Wie lest ihr eigentlich?

  • Ich lese so, als wäre ich in dem Geschehen als unsichtbare Person, die allerdings die Gefühle der Figuren (egal ob Haupt- oder Nebenfigur) spührt. Ich bin sehr emotional beim lesen und deshalb hört man mich schon mal lachen, wütend zettern oder weinen (was allerdings bis jetzt nur zweimal vorgekommen ist; sonst eher nur ein Tränchen).
    Das Tempo beim lesen ist unterschiedlich, es gibt Bücher für die ich länger Brauche, weil sie schwieriger zu lesen sind und andere die ich sehr schnell lese. Größten Teils kann man sagen das ich ein gemäßigtes Tempo an den Tag lege.
    :wave

  • Ich lese ziemlich langsam, früher las ich schneller, aber das hat sich verändert.


    Und ich stelle mir während dem Lesen das was geschieht vor, allerdings nicht alles, sondern manchmal stelle ich mir nur so "Standbilder" - also es herrscht schon Bewegeung, aber nicht arg viel.
    Aussehen der Charaktere und so weiter stell ich mir zwar vor, aber teilweise ganz anders, als im Buch beschrieben und teilweise nur schemenhaft.