Enno, mein Bett und ich - Kathrin Tsainis

  • Hallo zusammen :wave
    Habe heute Morgen das Buch zu Ende gelesen.


    Klappentext:
    Der Partner mit der kalten Schnauze
    Er hasst Shoppen, liebt Fast Food und hat eine große Klappe. Er ist ein echter Kerl - und sie liebt ihn heiß und innig. Das denkt Kathrin Tsainis jedes Mal, wenn sie morgens aufwacht und Beagle Enno neben ihr auf dem Kopfkissen schnarcht. Natürlich versucht sie, ihm gutes Benehmen beizubringen. Leichter gesagt als getan: Schließlich teilt sie sich mit Herrchen seit der Scheidung das Sorgerecht, und Enno wickelt beide problemlos um die Pfote. Eines aber weiß Frauchen ganz genau: Enno ist der tollste Hund der Welt, und ein neuer Mann hat nur dann Chancen, wenn Enno so bleiben kann, wie er ist ... Geschichten über den weltbesten Hund: anrührend, witzig, voller großer Gefühle.



    Über die Autorin:
    Kathrin Tsainis arbeitet als Autorin bei BRIGITTE. Sie hat die Romane "30 Kilo in drei Tagen" und "Tagediebe" sowie die Margarete-Mitscherlich-Biographie "Eine unbeugsame Frau" veröffentlicht. Alle drei Bücher standen auf der Bestsellerliste. Sie lebt mit ihrem Hund Enno in Hamburg.



    Meine Meinung:
    Als ich mein letztes Buch abgebrochen habe, war ich auf der Suche nach einem leichten kurzen Roman und dieser Roman war genau die richtige Beute.
    Was ich zusätzlich ziemlich ansprechend und ausgezeichnet gefunden habe, ist, dass sich die Geschichte um einen Beagle handelt. Eine interessante Hunderasse, die viel zu oft falsch eingeschätzt wird.
    Es war wirklich schön zu lesen, wie das Ehepaar auf den Hund kommt. Noch lesenwerter sind die ersten Tage und Wochen mit Enno in seinem neuen Heim.
    Es wird schillernd und realistisch näher gebracht, wie es ist, wenn ein kleiner Beaglewelpe einzieht und sich einlebt. Natürlich verläuft das nicht reibungslos, so galoppieren Felix und seine Frau von einem Chaos zu nächsten.
    Obwohl ich oft schmunzeln musste, hat es mir absolut nicht gefallen, wie der Hund vermenschlicht wird und was für blödsinnige Erziehungsfehler Herrchen und Frauchen machen. Das ist der Grund, warum ich neben dem schmunzeln auch ziemlich häufig die Augen verdreht habe.
    Tipps zur Hundeerziehung sind hier definitiv nicht zu holen.
    Aber darum geht es in erster Linie ja auch nicht. Die Geschichte plätschert ohne Spannung dahin und wird zum Schluss hin sehr unstimmig. Knapp nach der Hälfte des Buches hatte ich den Eindruck, dass es kein fließender Roman mehr ist. Denn die kurzen Kapitel haben mich eher an Kurzgeschichten oder Anekdoten erinnert, die Autorin hüpt von einem Ereignis zum anderen.
    Einige Dinge werden auch nicht näher erläutert, wie z.B. die Trennung der beiden. Es passiert einfach und gut ist.
    Die Charaktere sind überhaupt nicht ausgereift. Ich weiß immer noch nicht wie Felix und die anderen aussehen und habe mir nur ein grobes Bild von den ganzen Rollen malen können.
    Die Ausnahme bildet hier zum Glück Enno, ein Beagle wei er im Buche steht. Die Eigenschaften der Rasse sind vorzüglich verdeutlicht und beschrieben worden, es hätte nciht besser sein können.
    Ich hatte meinen erhofften Lesespaß größtenteils und kann das Buch bedingt weiter empfehlen und zwar an Leser die eine leichte, tierische, humorvolle Geschichte lesen möchten.
    7 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter