Ophelia lernt schwimmen (Susanna Kubelka)

• 382 Seiten
    Lübbe

... es ist kein Kinderbuch, was man anhand des Titels durchaus vermuten könnte (oh ja, ich wurde oft angesprochen, ob ich mir denn ein Kinderbuch gekauft hätte)... bei dem Inhalt schon gar nicht!

Ich habe mir das Buch im Rahmen des Blindbuch-Experiments gekauft und vorweg: Es hat mir irrsinnig gut gefallen, doch bin ich irgendwie überfordert, eine Rezi dazu zu schreiben.

Inhalt

Eine Frau, Paris und die Liebe. Die schöne, vierzigjährige Ophelia kommt in die Stadt an der Seine, um das Geheimnis der französischen Liebeskunst zu erforschen. Mit jedem Abenteuer erlebt sie eine neue Spielart der Spezies Mann ...

Über die Autorin oder Das sagt Wikipedia:

Susanna Kubelka von Hermanitz (* September 1942 in Linz) ist eine österreichische Schriftstellerin. Sie lebt seit 1981 in Paris.

Nach dem Abitur war sie vorübergehend Grundschullehrerin, dann studierte sie Anglistik und promovierte 1977 zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die englischen Schriftstellerinnen des 18. Jahrhunderts. Längere Aufenthalte in Frankreich und Australien gingen ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei der Wiener Tageszeitung Die Presse voraus. Kubelka war einmal kurz mit einem Engländer verheiratet und lebte auch vier Jahre in London, ist aber heute geschieden.

Kubelka ist aus Tierliebe seit 1984 überzeugte Vegetarierin.

Mit ihrem ersten Roman Endlich über Vierzig (1980) gelang ihr ein Welterfolg. Weitere heiter-erotische Romane, die meistens im Pariser Exilantenmileu spielen, folgten, von denen der bekannteste Ophelia lernt Schwimmen und der jüngste Das gesprengte Mieder ist. Ihre Bücher sind weltweit in 29 Sprachen übersetzt.

Im deutschsprachigen Raum werden ihre Bücher bei der Verlagsgruppe Lübbe verlegt.

Susanna Kubelka ist die Schwester des Filmemachers Peter Kubelka.

Meine Meinung:

Ophelia lernt schwimmen. Was für ein passender Titel für dieses Buch, leitet er es doch irgendwie ein und gibt ihm auch ein stimmiges Ende. Passender wäre nur noch ein Titel, nämlich: Wirf den Krempel über Bord. - Und genau davon handelt das ganze Buch und ja, es gibt massenhaft Krempel, den man über Bord werfen kann.
    Ophelia ist Anfang vierzig, erfolgreich und hübsch, als sie ein verlockendes Geschäftsangebot erhält, das sie für sechs Monate in die Stadt der Liebe, Paris, führt. Ihr Auftrag ist einfach: Schreiben, Abnehmen und die französischen Männer erkunden, Erfahrungsberichte sammeln sozusagen. Die ersten beiden Aufgaben stellen sich als vergleichsweise einfach dar, vor allem, da Ophelia einfach keine französischen Männer kennen lernt: Österreicher, ja. Amerikaner, ja. Araber, ja. Engländer, ja. Aber Franzosen? Nein...

Das Buch ist unterhaltssam geschrieben und meiner Meinung nach (mangels Vergleichen) aufs Höchste erotisch. Mehr als einmal bin ich leicht errötend in der Straßenbahn gesessen oder musste mich vor lauter Lachen hinter meinem Buch verstecken.
    Das Buch ist sehr offen geschrieben, aber keineswegs schmutzig.
    Zuerst dachte ich, dass sich hinter all den Männern keine Geschichte verbirgt, doch schon bald wurde mir klar, dass es eine Geschichte gibt und die Männer nur die Eckpfleier sind. Dazwischen spielt sich die ganze Handlung ab.

Ophelia ist selbstbewusst, etwas extravagant und sehr liebenswert und genau das war es, was das Buch so lesenswet machte. Ich habe mit ihr gefühlt und das ganze Buch sehr genossen. Obwohl mir manchmal vorkam, dass uns doch eine große Altersdifferenz im Wege steht... Sie ist Anfang vierzig, ich Anfang zwanzig. Ich denke noch anders, zumindest behauptet das Ophelia (des öfteren las ich "mit Anfang 20 hätte ich noch so oder so reagiert, jetzt mit Anfang 40 weiß ich, dass das so und so ist"). - Irgendwie hat das Buch erreicht, dass ich jetzt schon gerne vierzig wäre (sagt mir das bitte, wenn ich auf die Ende 20 zu gehe :grin ).
    Zwischendurch dachte ich auf oft, dass dieses Buch der perfekte Ratgeber für Männer wäre, wie Frauen fühlen ;-)

Ganz am Ende, wir schreiben das Jahr zweitausendirgendwas, feiert Ophelia ihren 90. Geburtstag. Trotz Rückschläge hat sie alles erreicht, was es zu erreichen gab. Mir hätte es allerdings besser gefallen, hätte genau diesesn Kapitel gefehlt, denn das wirkte auf mich etwas zu arrogant. Ein offenes Ende hätte mir besser gefallen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Ich würde am liebsten noch so viel mehr schreiben, aber ich kann das, was ich zu dem Buch empfinde, nicht in Worte fassen.

Bei Amazon sind die Leser der Meinung, dass das Buch eine Pflichtlektüre für alle über 40 sein sollte... das kann ich nicht beurteilen, ich bin erst Anfang 20 und weiß nicht, wie man mit 40 fühlt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch (egal welchen Alters oder Geschlechts) gefallen könnte :-)

• Ich fürchte, das Buch wäre selbstgekauft nur unswentlich teurer als würde ich es verschicken, da das Porto von Ö nach D mangels Buchsendung doch nicht so wenig ist, sorry :knuddel1

edit:
    Ich kann mich aber mal erkundigen und wenns nicht so viel ist, kann ich es bei Interesse ja wandern lassen ;-)

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Zitat

Original von Prombär
    Ich würde am liebsten noch so viel mehr schreiben, aber ich kann das, was ich zu dem Buch empfinde, nicht in Worte fassen.

Ich glaube, wenn dir das schon so gut gefallen hast, dass wirst du "Madame kommt heute später" lieben!
    Das ist mein Favorit von Susanna Kubelka.

• Ich habe das Buch auch schon eine Weile auf meinem SuB liegen. Ich habe es nämlich von einer Bekannten geschenkt bekommen. Allerdings hat mich bis jetzt der Titel etwas abgeschreckt. Es klingt eben doch sehr nach Kinderbuch. Aber nach dieser guten Rezi werde ich mich doch in der nächsten Zeit mal drüber machen und es lesen. Auch wenn ich noch weit von den 40 entfernt bin (dauert noch 20 Jahre :grin)...

• Zitat

Original von Prombär
    kamelin :
    Ich hab damit schon geliebäugelt. Magst du dazu vielleicht eine Rezi schreiben?

Puh, das ist dafür schon etwas spät. Ich glaube, ich habe es vor 8 Jahren oder so gelesen. Da hatte es auch noch ein ganz anderes Cover. Wenn ich es mal wieder in die Finger bekomme, schreibe ich aber gerne eine Rezi dazu.

• Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ist bin von diesem Buch!
    Der Roman ist mit der gleichen Leichtigkeit geschrieben, mit der Ophelia, eine Frau Anfang 40, mit wehendem Kleid durch Paris schwebt. Eine Frau, die ihr Leben entdeckt, ihre Weiblichkeit, die Liebe...die ihr Leben ganz neu anpackt und sich ganz bewusst für sich selbst entscheidet. Und wer von uns wollte das nicht - sich selber neu entdecken, wenn der Alltagstrott uns jede Farbe genommen hat und grau aussehen läßt...

10 Punkte von mir