Klassikerempfehlung

• Sorry, ich muss mich auch mal (wieder) hierher wagen, weil ich was suche.

Ich möchte mich wieder einmal an einen Klassiker ran trauen (seit der Schule hab ich keinen mehr gelesen), aber ich bin total überfordert, wenn es darum geht, mir einen auszuwählen, weil ich einfach nicht weiß, was mir gefallen könnte, was nicht...

Und darum wäre es mir sehr lieb (sorry, ich weiß, dass ist voll fies), wenn mir jemand, der weiß, dass ich einen ähnlichen Lesegeschmack habe wie er/sie etwas vorschlagen könnte :-) Ginge das? Das wäre voll super!!!

edit:
    Keine Einschränkungen, einfach ein Klassiker. Und betreffend der Diskussion, was ein Klassiker ist: Einfach das, was ihr meint, was einer sein könnte :-]

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• hmmm, deinen Lesegeschmack kenn ich jetzt nicht wirklich. Aber ich moechte dir dennoch einfach mal Anna Karenina ans Herz legen. Es ist zu Recht als Tolstois Meisterwerk bezeichnet worden. Und obwohl es ob der Seitenzahl um die 1000er Marke eher abschreckend wirkt ist es erstaunlich leicht zu lesen. Tolstoi ist es gelungen seine Charaktere dermassen realistisch und menschlich zu beschreiben, dass sich einfach jeder Leser in ihnen in irgendeiner Form wiederfinden kann. Ich glaub ich kenne niemanden, dem das Buch nicht gefallen haette.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Ich kenne deinen Lesegeschmack auch nicht und auch die Frage, was ist ein Klassikler- was nicht, finde ich sehr schwierig...was ich in der Schule gelesen habe und mir sehr gut gefallen hat war "Das Parfum", das kennst du aber bestimmt schon, aber ein ähnliches Buch ist "Schlafes Bruder", ich fand das vom Thema her sehr spannend.
    Ein etwas amüsanteres, aber auch sehr dünnes Buch sind "Die Physiker" von Dürrenmatt. Das ist wohl eher ein Klassiker wie "Schlafes Bruder". Hat mir sehr gut gefallen, weil es unter der lustigen Stimmung auch durchaus ernste, nachdenkliche Töne anstimmt...vielleicht ist ja was dabei!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Hallo Prombär,

wenn Du uns Deine drei Lieblingsbücher nennen würdest, oder irgendeinen thematischen Bezug, der Dich interessiert, wäre es leichter.

Ansonsten muss ich fies sein und empfehle Dir folgendes Buch, in dem 100 Klassiker vorgestellt werden. Ich finde das Buch extrem gut gemacht - unterschiedlichste Menschen beschreiben jeweils einen dieser 100 Klassiker. Mir hat das Buch auf vieles Appetit gemacht.

Aber wie gesagt, wenn Du mir ein paar mehr Infos rüberreichst, mach ich mir gern mehr Gedanken. So ist es ein Würfelspiel - da kannst Du auch in die nächste Bücherei zum Klassikerregal gehen und einfach blind ein Buch herausnehmen.

Link

• Ich finde, man kann mit Victor Hugo, Charles Dickens und den Bronte-Schwestern nichts falsch machen.
    Anna Karenina fand ich ebenfalls sehr gut. Dezember gibt es eine Leserunde zu * Der Glöckner von Notre Dame* und im Januar (?) *Schuld und Sühne*, dass wäre als Einstieg vielleicht recht gut geeignet.

Ganz toll fand ich auch *Das Durchdrehen der Schraube*, wenn du auf Grusel oder Psychothriller stehst, ist das Buch ein Muß.

Das Durchdrehen der Schraube - Henry James

Ansonsten würde ich einfach die Klassiker - Abteilung bei Büchereule durchblättern, bis dir ein Titel ins Auge sticht.

https://www.buechereule.de/wbb/board/159

• Womit Du keinen Fehler machen kannst, ist die Schachnovelle von Zweig.
    Und da in Deinem Ausgangsposting das Wort fies auftauchte, dachte ich sofort an Lady Macbeth aus Macbeth. In diesem kurzen Stück von Shakespeare hast Du all die großen Themen der Literatur meisterlich vereint: Macht, Gier, Vertrauensbruch.

• Da empfehle ich Dir direkt meinen Liebling bei den Klassikern: Charles Dickens. :-)

Liest Du auch Englisch? Dann versuch ihn im Original, er ist nicht so schwer zu lesen und benutzt eine sehr schöne Sprache.
    Zum Auftakt und weil es in die Zeit so schön passt (und auch kurz ist), das hier:

• Irgendwo habe ich mal eine Definition gelesen, was ein Klassiker ist: Der Autor muss mindestens 70 Jahre tot sein und seine Werke müssen immer noch verlegt werden.
    Aber darüber, was ein Klassiker ist, gehen die Meinungen dennoch auseinander. So würden dann "Das Parfum" oder "Schlafes Bruder" noch lange keine Klassiker sein.
    Aber sicher kann sich jeder Leser seine persönlichen Klassiker erwählen, unabhängig von jeder vorgegebenen Definition.

Ich lese die russischen Klassiker sehr gerne, weil sie, wie Beatrix schon geschrieben hat, Charakterbeschreibungen zustande bringen, die ihresgleichen in der Literatur suchen.

• Ich habe zwar deinen Lesegeschmack jetzt auch nicht direkt vor Augen, aber ich hatte in der Schule auch immer meine Probleme mit den Klassikern, aber eines der Bücher hat mir in der Oberstufe doch gut gefallen und zwar war das Homo Faber von Max Frisch.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Nomadenseelchen

Ganz toll fand ich auch *Das Durchdrehen der Schraube*, wenn du auf Grusel oder Psychothriller stehst, ist das Buch ein Muß.

Das Durchdrehen der Schraube - Henry James

Auf was man hier alles trifft! Das Buch hat mich gleich angesprochen; als ich dann die Amazon-Zusammenfassung lese, geht mir auf, dass ich die Geschichte kenne, nämlich als Film (der mir sehr gut gefällt)!

Ich hatte zwar gelesen, dass das Drehbuch u.a. von Truman Capote geschrieben wurde, aber dass der Film auf einem Henry James-Roman basiert, ist mir entgangen. Eines meiner Lieblingsbücher, "Das Haus der Stufen" von Barbara Vine, hat auch einen Henry James-Roman zum Motiv - ich sollte mich wohl mal langsam mit dem Autor auseinandersetzen.

Und schließlich Prombär : Immer wieder Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray

Gruß, Bell

• Laut deiner Wunschliste scheint du ja auch Liebesgeschichten nicht ganz abgeneigt zu sein, von daher würde ich dir "Stolz und Vorurteil" empfehlen. Ich finde es ist sehr gut geschrieben (schöner Ausdruck, aber nicht schwer) und die Geschichte ist auch interessant.

Wenn du's abenteuerlich magst, versuch's doch mal mit Jules Verne. Meine Empfehlung ist "Reise um die Erde in 80 Tagen", aber ich glaub bei ihm kannst du auch gut nach deinem Interessengebiet gehen, ist immer nett.^^

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Danke für eure Empfehlungen :wave
    Es überrascht mich, dass ich einige der von euch vorgeschlagenen Werke schon gelesen habe (z.B. MacBeth, Schachnovelle, Schlafes Bruder - was mir weniger gefallen hat).

Anna Karenina spricht mich ja sehr an, danke für die Empfehlung :-)

@Lady Brittany: Oh ja, Liebesgeschichten hab ich neu für mich entdeckt :-]

Vulkan : Uh, nur drei? Hm... Die Teerose (J. Donnelly), Smaragdvogel (Linda Holeman) und Schmetterlingstage (Eileen Ramsay) - also so Schmöker vor allem.

Oh, ich weiß gar nicht wo anfangen bei euren Empfehlungen, denn Einiges spricht mich an!
    Danke !

edit:
    Ein paar Smileys ausgemerzt

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Vulkan : Uh, nur drei? Hm... Die Teerose (J. Donnelly), Smaragdvogel (Linda Holeman) und Schmetterlingstage (Eileen Ramsay) - also so Schmöker vor allem.

Tja, da muss ich passen, die kenne ich alle nicht... :-(
    Was die Richtung Liebesroman angeht: Neben Anna Karenina fallen mir noch Madame Bovary und Effi Briest ein. Anna kann ich wärmstens empfehlen, Effi fand ich öde, Mme Bovary liegt auf meinem Sub...

• Kurzbeschreibung:
    Stolz und Vorurteil - damit haben alle in Jane Austens populärstem Roman zu kämpfen. Um aristokratischen und bürgerlichen Dünkel dreht sich ein wild wirbelndes Heiratskarussell, das schließlich beim Happy End zum Stehen kommt. Witz und Ironie prägen die Dialoge dieses 1813 erstmals erschienenen Buches.

• Kurzbeschreibung:
    Romeo und Julia: Als Sinnbild bedingungsloser Liebe und Treue bis in den Tod sind wsie unsterblich geworden.
    Die Geschichte der beiden Liebenden, die an der Feindschaft ihrer Familien zugrunde gehen, ist Shakespeare meistgespieltes Drama und vielfach verfilmt worden.

• Kurzbeschreibung:
    Jonathan Harker reist ins abgelegene Transsylvanien, um dort Graf Dracula zu treffen. Kaum ist er in den Karpaten angekommen, befallen ihn ungute Ahnungen. Die unheimliche Atmosphäre des Schlosses lastet schwer auf seiner Seele. Doch das wahre Grauen zeigt sich erst nach seiner Rückkehr nach London - denn Jonathan reist nicht allein.Bram Stokers Dracula, unbestrittener Klassiker der Schauerliteratur, fasziniert seit über hundert Jahren eine weltweite Leserschaft. Hohe literarische Qualität in Verbindung mit gekonnt aufgebauter Spannung hat dem Roman wahren Kultstatus beschert - die Mitternachtsbibliothek macht ihn endlich auch gezielt einem jugendlichen Lesepublikum zugänglich!

• Kurzbeschreibung:
    Guy de Maupassants schönster Liebesroman um den alternden Salonmaler Bertin liegt nun in einer Neuübersetzung vor. Er liest sich als Künstlerroman ebenso ergreifend wie als Meditation über die Vergänglichkeit von Jugend, Schönheit und sinnlichem Begehren.Guy de Maupassant wurde 1850 auf Schloss Miromesnil in der Normandie geboren und stammt aus einer alten lothringischen Adelsfamilie. 1870/71 nahm er am Deutsch-Französischen Krieg teil. Mit dreißig Jahren begann er zu schreiben und avancierte schnell zu einem Meister der Erzählkunst. Seine Novelle "Boule de Suif" (1880) und sein Roman "Bel-Ami" (1885) begründeten seinen Ruhm. Maupassant starb 1893 nach zweijähriger geistiger Umnachtung in Passy bei Paris.