'Der große Humboldt Fotolehrgang' - Seiten 315 - 334

  • Kapitel 6 Die Digitale Dunkelkammer
    Im Kapitel "Die Digitale Dunkelkammer" erläutert Tom Striewisch die grundlegenden Arbeitsschritte, um ein Bild von der Kamera über den Rechner bis zum Druck zu bringen. Dazu gehören z.B. laden, sortieren, drehen, Stichworte vergeben, entwickeln, ggfs. vorab korrigieren, Rauschen entfernen, Verzerrungen entfernen, Farben und Kontrast anpassen, unerwünschte Bildpartien entfernen, schärfen, drucken. Das Kapitel hat nur 18 Seiten, da können die Themen naturgemäß bestenfalls angerissen werden. Zur Vertiefung empfiehlt der Autor sein Buch „Digitalfotografie für Fortgeschrittene“. Einige Tipps sind detailliert, z.B. die Kontrasterhöhung über den Filter „Unscharf maskieren“ oder die Schärfung für den Druck über die Kanäle. Wer noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet bzw. gespielt hat, wird sich nach meinem Empfinden schwer tun, die detaillierten Ausführungen zu verstehen.
    :fetch Das Kapitel ist kurz und beschreibt die wesentlichen Aspekte der Bildbearbeitung. Das wird jedoch nicht wirklich reichen, damit man seine Bilder selbst vernünftig bearbeiten kann. Die Tipps sind aber gut. Die Kontrasterhöhung über unscharf maskieren habe gerade heute morgen noch mal in einem Video-Training zu Photoshop Elements 7 unter „flaue Bilder aufwerten“ gesehen. Dort wurde zusätzlich empfohlen, den Ebenenmodus auf Luminanz zu stellen, damit die Farben nicht verfälscht werden.
    Kapitel 7, Tipps, werde ich ziemlich selektiv lesen. Meine erste Kamera z.B. habe ich ja schon gekauft ...

  • Ich habe die Kontrastverstärkung mit der im Buch beschriebenen Methode "Unscharf maskieren" ausprobiert. Vorher habe ich die Tonwerte korrigiert, indem ich den Schwarzpunktregler bis nach rechts an das Histogramm geschoben habe. Der Effekt ist hier etwas übertrieben, zeigt jedoch, das es funktioniert. Vor allen Dingen geht das sehr schnell. Das erste Bild zeigt die unbearbeitete Variante, das zweite die bearbeitete.