Ich finde die Serie ganz großartig. Ich bin ja immer froh, wenn mir jemand die schönen Bilder zu einer fremden Welt serviert (wie schon bei Herr der Ringe).
Allerdings weiss ich nicht, ob ich dem ganzen folgen könnte bei den ganzen Figuren, wenn ich die Bücher nicht kennen würde.
Von den Büchern her war ich ja Team Lannister. Ich mochte, wie viele, Tyrion und auch Jaime. Leider ist mir bei Jaime der Schauspieler nicht gutaussehen genug, eher im 08/15-Modus. Ich hoffe, da kommt wenigsten noch mehr Profil rein, ansatzweise war es ja schon zu sehen in der Szene mit seinem Vater. Tyrion ist klasse. Der kleinwüchsige Schauspieler ist mir schon oft positiv aufgefallen. Die Cersei-Darstellerin ist zwar auch nicht so hübsch, hat eber immer einen so herrlichen arrogant-abwertenden Zug um den Mund, das passt haargenau zur Figur.
Die Starks, vor allem Ned, der vor Rechtschaffenheit kaum gehen konnte, lagen mir nicht so. Ich finde auch, das Sean Bean ihm wenig Profil verleiht. Aber da ich ihn sowieso sehr langweilig fand, passt das dann auch irgendwie.
Und ich muss gestehen, das ich Littlefinger schon im Buch faszinierend fand. Und in der Serie ist er mein absoluter Hingucker. Nicht optisch, aber der Darsteller verleiht ihm die nötige schmierige und faszinierende Niedertracht, die den Charakter ausmacht. Hach, ich find ihn toll :grin. Auch wenn der Mann aussieht wie Christoph Walz' kleiner Bruder.
Catelyn Stark, schon im Buch von mir ungeliebt, ist ebenfalls unsympathisch genug für meinen Geschmack.
Fein, fein, ich freu mich auf mehr (Folge 8 muss ich noch schauen)! Und muss bald mal wieder die Bücher lesen.