Anne George: Mörderische Aussichten

• OT Murder Gets a Life

Über die Autorin
    Anne George hat sieben Krimis um die "Southern Sisters" geschrieben und erhielt den begehrten Agatha Award. Sie veröffentlichte außerdem einen literarischen Roman und Lyrik, wurde zum »Alabama State Poet« ernannt, gründete den Verlag Druid Press und wurde für ihre Lyrik für den Pulitzer-Preis nominiert. Sie starb 2001.

Kurzinhalt
    Neue Abenteuer der Südstaaten-Schwestern.Schon wieder eine Hochzeit! Aber diesmal ist Mary Alice gar nicht erfreut: Dieses kleine blonde Biest namens Sunshine, das sich ihren Sohn geangelt hat, ist doch nur hinter seinem Geld (beziehungsweise dem von Mary Alice) her ... Die schlimmsten Befürchtungen über die gar nicht feine Herkunft der Auserwählten bestätigen sich beim ersten Besuch von Mary Alice, zu dem sie Patricia Anne natürlich mitnimmt. Als erstes stolpern sie in der nicht gerade eleganten Behausung der angeheirateten Familie (einem Wohnwagen) gleich mal über eine Leiche. Worauf die Dinge ein klein wenig hektisch werden. Und dann immer schockierender. Kann es wahr sein, dass Sunshines Mutter ihre Brötchen mit Sexfilmen verdient?!

Meine Rezension
    Juchhei, endlich ein neuer „Krimi“ um die beiden ältlichen und ziemlich schrägen „Southern Sisters“ Mary Alice und Patricia Anne. Wobei Krimi das Ganze nicht so wirklich trifft, dazu sind die Bücher viel zu witzig geschrieben, auch wenn den beiden Schwestern schon mal eine Leiche im Weg liegt. Wie immer sind die beiden auch diesmal wieder zur falschen Zeit am falschen Ort und werden so in Dinge verwickelt, mit denen sie eigentlich lieber nichts zu tun haben möchten. Aber diesmal scheinen sie auch noch persönlich von dieser eigenartigen Geschichte betroffen zu sein, denn die blonde Barbie Sunshine, die plötzlich wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint, ist Mary Alices Schwiegertochter und ihre Sippe scheint in allerhand krumme Dinger verwickelt zu sein. Grund genug für die beiden Schwestern, ihre Nasen tiiiiiiiiiiief in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken.

Diese Krimireihe macht einfach Spaß. Schräge, aber sympathische Charaktere, abgefahrene Situationen

und die ungemein liebenswerten Hauptprotagonistinnen machen diese Bücher durch die Bank zu einem netten Lesespaß.

Leider gibt es insgesamt nur 7 Bücher aus der Reihe, da die Autorin 2001 gestorben ist. :-(

Ich hoffe, die noch fehlenden Bücher werden dennoch übersetzt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Serie ist wirklich sehr, sehr liebenswert.

Und ich rätsle immer noch (wie bereits bei meiner letzten Rezi), ob ich den Band "Mörderische Dividende" nun habe oder nicht. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zufällig bin über dieses unterhaltsame Buch gestolpert. Das schön bunte Cover fand ich toll und die Kurzbeschreibung klang vielversprechend. Und sie hielt was sie versprach. Weniger von der kriminalistischen Handlung her als vom Drumherum: Zwei liebenswerte ältere Ladys, welche in eine Mordsache stolpern, und viele weitere sympathische Protagonisten. Die Geschichte um die Mordgeschichte fand ich sehr spassig und höchst unterhaltsam. Stellenweise kam ich aus dem kichern nicht mehr raus ( Stichwort: Truthahn) und glaubte manchmal (erschreckenderweise? ;-)) Paralellen zur eigenen Sippschaft zu erkennen (Mary Alice sei hier besonders erwähnt..). Einzig die Krimihandlung gibt einen kleinen Punkteabzug, da diese nicht so spannend war.
    Von mir 8 Punkte.

• Ein neuer Fall für die beiden Southern Sisters Mary Alice und Patricia Anne.
    Die beiden Schwestern sind einfach nur herrlich, ich könnte die Bücher nur so verschlingen. Leider gibt es meines Wissens nur 4 deutsche Ausgaben mit den beiden Schwestern.

Nun hat der Sohn von Mary Alice einfach still und heimlich geheiratet. Die Schwiegertochter und deren Familie ist schon etwas skurril und merkwürdig und Mary Alice vermutet, das sie nur hinter ihrem Geld her ist.
    Das Buch enthält neben dem Kriminalfall wieder so herrlich witzige Szenen und Sprüche

ich ertappe mich oft dabei das ich beim Lesen einfach laut loslache.
    Was ich auch immer merkwürdig finde, während Mary Alice doch eher der treibende und aktivere Teil der ganzen Handlung ist, trägt Patricia Anne immer mehr oder weniger die Folgen davon. Kein Wunder das ihr Mann allergisch auf Mary Alice reagiert. :-]

10 von 10 Punkten

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()