Gedichte – Dylan Thomas

• Carl Hanser Verlag 1999

Kurzbeschreibung:
    Ausgewählt von Raoul Schrott, Siegried Völlger und Michael Krüger stellt der Hanser-Verlag den walisischen Dichter Dylan Thomas vor.
    Alle Gedichte stammen aus Windabgeworfenes Licht, das den Großteil der auf Deutsch übersetzten Gedichte Dylan Thomas enthält.
    Aus dem Englischen von Reinhard Paul Becker, Ewald Brahms, Jutta Ernst, Erich Fried, Detlev Gerhardt, Reinhard Harbaum, Andreas Lorenczuk, Klaus Martens und Curt Meyer-Clason.

Über den Autor:
    Dylan Thomas wurde 1914 in Swansea geboren. Er ging 1934 nach London, wo er für Zeitschriften und für die BBC arbeitete. Ab 1949 lebte er in dem walisischen Fischerdorf Laugharne. Während einer Vortragsreise im Jahre 1953 in New York starb Dylan Thomas kaum vierzigjährig, und gilt bereits als einer der großen genialischen Schriftsteller des 20.Jahrhunderts.
    Werke:
    Windabgeworfenes Licht
    Portrait des Künstlers als junger Hund
    Unter dem Milchwald
    Ausgewählte Briefe
    Die Liebesbriefe

Meine Rezension:
    Wie immer in dieser Reihe des Hanser-Verlags wird vorab ein Begriff aus dem kleinen Lexikon poetischer Kunstgriffe erläutert.
    Diesmal wird der Begriff Kenning anhand einer Zeile von Dylan Thomas erklärt. Dieses Stilmittel durchzieht Dylan Thomas Werk.

Dylan Thomas gehört seit Jahren für mich zu meinen wichtigsten Autoren.
    Seine Gedichte zu interpretieren wage ich nicht. Lieber lasse ich mich in seinen ungemein lebendigen Sätzen treiben und die Phantasie anregen. Seine starke Energie, die nahezu in jedem Satz deutlich spürbar ist, hat eine große Wirkung.
    Viel Gefühl, viel Wut und eine unbändige Kraft stecken in seinen Zeilen.

Diese Sammlung enthält einige der wichtigsten Gedichte Dylan Thomas. Zu nennen ist „Nicht aus dieser Wut“, „Fern Hill“ und „Geh nicht gelassen in die gute Nacht“.

Seine Empfindungstiefe, aber auch sein Witz zeigen sich schon in so manchen Titel, z.B. um nur einen zu nennen: „Den Windmühlen nach, die falsche Wege weisen“.

Sozialkritik gegen die puritanische Verlogenheit der Gesellschaft enthalten einige seiner Gedichte, z.B. „Die Lästermäuler“ oder „Wir kennen alle Märchen Wort für Wort“.

Wales und die Kindheit, die auch seine autobiographischen Erzählungen aus „Portrait des Künstlers als junger Hund“ bestimmten, sind in vielen Gedichten zu finden:
    „Fern Hill“, „Besonders dann, wenn der Oktoberwind“, „Gedicht im Oktober“.

Manchmal sind Dylan Thomas Gedichte so überraschend, dass man sich wundert und doch laut auflacht: „Liebe im Irrenhaus“.
    Das Dichten findet sich als Thema in „Mein Handwerk meine trotzige Kunst“.

„Lamento“ umfasst ein ganzes leben und mischt Wortwitz mit Trauer. Das Sterben des Vaters ist Thema in „Elegie“ und in „Geh nicht gelassen in die gute Nacht“.

Diese Gedichtsammlung bietet einen guten Einstieg in das Werk von Dylan Thomas.
    Erfahrenere Leser können aber gleich die massive Gedichtsammlung Windabgeworfenes Licht ansteuern.