Die Tütenprinzessin - Robert Munsch (ab 3 J)

• Klappentext

In voller Rüstung haben Prinzen schon immer gern den Helden gespielt, um ihre Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien.
    Wenn aber nun der Prinz selbst das Opfer ist und die Prinzessin ihn retten muß? Mit frechem Mut und Phantasie löst Elisabeth nicht nur dieses Problem ...

Der Autor

Robert Munsch ist wohl der am besten verkaufte Kinderbuchautor in Nordamerika. Seine Buecher sind Standard in jedem Haus mit Kindern. Bis heute hat er ueber 30 Millionen Exemplare verkauft und seine Buecher sind in mehr als ein Dutzend Sprachen uebersetzt worden.

"Ich hab es rueckwaerts gemacht" ist Munschs Antwort auf die Frage wie er zum Kinderbuchautor wurde. Er erfindet die meisten Geschichten aus dem Handgelenk und erzaehlt sie Kindern wieder und immer wieder bis er sie endlich aufschreibt. Munsch hat keinen Mangel an Ideen, es kann aber durchaus Jahre dauern bis eine Geschichte veroeffentlicht wird.

Gebuertig in Pittsburgh, Pennsylvania, hat Munsch zunaechst 7 Jahre ein Jesuitenpriesterstudiem absolviert bevor er sich entschied mit Kindern zu arbeiten. In den folgenden 5 Jahre arbeitete er in verschiedenen Kinderbetreuungsstaetten waehrend er ein M.A. in Kindererziehung absolvierte. 1975 zogen Munsch und seine Frau Ann nach Guelph, Ontario, Kanada. Er erhielt eine Stelle als Associate Professor of Family Studies an der University of Guelph und unterrichtete in der Kindertagesstaette der Universitaet. In der Zeit begann sein Ruf als Erzaehler zu wachsen.

Munsch erzielte weltweite Anerkennung fuer seine Buecher und Tonaufnahmen. "The Paperbag Princess" (Die Tuetenprinzessin) wurde DAS Kinderbuch der 1980er Jahre, und "Murmel, Murmel, Murmel" gewann den Juno Award 1985. "Thomas’ Snowsuit" gewann den Ruth Schwartz Award 1986, und Munsch selber gewann den Canadian Booksellers Association’s “Author of the Year” 1991.

Eine ausfuehrliche Biography kann man auch auf der Robert Munsch Webseite lesen - natuerlich selbst geschrieben in dem fuer ihn typischen Humor
    www.RobertMunsch.com

Meine Meinung

Im klassischen Maerchen ist es der Prinz der die Prinzessin vor dem Drachen rettet und zur Belohnung heiratet. Robert Munsch zeigt mit der Tuetenprinzessin, dass es auch anders gehen kann. Und vor allem, dass es keine todernste Sache ist sondern dass Witz und List den Tag retten. Die Prinzessin ist diesmal die Heldin, der Prinz ... hmmm in der kanadischen Aussgabe ein "bum", in der britischen ein "toad" ...

Robert Munsch hat sich mit diesem Buch zu Recht zum beliebtesten Kinderbuchautoren Kanadas und ganz Nordamerikas entwickelt. Sein Humor ist einfach einzigartig. Diese emanzipatorisch angehauchte Geschichte ist natuerlich fuer Maedchen ein Muss, aber auch Jungs lieben sie immer wieder. Denn die Moral wird hier nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern mit Witz erzaehlt.

Bei uns hatte sich die Erzieherin im Kindergarten auch zu Halloween als Tuetenprinzessin verkleidet und die Geschichte erzaehlt. Und alle Kinder erzaehlen mit, kennen sie die Geschichte doch in und auswendig.

Es lohnt sich mal die Webseite von Robert Munsch anzuklicken. Dort kann man sich naemlich seine Buecher von ihm erzaehlt anhoeren! Und man merkt warum er immer seine Geschichten zuerst erzaehlt bevor er sie Jahre spaeter aufschreibt.

Ich hab das Buch allen Kindern in meiner Verwandtschaft und Freunden geschenkt. Und es ist jedes Mal super angekommen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Hab heute mal auf die Internetseite von Robert Munsch geschaut und mir die Tütenprinzessin auf Englisch angehört! :lache Das glaube ich, dass das allen Kids gefällt (und den "Alten" auch!).

Danke für den Tipp!
    Rosina

• Rosina,

ich haette ja am liebsten ALLE Geschichten von Robert Munsch empfohlen. Wir selber haben ca. 15 Stueck im Haus. Nur leider sind eben nur 2 auf deutsch erhaeltlich. Die Webseite ist wirklich sehr gut gemacht. Les auch mal die Entstehungsgeschichten zu den verschiedenen Geschichten durch. Die zu "50 below" ist einfach nur koestlich!

Ich hab einer Bekannten von mir eine kleines 10er Paket nach D geschickt, sie uebersetzt es dann beim vorlesen ihren Kindern selber. Bei Interesse kann ich dir gerne was schicken.

Beatrix

• Oh toll, dass endlich wieder eine Ausgabe im Laden erhältlich ist. Die Geschichte ist und bleibt eine meiner Lieblingsgeschichten zum Vorlesen. Und super zum Verschenken, weil sie (leider) in Deutschland immer noch nicht sooo bekannt ist.

Beatrix