Ich gucke mich ja gerade endlich in aller Gemütlichkeit durch Staffel 1. Macht Spaß! Aber, ja, so sehr ich Sean Bean mag, Ned ist hier für mich immer noch der Schwachpunkt. Dieses müde, weinerliche Ding ist einfach nicht mein Ned. Schade, sehr schade! Aber ich glaube immer noch, dass es nicht an Bean liegt, sondern daran, wie er geschrieben ist. Oder habe ich ihn dermaßen falsch im Gedächtnis?
Ein Spur vom "echten" Ned erkenne ich erst, als er dann im Kerker sitzt, aber so weit bin ich jetzt noch nicht.
Egal, es ist nicht wirklich ein Problem, weil der Rest so gut ist und für mich gibt es immer noch eine deutliche Trennung zwischen TV-Serie und Büchern.
Ich habe in "Game of Thrones" nachgeblättert, weil ich mir nicht mehr sicher war, wie Ned vs. Jaime dort eigentlich abläuft und habe entzückt viele Dialoge wiedergefunden, die ich gerade erst gesehen hatte. Allen alles recht machen ist sowieso unmöglich und das ist nach wie vor eine beinah perfekte Umsetzung, passt also. Allerdings bin ich jetzt schon schwer gespannt, wie sie das bei den späteren Büchern machen wollen.
Lustig ist, dass mir jetzt erst aufgefallen ist, dass im Vorspann bei den Namen der Darsteller das Zeichen des jeweiligen Hauses ist. Nett! Und ich bin ja so froh, dass ich weder blind noch unaufmerksam bin.