde umkreist. Eine aussergewöhnlich gefährliche Aufgabe, an die sich nur solche Fliegerasse, wie Lindbergh, Howard Hughes oder Manfred von Richthofen heranwagen - denn wider Erwarten ist die Erde doch eine Scheibe, auf deren Rückseite die tollkühnen Flieger, eine bizarre Welt erwartet...
Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit zahlreichen Anspielungen auf historische Ereignisse und Gestalten. Sicherlich kein Meilenstein der Unterhaltungsliteratur, aber flott zu lesen und eine interessante Handlungsidee spannend umgesetzt. Kein "Muss", aber ein empfehlenswertes "Ja, bitte." Mir hat's sehr viel Spaß gemacht.
Leider nur noch gebraucht zu bekommen, dafür aber recht günstig.
Gruss,
Doc