Fahrschuleulen

• Zitat

Original von Prombär
    Frage an die Jungführscheineulen: Wie haltet ihr es mit euren Eltern als Beifahrern? Sind die auch so schrcklich wie meine?

Ich hab jetzt seit April meinen Lappen, da war ich 17 und hatte meinem Opa als Begleitperson. Der war ein super Beifahrer und hat mir soch ein paar 'Insider Tips' gegeben. :grin
    Mitlerweile bin ich 18 und darf allein die Straßen unsicher machen. UNd von meinen Eltern fähr so gut wie nie einer mit, meinen Stiefvater würde ich auch nur ungern als Beifahrer haben, da er schon von sich selbst sagt er sei ein grauenhafter Beifahrer. Wenn meine Muddi mal mitfährt ist sie meist ruhig. Da kommst dann nur ein Kommentar wie: Puh, das wir noch dazwischen gepasst haben. (es war nicht eng :rolleyes )

Einparken kann ich eigentlich richitg gut. Ich hatte einen super Fahrlehrer, aber als er dann gesehen hat, dass ich mit: wenn die A-Säule da ist musst du das machen, und wenn die B-Säule da ist dann so einschlagen etc, vollkommen überfordert war, durfe ich nach Gefühl einparken :-)
    Rückwärts und Seitwärts klappt super, nur beim Vorwärsteinparken brauch ich so meine 5 Minuten mit ganz oft Korrigieren.

• Ich fahre morgens mit meiner mUtter zur Schule, die hat so viel Angst wenn ich fahre, das sie mittlerweile nur noch fährt. Eltern neben sich zu haben, kann auf Dauer entnervend sein -.-
    Ich fahr zwar mittlerweile alleine Fahren aber wenn ich mit anhören muss, das wenn ich 15 Minuten später komme, die schon denken ich hab nen Unfall.... :keks

• Mein Dad war auch immer total schlimm. "BREEEEEEEEMS".... Ähm - ich hab schon längst auf der Bremse gestanden - aber als Beifahrer merkt man das oft nicht... Bei 55 km/h fahre ich zu schnell, bei 50 zu langsam :pille

Ich war dann froh, als ich allein fahren durfte. Mit dem eigenen Auto ging es dann. Er hat nur nicht geschnallt, dass es total oft passiert, dass ner Frau im Kleinwagen schon mal die Vorfahrt genommen wird. Bis er meinen kleinen Schnuckel selbst gefahren ist. Seitdem hat er nix mehr zu meckern.

Er kriegt nur die Krise, wenn er erfährt, wie schnell ich mit dem Auto auf der Bahn fahre. Aber das brauch ich ihm ja nicht zu erzählen. Er meint immer, dass ich mit "schnellen" Autos nicht klar komme. Wir reden hier von nem Peugeot 106. Der fährt ja nicht gerade 200 :lache

• Zitat

Original von kero-chan
    zum Thema Einparken
    ich habe meinen Führerschein nun schon seit etwa 7 Jahren und kann bis heute nur vorwärts einparken.
    Das führt leider oft dazu, dass ich etwas weiter laufen muss.... :-]

Ich bin auch seit meiner Prüfung nicht mehr rückwärts eingeparkt...

• meine Fahrschulzeit war eine reine Katastrophe - und dass ich die Prüfung gleich beim ersten Mal bestanden habe, eine Mischung aus lauter Zufällen...

ich hab den Führerschein gleich mit 18 gemacht (vorher ging da noch nicht), und hab dann die Autos meiner Eltern immer mal genutzt, war aber immer extrem unsicher.

so richtig Fahren habe ich erst gelernt, als ich mein erstes eigenes Auto hatte (so mit 25) und damit jeden Tag zur Arbeit gefahren bin. Da wurde ich ganz schnell sicherer. Genauso ist das auch mit dem Parken. ich wohne in einer Straße, wo man seitwärts parkt - links und rechts, da Einbahnstraße. Es gibt auch nicht wahnsinnig viele Parkplätze, man muss halt nehmen was da ist. Jetzt komm ich auch in die kleineste Lücke rein - kein Problem.
    Leute, wenn Ihr nicht parkt, werdet ihr es auch nicht lernen! und so schwierig ist das nun auch wieder nicht...

• Zitat

Original von Booklooker
    Wenn ich MUSS, kann ich parken, aber meist such ich nen einfachen Parkplatz.... :grin

Wenn mir keiner zuschaut, kann ich auch schön einparken, aber ich werde wahnsinnig, wenn ich mir zumindest einbilde, dass alles mich anschaut :wow

Ich bin beim seitwärts einparken immer damit überfordert, in welche Richtung ich denn nun das Lenkrad drehen muss :wow Mit dem Fahrschulauto ging alles viel einfacher, selbst ohne Fahrlehrer ;-)

• So...möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.
    Ich habe morgen meine Fahrprüfung :-)

Frage:
    Was musstet ihr den bei der Fahrprüfung alles machen (einparken, umkehren, Autobahn etc.) Hat er euch auch Fragen zum Auto gestellt??

Würde mich mal interessieren!!

• Ich hatte es nicht so leicht wie Inso.

45 min. Fahren durch die Stadt und auf der Autobahn, dafür aber ohne Einparken. :grin

Fragen zum Auto gab es keine, dafür aber eine beliebte "Prüfungsfalle": Der Prüfer sagt doch immer, ob und wann man Abbiegen soll. Aber man muß natürlich auch die Augen offen halten. Also lotste er mich dorthin, wo man geradeaus nicht weiterfahren durfte (einmal Einbahnstraße und einmal Verbot für Autos) und man quasi eigenständig abbiegen oder zumindest fragen mußte, wie man weiterfahren soll. Aber vor sowas hat uns ja der Fahrlehrer vorher schon gewarnt. :-]

Ich drücke Dir die Daumen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Black Perl
    So...möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.
    Ich habe morgen meine Fahrprüfung :-)

Frage:
    Was musstet ihr den bei der Fahrprüfung alles machen (einparken, umkehren, Autobahn etc.) Hat er euch auch Fragen zum Auto gestellt??

Würde mich mal interessieren!!

Autobahn ging bei uns gar nicht, da wäre ja die Prüfung vorbei, bis man drauffahren kann :lache Fragen zum Auto gab es auch keine. Wenden blieb mir erspart, damit hat sich der Prüfer selbst nen Gefallen getan. Ich hab die Wendemöglichkeiten schon während der Fahrstunden immer zu spät gesehen bzw. als solche erkannt und habe somit immer recht...sagen wir mal..."überraschend" gewendet. Während der Fahrprüfung musste ich das nicht machen, was mir sehr entgegen kam. Eigentlich nur bisschen rumfahren, überholen, einparken und am Berg anfahren. Dafür musste sich mein Prüfer natürlich die blödeste Stelle aussuchen, aber gut, mir war's egal. Hat ja alles wunderbar geklappt. Zumindest zum Führerschein hat es gereicht :lache

Edit: Von mir natürlich auch viel Glück :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ha, einparken konnte ich mit unserem alten Auto wunderbar, egal ob links, rechts, gradeaus, vorwärts oder rückwärts, ging alles super.

Jetzt haben wir nen Kombi und das krieg ich nach nem Jahr immer noch nicht auf die Kappe *seufz*

Was musste ich machen bei meiner Prüfung? Eigentlich nicht viel, nur bissi durch die Gegend fahren, links abbiegen und an der Seite einparken in einer recht engen Lücke. Der Prüfer hat sich ne schöne Lücke links ausgesucht und ich hab schon gedacht: "Uhoh, das war's dann jetzt!" Aber versuchen muss man ja mal, gell? Und ich hab grad schön brav geblinkt, da fuhr der, der dann theoretisch vor mir gestanden hätte weg :D Dann ging das natürlich ganz einfach ;)

Aber als ich ins Auto gestiegen bin, Himmel, mir haben die Beine derartig gezittert, dass ich dachte, ich bekomm es nicht mal auf die Kappe, die Kupplung zu treten.

Und hinterher bin ich mit dem Bus nach Hause gefahren und hab die ganze Zeit ganz ungläubig meinen Führerschein angestarrt *lach*

Hach...auch schon wieder 10 Jahre her.

Edit hat mir grad auf die Finger gehauen, weil ich vergessen habe, dir für morgen ganz viel Erfolg zu wünschen!
    Ich hoffe, du kannst gut schlafen =)

• Alsoo..ich weiß gar nicht mehr genau, was ich beim ersten, was bei zweiten Anlauf machen musste - bin nämlich beim ersten Mal schön durchgefallen. Ich glaube, beide Male war jedenfalls rückwärts einparken dabei. Das war einer der Gründe fürs Durchfallen beim ersten Mal - ich konnte es einfach nicht.

Beim zweiten Mal musste ich eine Gefahrenbremsung machen... - finde ich sowieso am coolsten, weil es nicht besonders schwierig ist, und außerdem irgendwie Spaß macht und man die Gelegenheit dafür (glücklicherweise) nicht so oft bekommt - also nachher im Straßenverkehr, mein ich. Ansonsten erinnere ich mich nur noch an ein bisschen rumfahren, keine Ahnung was da noch "besonderes" dabei war. :gruebel

Edit: Falls du das noch liest: Viel Glück, Black Perl!

In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

• Danke für die lieben Glückwünsche. :knuddel

Habe die Fahrprüfung leider nicht bestanden.
    Ich ärgere mich jetzt noch total.
    Links abgebogen auf Autobahn Passau, zwei Links-Abbiege-Spuren. Was nehme ich, natürlich die linke und komme rechts raus :fetch :hau
    So blöd...
    Und ich hätte es fast hinter mir gehabt.
    Bisschen durch die Stadt gefahren, Vorfahrt gewären, Gefahrbremsung, seitlich einparken (überraschte mich, das es soo gut klappte) und dann halt die Autobahn...

Die nächste Ausfahrt bin ich dann wieder rausgefahren und dann zur Fahrschule.
    Und vorher hat der Prüfer noch Fragen zum Reifen gestellt.

Naja, auf ein zweites Mal. :-)

• Ohjee...kann verstehen, dass du dich nun sehr ärgerst, so war das bei mir auch. War richtig enttäuscht von mir selbst. Aber wenn du sie beim zweiten Mal bestehst, wirst du das wieder vergessen... :-)

So richtig hab ich deinen Fehler jetzt allerdings nicht verstanden...kann mir das gerade nicht richtig bildlich vorstellen. Aber ist auch egal - jedenfalls doof gelaufen für dich, versuch aber, es so schnell wie möglich abzuhaken und dich auf den zweiten Anlauf zu konzentrieren.

• Denke, das es beim 2. Anlauf auch klappt. :-)

Es gab 2 linke Abbiegespuren, ich habe die ganz linke genommen und bin dann in die rechte Spur reingefahren. Statt auf der linken weiterzufahren und dann mit Blinker, Umschauen etc. wieder auf die rechte Spur zu kommen.

• Du bist folglich falsch abgebogen? oô *auch nicht ganz raff*

Ich war bei meiner Prüfung jedenfalls auch irre nervös und bis schon gleich im ersten Kreisverkehr beim zählen gescheitert :chen
    Die zweite und die dritte Ausfahrt sind ja auch gleich nebeneinander. Der Prüfer hat es jedoch mit Humor genommen und mir gesagt, ich soll jetzt bloß nicht nervös werden, die Straße tuts genauso gut :rofl

Ich muss allerdings gestehen, dass ich zwar den Führerschein beim ersten Mal bestanden habe, aber nachher selten bis gar nicht mehr Auto gefahren bin. Da ich im Familienbetrieb arbeite, erübrigt sich das mit der Fahrt zur Arbeitsstelle. Und wenn ich mal in die Stadt will, nehme ich aus Prinzip die öffentlichen Verkehrsmittel, weil die Parkplätze in der Innenstadt meistens gleich 0 und die Parkgaragen sau teuer sind. Mit dem Zug komme ich beinahe direkt von meiner Haustür bis ins Stadtzentrum... und sonst... brauche ich das Auto so selten, dass wir die alte Schrottkiste verkauft haben und ich mir seither kein neues kleines Auto zugelegt habe...

Ich hab das Gefühl irgendwann wird es mir leid tun, wenn ich alles wieder verlernt habe, aber im Moment reizt es mich nicht einfach nur zum Spaß an der Freude ein Auto zu kaufen und sinnlos durch die Gegend zu fahren, nur damit ich es anständig lerne, bzw. nicht verlerne...

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Zitat

Original von Asmos
    Du bist folglich falsch abgebogen? oô *auch nicht ganz raff*

Wenn ich mehrere Abbiegespuren habe, komme ich auch auf der Spur nach dem Abbiegevorgang an, auf der ich begonnen habe abzubiegen. Rechts neben ihr hätte sich ja noch jemand befinden können, den sie dann radikal geschnitten hätte :lache

@Black Pearl

Hau ein Ei drüber, shit happens! Beim nächsten mal hast du den Lappen :knuddel1

• Hey, ich habe es damals (vor 6 Jahren :lache) geschafft, durch die theoretische zu rattern. :keks

Bei der praktischen hats dann dafür ganz gut geklappt. Viel abgefragt wurde aber nicht, nur Berg-Anfahren, Rückwärts Einparken und ein wenig durch die Gegend gondeln. Hatte schon Angst, ich hätte nen schwerwiegenden Fehler gemacht, weils nach ner halben Stunde schon zurück ging, aber nein, ich habs bestanden, auch wenn der Prüfer gemeckert hat, ich hätte an einer Kreuzung ruhig schneller rausfahren können (schätze mal die Geschwindingkeit eines Fahrzeugs ohne Fahrpraxis ein^^)

Einparken kann ich mittlerweile auch ziemlich gut, sowohl rückwärts als auch seitwärts. Alles Sache der Übung :-]

Edit:

Zitat

Links abgebogen auf Autobahn Passau, zwei Links-Abbiege-Spuren. Was nehme ich, natürlich die linke und komme rechts raus :fetch :hau

Ich habe auch die ganze Zeit überlegt, wie das gemeint ist, bis mir klar wurde, dass du nicht AUF der Autobahn links abgebogen bist, sondern auf dem Weg ZUR Autobahn. :pille
    Klar ist das echt ärgerlich, aber es ist halt passiert und wird dir wohl so schnell auch nicht wieder passieren. Nächstes Mal klappts ganz bestimmt! *Daumendrück*

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tess ()