Hier kann zu den Seiten 335 - 365 geschrieben werden.
'Der große Humboldt Fotolehrgang' - Seiten 335 - 365
-
-
Kapitel 7 Tipps
In Kapitel 7 gibt Tom Striewisch Tipps zum Kauf der ersten Kamera, zum Vermeiden und Korrigieren von roten Augen, zum Stativersatz, zum Objektivwechsel, zum Vermeiden von Rauschen und zum Staub bekämpfen. Im Abschnitt 7.7 Goodies sind alle Programme aufgeführt, die man von der Web-Seite zum Buch kostenlos herunter laden kann. In Kapitel 7.8 beschreibt der Autor Testaufgaben für den Fotografen und seine Ausrüstung und anschließend im Kapitel 7.9 die Auswertung des Tests.
Manche Tipps sind Überraschungen. Wer würde nach einem Foto mit den gleichen Einstellungen ein zweites Foto mit geschlossenem Objektivdeckel machen? Diese Bilder sollen dann mit einer Bildbearbeitungssoftware zu einem Bild verrechnet werden. Bei diesem soll das kamera-bedingte Rauschen dann weg sein.
Wenn man beim Objektivwechsel vermeiden will, die rückwärtige Abdeckung in die Hand zu nehmen, muss man zwei Abdeckungen zusammen kleben. Dann hält man die Abdeckung gleichzeitig mit dem Objektiv. Würde ich ja mal probieren, habe aber keine 2 Abdeckungen übrig ...Im Test wird beschrieben, wie man systematisch mit verschiedenen Einstellungen Bilder machen soll, um diese später zu vergleichen. Ein paar von uns haben ja schon ein Motiv in derselben Abbildungsgröße mit verschiedenen Brennweiten fotografiert. In dem Test wird so etwas intensiver betrieben.
„UND DAS WAR’S!“ sind die letzten Worte des Kapitels.
Mein Fazit: In seinem Buch „Der große humboldt Fotolehrgang“ beschreibt Tom Striewisch alle für die Fotografie wesentlichen Themen. Nicht alle bis ins kleinste Detail, dargestellt wird aber eine Menge. Die ersten Kapitel sind technik-lastig, das mag zunächst abschrecken. Das Kapitel Gestaltung deckt das „Wie man fotografiert“ ab und teilweise auch den künstlerischen Teil. Im Kapitel über die Bildbearbeitungssoftware werden zumindest die Grundlagen beschrieben.
Auch wenn der Schreibstil die Konzentration manchmal nicht wirklich fesselt :sleep, halte ich das Buch für Anfänger sehr gut geeignet. Und der Preis ist voll ok, zumal man über die Web-Seiten Zugang zu zusätzlichen Informationen hat.:lesendZusätzlich empfehlen würde ich noch je ein Buch über die eigene Kamera, über wie man fotografiert und ein Buch über die Bildbearbeitungssoftware, die man selbst benutzt. Darüber hinaus muss man wahrscheinlich üben, üben und nochmals üben.
Ich bin froh, dass wir uns hier zu einer Leserunde zusammen gefunden haben. Vielleicht hätte ich sonst nicht bis zum Ende durchgehalten. Vielen Dank Salonlöwin, dass du die Runde ins Leben gerufen hast.