Gutes Buch zum Thema HTML gesucht

  • Wie im Titel erwähnt suche ich ein Buch, das das Thema "HTML" behandelt. Da ich noch sehr wenig Erfahrung darin habe, sollte es für den Einstieg und für Neulinge sein.
    Mit den vom dem Buch erworbenen Kentnisse würde ich gerne ne Website erstellen bzw. vielleicht auch gestalten. Mich interessiert das Thema schon länger, daher die Frage... :grin


    Habt ihr mit solchen Büchern schon Erfahrung gemacht und könnt mir eins empfehlen? Oder ist es doch besser einen Kurs zu machen? ?(


    Lg


    Hasal

  • Harald Taglinger: Jetzt lerne ich HTML


    Als ich HTML zumindest in den Grundbegriffen lernen mußte (wollte), und so ganz unbedarft an das Thema heranging, bin ich an dieses Buch geraten. Zwar habe ich eine ältere Auflage von 2000, aber das ist so verständlich geschrieben, daß ich mit extrem geringen Vorkenntnissen begann und am Ende ganz ordentlich mehrfach verschachtelte Tabellen, funktionierende Frames und einige Dinge mehr hinbekommen habe.


    Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon)


    Drei Jahre lang war Jetzt lerne ich HTML eines der Standardwerke für Web-Einsteiger, die sich an eigenen Source Code trauen wollten. Jetzt hat Harald Taglinger das Buch überarbeitet, wesentlich aktualisiert und seine Erfahrungen der letzten Jahre mit eingeflochten.


    Bis auf einige Korrekturen im Inhalt ist das Buch weitgehend gleich geblieben, was den erfrischend bodenständigen zeitlosen Ansatz Taglingers aufzeigt: Er setzt auf das gründliche Vermitteln von HTML, und das macht er nicht nur vorbildlich gründlich, sondern auch stilistisch motivierend. Nach einem seichten Einstieg in den Grundaufbau einer Webpage schreitet er nach und nach vorwärts, erinnert ständig an Stoff aus vorherigen Kapiteln und geht anhand vieler Beispiele stellenweise auch erstaunlich in die Tiefe. Am Ende steht der Neuwebproducer mit Roll-Overs, Cascading Style Sheets und hinreichenden Kenntnissen über Metabefehlen da. Viele Farb-, Zeichensatz, Tag- und Eigenschaftstabellen sowie Anzeigebeispiele machen aus dem Lehrgang zudem ein Nachschlagewerk für das Entwickeln eigener Pages.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja schon, aber irgendwann kommt der Punkt, wo man eben doch zumindest ein bißchen vom Code verstehen können sollte / bzw. auch will.


    Ich habe etliche, vor allem kostenlose Tools (durch PC-Zeitschriften beispielsweise) probiert, geblieben seit einigen Versionen bin ich letztlich bei dem Programm Super HTML. < Klick >, da geht es zur Website des Herstellers Mirabyte. Ein sehr mächtiges, aber einfach zu bedienendes Programm. Viel umfangreicher, als ich es brauche (oder gar beherrsche). Eines meiner Programme, das sein Geld wirklich wert ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Als ich fürs Studium ein Buch über HTML gebraucht habe, habe ich mir das unten verlinkte geliehen, leider vergriffen. Mir hat es sehr geholfen, es ist gut aufgebaut und ich habe alles gefunden, was ich brauchte.


    Ich hatte aber auch ein oder zwei Websites besucht, die mir vom Prof empfohlen worden waren. Zudem habe ich meine Seiten mit "phase 5 html Editor" entwickelt und verwaltet, das hatte ich auch vom Prof bekommen.


    Kurzbeschreibung
    Der unverzichtbare Begleiter bei der Arbeit mit HTML 4. Alle HTML-Befehle werden leicht verständlich und detailliert dargestellt und erläutert. Durch das handliche Format der bewährten Schnellübersichten findet dieses Buch neben jedem PC seinen Platz für die tägliche Arbeit.


    Umschlagtext
    Die Kapitel:


    * Aufbau einer HTML-Datei
    * Textstruktur
    * Hyperlinks
    * Grafik
    * Tabellen
    * Formulare
    * Frames
    * Audio & Video
    * CSS
    * XHTML