Firefly - Joss Whedon

  • Zitat

    Original von magali
    Grisel


    ach, Du bist so lieb zu mir.
    :lache


    Nett von mir, gell?
    :grin


    Zitat

    Ist das nicht aus War Stories, die Sache mit Wash, Zoe und Mal?


    Wenn das die war, wo Mal und Wash verschleppt und gefoltert werden? Ich denke, die war das.


    Was sagt sie da? Sowas wie "Take me, Sir!" :rofl


    Apropos, das finde ich auch sehr nett gut, diese total eigenartige Ehe zwischen Wash und Zoe, die aber trotzdem funktioniert.


    "Serenity"


    PS: Ich muß mir das wirklich endlich kaufen. Wenn es soweit ist, gebe ich Euch Bescheid, Magali und Bodo, dann könnt Ihr Eure Provision einfordern.

  • Wobei ich den Film garnicht sooo gut fand. Es war halt auch der Versuch, alle noch offenen Fragen auf einmal zu klären, und das funktioniert nur bedingt, auch wenn der Film viele schöne Szenen hat. Mir fehlte ein bisschen der böse Humor, die Ironie, welche jede Folge "Firefly", und sei sie auch noch so düster, ein wenig aufgelockert hat, ohne ins Alberne abzugleiten.
    (Mal Reynolds/Nathan Filion spielte übrigens in der 7. Staffel "Buffy" sehr überzeugend einen Abgesandten des Bösen)

  • Es ist soweit, Ihr könnt Eure Provision einfordern.
    Finde ich schön, wenn ich mir in den Kopf setze, jetzt auf der Stelle muß ich das haben, laufe los und finde es gleich. Gibt nichts ekligeres, als wenn das gewünschte Ding dann nicht im Regal steht und bestellt werden muß. Aber, das Problem hatte ich heute nicht. Meins. :-]


    Folge 1 habe ich mir gleich angeschaut, denn die kannte ich noch gar nicht. Mal sehen, wie lange ich auskomme, bis ich erstmal durch bin.


    Danke für die Inspiration! Weiß echt nicht, worauf ich so lange gewartet habe.

  • O, dear.
    Ever sooo sorry.
    :grin


    http://de.youtube.com/watch?v=Jrp_VpgBe8c&feature=related


    Der Film (Serenity) hat mich auf den Geschmack gebracht. Im Vergleich zu den Folgen ist er aber grobschlächtig.
    Das Ende ist unverzeihlich.
    :fetch


    Provisoon ist die übliche, ein großer Brauner und ein Stück Guglhopf. Griensteidl. Trotz der Touristenströme. Ich kenn meine Ecken. ;-)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von magali
    Provisoon ist die übliche, ein großer Brauner und ein Stück Guglhopf. Griensteidl. Trotz der Touristenströme. Ich kenn meine Ecken. ;-)


    Öh, die Provision wäre beim DVD-Hersteller einzukassieren, nicht bei mir. :grin


    Kein Grund zur Entschuldigung. Und durch die Verlinkung des feinen Liedchens - ich liebe es, weiß gar nicht so genau, warum - bin ich jetzt auch von meinem Dilemma befreit: noch bißchen lesen und dann Haare waschen oder doch lieber noch eine Folge ohne Haare waschen, weil dann schon zu spät und morgen grindig ins Büro gehen?
    Da ich dem Liedchen jetzt noch mal lauschen durfte, gehe ich brav Haare waschen und gucken morgen abend weiter. Aber, das ist immer das bei diesen Serien-DVDs, ich werde entsetzlich gierig.


    Den Film gucke ich mir dann am Ende noch mal an. Immerhin rundet er das Ganze ein bißchen ab. Sonst würde das Serienende gar so nackt im Raum stehen. Außer dem Unverzeihlichen, das ist es wirklich. Böse. Nicht nett.

  • Ich weiß auch nicht, warum ich das Titellied mag.
    Eigentlich genau die Art von Musik, bei der ich sonst abschalte.
    :grin


    Die Provision (ich weiß, daß sie sich mit nur einem 'o' schreibt, bloß mein Schreibfinger weiß das noch nicht), kassiere ich beim Verbraucher, sozusagen Vergnügungssteuer.


    Der Film klärt ein wenig, aber nicht richtig. Die Herren mit den blauen Handschuhen wären mir lieber. Der Super-Killer ist mir zu comic-mäßig. Aber Schwert und Schußwaffen krieg ich eben nicht zusammen. Da muß ich immer lachen.



    :wave


    magali (You can't take the sky from meeee)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Wie konnte es nur passieren, daß ich noch nie von dieser Serie, von dem man nach Euren Kommentaren annehmen kann, daß es ein Juwel des Genres ist, gehört habe??? :yikes


    *geht in die Ecke und schämt sich, setzt aber vorher noch die DVD auf ihre WL*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wie konnte es nur passieren, daß ich noch nie von dieser Serie, von dem man nach Euren Kommentaren annehmen kann, daß es ein Juwel des Genres ist, gehört habe??? :yikes


    *geht in die Ecke und schämt sich, setzt aber vorher noch die DVD auf ihre WL*


    Es ist nie zu spät....

  • Zitat

    Original von magali
    Ich weiß auch nicht, warum ich das Titellied mag.
    Eigentlich genau die Art von Musik, bei der ich sonst abschalte.
    :grin


    Trifft bei mir eigentlich auf die ganze Serie zu. SF, OK, aber ich mag meine SF mit Marine. Eh klar. (Wie wäre es mit einem Spinoff über ein Alliance-Schiff? :grin)
    Piraten, und nichts anderes sind sie eigentlich, sind nicht so meines. Und, SF mit Pferden, hallo??? :pille
    Und dann dazu die ganzen klischeehaften Leute. Schrecklich!


    Und doch, es funktioniert. :-]

  • Inkl. eines hübschen Marathons am Wochenende bin ich jetzt komplett durch, mit Serie und Film. Hat mir beim zweiten Mal noch weit besser gefallen. Ich beginne zu verstehen, warum so viele so begeistert davon sind.
    Andererseits, in einem der Specials sagt Wheedon, daß die Serie eigentlich von Anfang an vom Absetzen bedroht war, weshalb er versucht habe, jede Folge so gut wie nur irgendwie möglich zu machen. Und das merkt man. Die einzige, die für mich sowas wie eine der klassischen Füllfolgen war, war "Heart of gold" und sogar die hatte, bei aller Banalität, so hübsche Mal-Inara-Szenen.
    Das heißt, hätte er ein bis zwei sichere lange Staffeln gehabt, hätte es vielleicht mehr so Füllselfolgen gegeben. Trotzdem, ewig schade drum, denn das hätte wirklich eine der besten SF-Serien werden können.


    Weiß jetzt auch, wer meine Lieblingsfigur ist, Simon. Klassisches Grisel'sches Beuteschema. :-]
    Aber, jede der Figuren ist interessant, dreidimensional und sympathisch.


    "Serenity", der Film, ist schon etwas anders. Eigentlich viel zu düster, im Vergleich mit der Serie. Wenn man direkt von der letzten Folge, "Objects in space", kommt, wirkt das fast wie ein Kulturschock, zB wie negativ Mal Simon und River gegenüber eingestellt ist. Da sollte man wohl etwas Abstand halten.
    Trotzdem und trotz einiger Widersprüche rundet es die Sache schön ab.


    Wie wurde der Film eigentlich aufgenommen, weiß das jemand? Kann mir fast nicht vorstellen, daß er von anderen als Serienfans wirklich geschätzt wurde. Oder?
    Auf "Serenity - The happy return" werden wir wohl umsonst warten.

  • Zitat

    Original von Bodo
    Bei Joss Whedon scheint mir alles möglich!


    Aber nicht, daß ich jemals "Buffy" oder "Angel" mögen würde. Nein, die Serien waren definitiv nichts für mich.
    Was macht er jetzt eigentlich?


    Zu Deinem Spoiler, ich weiß. Sag ich doch, habe den Film ja gesehen. Oder war das mistverständlich ausgedrückt von mir? Offensichtlich. :-]

  • Sagt mal, müßt Ihr den Thread dauernd hochholen und mich daran erinnern, daß ich kaum Zeit habe, die Serie zu gucken? :fetch Ich habe vor etwas über einer Woche angefangen und gerade mal die ersten vier Folgen geschafft, obwohl ich schon mindestens doppelt so weit sein wollte. :cry ;-)


    Zu den Hintergründen von Firefly weiß ich nicht viel. Im Fernsehen sehe ich Serien extrem selten und bekomme daher auch kaum mit, was läuft. Es sei denn durch irgendwelche Zufälle oder so scheierische Werbung, daß die sogar mich erreicht. In diesem Fall hatte ich vom Kinofilm gehört und mir die DVD gekauft. Das war mein erster Kontakt mit Firefly. Der Film gefiel mir so gut (trotz des Endes, zu den Figuren hatte ich ja noch keine "Beziehung" haben können, da die mir alle neu und unbekannt waren), daß ich mir die Serie besorgt habe. Aber es fehlt mir halt die regelmäßige Zeit, so was anzusehen.


    Ich meine mich zu entsinnen, daß der Film im Kino zwar nicht der große Erfolg war, sich die DVD aber extrem gut verkaufte (wie die Serie, glaube ich, auch). Irgendwo habe ich damals gelesen, daß - wenn der Verkauf so weitergeht - an einen weiteren Kinofilm (und dann DVD) gedacht wurde. Was aber aus diesen Überlegungen wurde, weiß ich nicht.


    "Buffy" und "Angel" kenne ich übrigens nicht. Den Titel "beste SF-Serie" hätte Firefly allerdings ohnehin nicht mehr erwerben können. Der ist schon vergeben. An Farscape. Aber jetzt lieber :schnellweg :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Den Titel "beste SF-Serie" hätte Firefly allerdings ohnehin nicht mehr erwerben können. Der ist schon vergeben. An Farscape. Aber jetzt lieber :schnellweg :grin


    Nix da, der Titel gehört doch "Battlestar Galactica" neu, Du mußt Dich vertippt haben. :grin


    Aber, Ausreden werden nicht geduldet, warum soll es Dir besser ergehen? Ich habe ja auch alles andere übel vernachlässigt, um fireflyen zu können. Ich finde, gerade solche guten Serien mit mehr oder weniger durchgehender Handlung zu gucken hat was ähnliches mit dem Lesen. Da ist es ja auch oft so ein "och, ein Kapitel geht noch". :-]


    Bodo : Och, gewalttätig werde ich da sicher nicht. Eine gute Freundin von mir liebte die beiden Serien. Ich konnte halt nie damit warm werden.
    Gibt es Parallelen zu "Firefly"? Muß ja sein, wenn er allen drei Serien seinen Stempel aufgedrückt hat.