Game of Thrones (Ein Lied von Eis und Feuer)

• Ha, tweedy ist auch angesüchtet. Wenn du die ersten Folge magst warte ab bis du die Staffel zu ende geschaut hast. Du wirst sie lieben. :grin

Wenn du weiterlesen möchstest nimmst du Band 3. Ich konnte im übrigen auch nicht warten bis dieses Frühjahr die nächste Staffel erscheint. Mittlerweile ist mir aber nach Band 6 erst mal die Luft ausgegangen. Ich brauchte mal etwas Abwechslung. Zuviel zu schnell GoT hintereinander. :lache

• Hörbuch habe zu zu der Reihe nur eine Hörprobe gehört und das auch erst nachdem ich Serie und Bücher kannte. Dann gehts. Aber es sind wirklich viele Personen. Am Anfang nicht so leicht einzuordnen.

Am besten noch nix von Band 3 lesen, da nimmt man sich die Spannung und den einen oder anderen Überraschungseffekt. ;-)

• Ich würde eher empfehlen, nicht bei Band 3 einzusteigen, sondern zurück zu gehen zu Nr. 1. Die Verfilmung, so gut sie auch ist, ist ja trotzdem eigentlich nur das Gerippe der Geschichte mit ein bisschen Fleisch an den Knochen. Geht ja gar nicht anders bei diesen Wälzern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der literarische Quereinstieg doch etwas verwirrend sein könnte. Von Änderungen mal ganz abgesehen.

• Ja, definitiv - zumal man von den Büchern doch so einiges mehr hat, hab ich mittlerweile das Gefühl. Es sind nur Kleinigkeiten (jedenfalls bisher - Band 6) aber ich finde sie unheimlich bereichernd.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Grisel
    Ich würde eher empfehlen, nicht bei Band 3 einzusteigen, sondern zurück zu gehen zu Nr. 1. Die Verfilmung, so gut sie auch ist, ist ja trotzdem eigentlich nur das Gerippe der Geschichte mit ein bisschen Fleisch an den Knochen. Geht ja gar nicht anders bei diesen Wälzern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der literarische Quereinstieg doch etwas verwirrend sein könnte. Von Änderungen mal ganz abgesehen.

:write
    Das sehe ich auch so. Keine Frage, die Serie ist sehr, sehr gut gemacht, aber die Bücher gefallen mir persönlich noch viel besser.

Und ist es nicht so, dass die 2. Staffel der Serie schon mehr von der Vorlage abweicht als Staffel 1?

• Zitat

Original von Grisel
    Ich würde eher empfehlen, nicht bei Band 3 einzusteigen, sondern zurück zu gehen zu Nr. 1. Die Verfilmung, so gut sie auch ist, ist ja trotzdem eigentlich nur das Gerippe der Geschichte mit ein bisschen Fleisch an den Knochen. Geht ja gar nicht anders bei diesen Wälzern. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der literarische Quereinstieg doch etwas verwirrend sein könnte. Von Änderungen mal ganz abgesehen.

:write :write :write

auf jeden Fall ab Band 1 lesen. Besser wäre sogar erst lesen und dann gucken...

• Zitat

Original von Saiya

:write
    Das sehe ich auch so. Keine Frage, die Serie ist sehr, sehr gut gemacht, aber die Bücher gefallen mir persönlich noch viel besser.

Und ist es nicht so, dass die 2. Staffel der Serie schon mehr von der Vorlage abweicht als Staffel 1?

es is so.

Staffel 2 ist bereits sehr frei, und staffel drei soll sich überhaupt bei szenen aus den englischen büchern 3 und vier bedienen, und bei staffel 4 (für die bislang meines wissens nur mal unterschrieben ist) werden uns bereits die bücher 4 und 5 damit wir nicht so sehr vor der glotze auf leute warten müssen, die wir lieben, aber die darin nicht vorkommen. Es wird zeitlich gesplittet und geschnitten, heisst: was gleichzeitig woanders passiert, passiert auch in derselben folge, was für unsere seelenruhe und unserem fandom untergroßer oder auch dicklicher schwarzgewandeter helden, milchhaariger drachenelfen und versprengter wölfe gegenüber sehr gut ist.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater

es is so.

Staffel 2 ist bereits sehr frei, und staffel drei soll sich überhaupt bei szenen aus den englischen büchern 3 und vier bedienen, und bei staffel 4 (für die bislang meines wissens nur mal unterschrieben ist) werden uns bereits die bücher 4 und 5 damit wir nicht so sehr vor der glotze auf leute warten müssen, die wir lieben, aber die darin nicht vorkommen. Es wird zeitlich gesplittet und geschnitten, heisst: was gleichzeitig woanders passiert, passiert auch in derselben folge, was für unsere seelenruhe und unserem fandom untergroßer oder auch dicklicher schwarzgewandeter helden, milchhaariger drachenelfen und versprengter wölfe gegenüber sehr gut ist.

das ist gut zu wissen, und finde ich auch absolut in Ordnung. Wäre ja auch echt blöd wenn man die Serie so machen würde wie die Bücher, erst nur das eine, dann nur das andere...

• Danke Magna, für die Info! :wave
    Ich finde das auch gut so, denn 1. macht es sonst keinen Spaß die Bücher noch einmal zu lesen und 2. funktioniert die Serie nur so, denke ich, gerade bei den Büchern 4 und 5.

Wenn ich meinen Gablé-Re-Read hinter mir habe, werde ich GoT noch einmal lesen. :-)

• Zitat

Original von BelleMorte

FEHLEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEER! Den hab ich auch 8 Jahre gemacht.

Übler fehler... vor allem, weil die serie einen spoilt, und die wow-effekte des buches stiehlt, wo man bis zum ende immer noch hofft, und sich obendrein das lager der fans bereits in leser und serien-schauer teilt, letzteren sagt man frank ins gesicht, sie wüssten gar nichts, die seriewär arg vereinfacht und verflacht, und es wäre ein entschiedener vorteil, wenn man lesen könne, wie ich letzte woche einmal las, als sich leute drüber zerfetzten, wie man gewisse charaktere zu beurteilen hätte.

Aber sieh's so Belle, wir haben das beste fantasy-epos bereits hinter uns, und es kommt ums verrecken nichts besseres nach, wir finden keine lektüre mehr, die halbwegs dran heranreicht. Ausserdem muss sie sich dann nur noch die durchschnittlichen 7 jahre auf den letzten band verzehren, während wir die vollen 14 jahre auf den letzten band harren müssen...

Sub-buch ist GOT auf keinem fall... das sind fünfmal 700 seiten, die man querlesend in einer einzigen schlaflosen nacht schafft, weil man einfach wissen muss, wie's weiter geht.

• und was hab ich gehört: in staffel 3 wird uns ein gutes dutzend neuer charaktere eingeführt - die wird anstrengend, wir - oder zumindest ich werd mit meinem schlechten personengedächtnis stundenlang davor sitzen und bis zum ende nicht wissen, wer jetzt eigentlich wer ist.

auf was ich wirklich gespannt bin, ist die frage, welches neue gesicht sich Jaquen (ich glaub noch immer, es ist Syrio) zulegt, aber ich denke, das tut er erst in band 4, wenn die einführung der sandsnakes abgeschlossen ist.

*MagMa, die so vor sich dahin hibbelt, und wissen will, wie band 7/8 wohl ausgehen wird* :wow

Meine infos hab ich von da: und der anderen FB-seite: http://www.facebook.com/WiCnet?ref=stream

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :cry und ich hab sie schon gesehn :cry

- aber im feber kommt auch die staffel2-box :-] da ist vielleicht was drin, was in der serie nicht drin ist

:cry und das gsicht vom schönen Jaquen ist danach trotzdem wegga :cry

• Im Februar? Bei mir steht 5. April ...

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Ich glaub, April ist beginn des US-schautermin staffel 3 *hopes*

ich nehm mal stark an, das die staffel2-box erst in den handel kommt, nachdem sich alle leute die RTL-werbeeinschaltungen angesehen haben, sonst wärs ja kontraproduktiv

aber ich hab kein auslandsfernsehn - ich schau schon die hiesigen programme nicht.