Firefly - Joss Whedon

• Zitat

Original von Grisel
    Nix da, der Titel gehört doch "Battlestar Galactica" neu, Du mußt Dich vertippt haben. :grin

Das ist eine der schlimmsten Serien, die ich je (teilweise) gesehen habe. Ich bin ein Fan der alten Galactica *schwärm*, die neue ist einfach nur furchtbar, der blanke Horror. :yikes

Lassen wir das hier lieber.

Das mit dem "keine Zeit haben" hat vor allem familiäre Gründe. Meine Frau mag sowas überhaupt nicht, und (ohne das jetzt näher ausführen zu wollen) zum alleine-Fernsehn-gucken habe ich in Vermeidung von, hm, Familienkrach, recht wenig Zeit. Die nächsten Tage, wenn meine Tochter 8 Stunden in der Schule hat und dort auch ißt, kann ich mir hoffentlich die eine oder andere Folge während meiner Mittagspause ansehen. Abends - so gut wie keine Chance. Doch das ist wieder ein anderes Thema.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von magali
    Kann das Publikum da vorne bitte aufhören zu quatschen, damit ich in Ruhe 'Jaynestown' fertiggucken kann??

No, that must be how it feels to go mad. :rofl

@Bester SiCollier: auch die größten Geister können nicht immer alike denken. :-]
    Was Deine Sehprobleme betrifft, so hat das den unvergleichlichen Vorteil, daß Du also viel länger was davon hast. Und der Familienfrieden ist definitiv wichtiger, da hast Du zweifellos recht.

• Joss Whedon hat einen ganz eigenen Humor, der sowohl Buffy wie auch Firefly so einzigartig gemacht hat (Angel habe ich nie gesehen). Man achte besonders auf die Schnitte, in denen oft die Aussage einer Person auf eine lustige Art ad abusrdum geführt wird, für mich so eine Art "Markenzeichen" von Joss Whedon:
    In einer Szene im Pilotfilm fragt Wash den Captain ober er Inara (über Funk) bitten soll sich zu beeilen. Der Captain winkt ab und sagt sinngemäß etwa: Nein, wenigstens verdient einer von uns sein Geld auf ehrliche Weise" - Schnitt auf Inara, die gerade Geld verdient. :chen

Ansonsten, ich erwähnte es bereits, spielt Nathan Fillion in der letzten Buffy-Staffel einen Bösen - daher hatte ich mit seiner Rolle anfangs einige Probleme.... :lache

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Zitat

Original von Bodo
    In einer Szene im Pilotfilm fragt Wash den Captain ober er Inara (über Funk) bitten soll sich zu beeilen. Der Captain winkt ab und sagt sinngemäß etwa: Nein, wenigstens verdient einer von uns sein Geld auf ehrliche Weise" - Schnitt auf Inara, die gerade Geld verdient. :chen

Die Stelle ist mir auch aufgefallen, da habe ich grinsen müssen. :chen

@ Grisel

Sicher habe ich länger davon; nur bei ganz langen Serien schläft das dann irgendwie ein, wenn man so gar nicht regelmäßig Zeit hat. Ich traue mich kaum, Serien anzufangen (und ich habe deren etliche auf DVD), weil ich kaum regelmäßig Zeit zum Sehen finde. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja besser, nachdem ich das hier mit verlinkte Buch durchgelesen habe. Bisher macht es einen durchaus guten Endruck. Und vielleicht kriege ich das dann ja auch mit dem Serien gucken geregelt. ;-)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Bodo
    Ansonsten, ich erwähnte es bereits, spielt Nathan Fillion in der letzten Buffy-Staffel einen Bösen - daher hatte ich mit seiner Rolle anfangs einige Probleme.... :lache

Ich habe ihn beim Zappen mal bei "Desperate Housewives" gesehen und schwer bedauert, denn die Serie ist für mich das dämlichste überhaupt. Aber gut, da sie - warum auch immer - sehr beliebt ist, ist es wohl gut für die Karriere.

"Dollhouse" ist offenbar Whedons neues Projekt. Klingt gar nicht uninteressant. Aber ich mag meine SF doch eher mit Raumschiffen. :cry

• Zitat

Original von Bodo
    Auf das neue Whedon-Projekt bin ich allerdings sehr gespannt, mal sehen was da zu uns rüber kommt! :wave

Ich habe mal danach gesucht und dieses gefunden:
    - < Klick > Infos in deutscher Sprache auf realfans.de
    - < Klick > in englischer Sprache eine Site über die Serie mit Interviews, Videos, Fotos etc. pp.
    - < Klick > auch in englischer Sprache ein Artikel der Los Angeles Times über Produktionsverzögerungen
    - < Klick > hier schließlich noch, auch in englischer Sprache, ein Weblog über Joss Wheedons Arbeit.

Was ich über die Serie gelesen habe, sagt mir schon zu. Falls sie denn jemals fertig wird und hier in Good Old Europe auch erhältlich sein wird.

• Zur Erinnerung, falls jemand neugierig auf die Serie ist, sie läuft ab heute auf Super-RTL um - Moment - 22:10. Glaub zwar immer noch, daß das Deutsch nicht unbedingt zieht, aber, wer weiß.

Das Thema "beste SF-Serie aller Zeiten" ist wohl noch nicht gegessen. Meine Stimme kriegt immer noch "Battlestar Galactica". Aber, was den Vorspann betrifft, ist der hier definitiv der beste. Ich liebe, liebe, liebe dieses Lied.
    Fast schade, daß ich momentan so ver-Who-t bin, eigentlich wollte ich längst mal wieder fireflyen, aber, läuft mir ja nicht weg. :-]

• Da ich immer noch unter technischen Problemen leide, habe ich jetzt den längst fälligen Rewatch von "Firefly" begonnnen. Ich hatte ja ganz vergessen, wie großartig die Dialoge sind. Gestern abend hatte ich "Jaynestown" und bin unter der Couch gelegen vor Lachen zeitweise. Aber, man muß sich auch ganz schön konzentrieren, zeitweise. Ohne Untertitel ging da gar nichts.
    Je öfter ich es sehe, umso mehr bedauere ich, daß das ein Serienchen geblieben ist. Wenn man sich in die Geschichte wieder einlebt, sieht man erst, wieviele Möglichkeiten zur Entwicklung es noch gegeben hätte. Ewig. Schade.

• Ich hasse Science Fiction Filme.
    Ich hasse Western.
    Ich liebe die Firefly :-]

Und wie hab ich geheult am Ende des Films!
    Das einzige, was mich dann nach ein paar Tagen dumpfen vor mich hinbrütens trösten konnte, war das Versprechen meines Freundes, falls wir irgendwann mal zu verdammt viel Geld kommen, eine zweite Staffel zu drehen, die damit beginnt, dass

• Zitat

Original von Oryx
    Grisel : Dollhouse ist nicht schlecht. Allerdings kommt mir die Hauptdarstellerin "Echo" wie ein Jessica Alba-Double vor.

Klingt für mich von der Handlung her nicht so wirklich prickelnd, aber wenn es meinen Weg kreuzt, schaue ich sicher mal rein.
    Verstehen werde ich das nie, warum man Serie nach Serie rausbringt, nur um sie dann meist sofort wieder einzustellen. Ja, klar, Geld regiert die Welt, aber sinnvoll ist es nicht. Oder konsumentenfreundlich.

Zitat

Was Battlestar Galactica angeht: Die alte oder die neue Serie?

Die neue, mit der alten konnte ich nie was anfangen. Die neue liebe ich so heiß und innig, weil sie exakt die Art (SF-)Serie war, die ich mir jahrelang gewünscht hatte.

Zitat

Ich halte selbstverständlich Star Trek für die Mutter aller SciFi-Serien.

Da kommt von mir kein Widerspruch, ich liebe es in fast all seinen Erscheinungsformen. Es ist halt qualitativ ein wenig von der Zeit eingeholt worden. Obwohl zumindest "Next Generation" sich gegen Ende zu einer feinen Serie entwickelt hatte.

Bei "Firefly" finde ich wirklich schade, daß es keine Gelegenheit bekam, sich zu entwickeln. Und die versuchte Abrundung durch den Film ist für mich nur teilweise befriedigend. Schade, daß es nie zu einem zweiten gereicht hat.

SubstantiaNigra :
    Ich liebe Science Fiction und Western, war auf der "Serenity" also gut aufgehoben. :-]

Am Mo, der bei uns ein Feiertag war, habe ich mir die volle Dröhnung gegeben, zuerst die letzten 8 Folgen und dann in der Nacht noch den Spielfilm. :wow
    War aber nett, hat Spaß gemacht.

• @ Grisel

Battlestar Galactica - die neue Serie. Brrrhhh - das ist eine Serie, wie ich sie eben nicht will. :nono Dafür liebe ich die alte heiß und innig. :-]

:gruebel Ob das auch unsere zumindest derzeit entgegengesetzten Vorliebe bzw. Ablehnung der Darkover-Bücher etwas erklärt bzw. verständlich macht?

Im übrigen werden Serien keine Chancen zur Entwicklung bekommen, wenn nich sofort und auf Anhieb die Quoten stimmen. Es geht ausschließlich um Quantität, von Qualität ist nirgendwo mehr die Rede. Das gilt zunehmend auch (zumindest in Deutschland) für das öffentlich-rechtliche TV.

• Zitat

Original von SiCollier
    Battlestar Galactica - die neue Serie. Brrrhhh - das ist eine Serie, wie ich sie eben nicht will. :nono Dafür liebe ich die alte heiß und innig. :-]

Kann ich gut verstehen, ist ja auch der Grund, warum ich dem neuen Star Trek-Film etwas skeptisch gegenüber stehe. Aber da ich das alte BG entsetzlich langweilig gefunden habe und somit mein Herz nicht dran hängt, kann ich das neue bedenkenlos lieben.

Zitat

:gruebel Ob das auch unsere zumindest derzeit entgegengesetzten Vorliebe bzw. Ablehnung der Darkover-Bücher etwas erklärt bzw. verständlich macht?

Wir sollten jedenfalls nie gemeinsam eine SF-Serie drehen oder ein Buch schreiben. :grin

Zitat

Im übrigen werden Serien keine Chancen zur Entwicklung bekommen, wenn nich sofort und auf Anhieb die Quoten stimmen. Es geht ausschließlich um Quantität, von Qualität ist nirgendwo mehr die Rede. Das gilt zunehmend auch (zumindest in Deutschland) für das öffentlich-rechtliche TV.

Ich trauere nur der guten alten Zeit hinterher, wo stinkend langweilige Serien viele Staffeln hatten, während man sich jetzt schon freuen muß, wenn es mal bis zu vier werden und/oder man den Produzenten wenigstens erlaubt, es rund zu Ende zu bringen.

• Firefly ist eine der besten Serien, die ich je gesehen habe, und hat meine Begeisterung für Science-Fiction geweckt. :anbet

Bin durch meinen besten Freund auf diese Serie gekommen und war von Anfang an hin & weg. Die ganze Crew der Serenity ist einfach hammermäßig originell - und das obwohl so viele Klischees bedient werden. Besonders Kaylee kann man einfach nur lieben! :lache

Jayne find ich auch super gelungen. Mir fällt da gerade so ein toller Dialog zwischen ihm und Mal ein...
    Mal zu Jayne (brüllend): "Willst DU vielleicht das Kommando übernehmen?!"
    Jayne (brüllt zurück): "JA?!"
    Mal (verdutzt): "Ähm.. also.. DAS GEHT NICHT!" :lache

Zu schade, dass es gerade von dieser genialen Serie so wenige Folgen gibt! :bonk