Anne Hertz - Trostpflaster

  • Ich habe das Buch überwiegend im Wartezimmer gelesen und nach den mir zugeworfenen Blicken schätze ich die Zielgruppe auf weiblich 25- 40. Jedenfalls erntete ich von dieser Gruppe im Wartezimmer die Blicke mit dem Inhalt, wenn du als Mann so ein Buch liest und beim Arzt sitzt, der Spezialist für Nerven ist, hast du dich da beim Neurologen nicht verirrt?


    Nachdem ich eine der Autorinnen kennengelernt habe war ich einfach neugierig so ein typisches Frauenbuch zu lesen und habe es als Wanderbuch erhalten. Eigentlich schade, das ich die Playlist nicht kopiert habe, das fand ich mal einen tollen Anhang. Die in dem Buch enthaltenen Gags zeigen schon an, dass es zum einmaligen Gebrauch in relativer Zeitnähe geschrieben ist- wer kennt in fünf Jahren noch Verena Pooth oder versteht andere aktuelle Anspielungen? Das hat mich aber nicht gestört, ich jedenfalls habe ich mich köstlich amüsiert und das Buch ist trotzdem nicht nur oberflächlich dümmlich wie es die moderne Comedy in Show und TV heutzutage oft ist, sondern lässt Raum und Grund zur Selbstreflexion, was mich sehr angesprochen hat. Die unterschiedlichen Antworten- und vor allem Julias letzte Antwort auf die Frage der Fragen fand ich sehr interessant.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch vor ein paar Minuten beendet und bin restlos begeistert.
    Bisher hatte ich nur "Glückskekse" des Autorendue gelesen und hatte Anne Hertz somit in guter Erinnerung. Doch mit "Trostpflaster" wurden diese Erinnerungen nicht nur wieder zurück in die Gegenwart zurück gerufen, nein, sie wurden nochmals übertroffen.
    Die Geschichte kann mit dem wunderschönen Cover locker mithalten.
    Die Story ist wie eine Pralinenschachtel, bunt gefüllt mit allerlei Gefühlen von Freude über Humor und Spannung bis hin zu Verzweifelung und Trauer. Außerdem fließt die Handlung nur so dahin, wie eine Schokoladenpraline am Gaumen.
    In dem Buch geht es hauptsächlich um die Liebe und alles was damit zu tun hat. Dennoch wirkt auf keiner Seite kitschig oder langweilig.
    Im Gegenteil, ich wurde sofort von dem Bann des Romans eingefangen und habe es geradezu verschlungen.
    "Trostplaster" ist die Definition eines Wohlfühlbuches. Denn so ging es mir die meiste Zeit des Lesens - ich habe mich ausgesprochen wohl gefühlt.
    Es war spannend, mitfühlend und längenfrei Julia ein wichtiges Stück in ihrem Leben zu begleiten. Auch das Tempo hat mir sehr gut gefallen, in dem sich das Leben von Julia, Paul, Katja, Simon u.v.m. verändert. Es ist beinahe wie ein Auszug aus dem realen Leben.
    Die Charaktere sind erstklassig beschrieben und ausgewählt worden. Jeder wirkt absolut authentisch und passt so wie er/sie ist genau in die Rolle. Als Leser kann man gar nicht anders als von der ersten Seite an mitzufühlen.
    Alle Rollen waren mir sympathisch und jeder hatte seine/ihre guten sowie schlechten Seiten, sodass auch nur logische und nachvollziehbare Schlüsse entstanden.
    Der Schreibstil ist locker flüssig und zu weglesen überaus geeignet.
    Mir hat das Buch ein großes Lesevergnügen beschert. Nun werde ich auch schnell zusehen, dass ich mir "Wunderkerzen" und "Sternschnuppen" kaufe.
    Ich kann das Buch nur einwandfrei weiter empfehlen und habe in dem Duo Anne Hertz neue Lieblingsautoren gefunden.
    10 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich bin ja sonst wirklich nicht so der Typ für rosa Hausfrauenlektüre mit Pralinchen aufm Einband, aber dieses Buch hab ich ganz überraschend mit freundlicher Widmung erhalten. Da ich zumindest die Werke einer der beiden Autorinnen gewogen und für gut befunden habe, hab ich mich dann zwar ein wenig skeptisch aber doch hoffnungsvoll ans Lesen begeben.
    Die ersten paar Kapitel haben mich dann nicht sooo überzeugen können. Graues Mäuschen verliert ihren Job, hat zwar hier und da ein paar ganz nette Sprüche parat, ist aber immer ein wenig zu zurückhaltend und zu unsicher, um mir wirklich zu gefallen. Hier und da konnte ich auch wirklich ein leichtes Gähnen nicht unterdrücken, weil mir das doch ein wenig zu banal war. Dann aber durchlebt das graue Mäuschen eine grandiose Wandlung und wird zur durchaus respektablen und interessanten Protagonistin. Ihre Probleme sind zwar immer noch recht banal, aber werden mit Witz und Kreativität behandelt und an irgendeiner Stelle kann sich wohl jede Leserin und auch die wenigen Leser, die es geben mag, wieder finden.
    Allerdings hatte ich da und dort das Gefühl, daß es ruhig hätte ein wenig bissiger sein können. (Wer hat der Wiebke da den Maulkorb angelegt? hä?) :lache
    Die Charaktere durchlaufen alle durchaus glaubwürdige und interessante Wandlungen und einem zuckrigsüßen HappyEnd steht auch nichts im Wege....das könnte es gewesen sein, wenn nicht durchaus philosophische und nachdenkliche Passagen auftauchen würden und nicht da und dort ein paar versteckte intelligente Späße versteckt wären, hätte ich gesagt, nettes Büchlein, das wars. So war es ein wenig mehr als das, es macht mich zwar jetzt nicht zur Liebhaberin von Zuckerwattebüchern, aber es hat mich gut unterhalten und mehrfach zum Lachen oder auch heftigem zustimmendem Nicken gebracht.


    Fazit: Anne Hertz ist durchaus auch für die Fraktion der nicht so zuckrigsüßen Leserinnen einen zweiten Blick wert.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    (Wer hat der Wiebke da den Maulkorb angelegt? hä?) :lache


    DASCHA GANZ EINFACH: Hier bin ich nicht Wiebke, sondern Anne Hertz. Und die schreibt eben anders als ich. Capice?


    Vielen Dank für Deine durchaus wohlwollenden Worte, die mich sehr freuen, da ich ja weiß, wie STRENG Du immer bist :lache

  • Mein erstes Anne Hertz Buch hat mir richtig gut gefallen.
    Eine gelungene Mischung aus Romantik, Humor und Schadensfreude :chen auf knapp 500 Seiten, die ich in 2 Tagen weg gelesen habe.
    Ich freue mich, dass noch 2 weitere Bücher von euch bei mir im Regal stehen und denke, dass ich dabei genauso viel Spass haben werde.
    Von mir gibt es hier 9 Punkte.

  • Was ist wichtiger zu lieben oder geliebt zu werden?


    Tja auf diese Frage muss man vorbereitet sein,nimmt man diesen Roman von Anne Hertz zur Hand.


    Julia kleines verhuschtes Bürohäschen hat nichts als ihre Traumhochzeit im Kopf.Bis sie auf einmal gekündigt wird und nichts mehr so ist wie es mal war.


    Diese oben genannte Frage wird auch Julia beschäftigen zum Schluss kommt sie auf ihre Lösung,was für sie wichtig ist.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, konnte auch ich mich teilweise wieder entdecken :gruebel war das geplant?



    Auch über eine Fortsetzung würde ich mich freuen,sind mir die Charaktere doch irgendwie ans Her(t)z gewachsen.

  • Leider kann ich hier höchstens 10 Punkte einstellen :wave - hätte aber gerne 10+ angeklickt.


    Super Buch. Tolle Geschichte, zum Nachdenken, zum Lachen ein rundherum kurzweiliges Erlebnis!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mir hat das Buch ebenfalls sehr gut gefallen. Ja, es hat meine Erwartungen weit übertroffen.


    Anfangs wird doch sehr mit Klischees gespielt, aber im Laufe der Geschichte wandeln sich die Protagonisten und tun durchaus auch immer wieder überraschende Dinge.


    Keineswegs eine "platte" Unterhaltung, wie von mir befürchtet.


    Es war mein erstes Buch von den "herzigen" Schwestern :grin, aber ich werde mich als nächstes gleich "Glückskekse" besorgen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich habe das Buch heute Nacht/Morgen beendet und konnte danach zufrieden einschlummern ;-)! Mir hat es sehr gut gefallen und ich konnte es von Anfang bis Ende ganz flüssig durchlesen. Ich habe es geradezu verschlungen. Die Idee mit der Agentur find ich total gut. Wer weiß, vielleicht mach ich so was auch mal auf ;-)!

  • So hier meine Rezi zum Buch :)



    Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, die Idee ist nämlich toll und die Characktere hatten soviel Charm das ich ständig weiterlesen musste. Die STory ist gut durchdacht und lässt kaum Fragen offen.
    Es war sehr schön anzusehen wie die Hauptprotagonistin und andere Characktere sich im Laufe der Zeit verändert haben und auch gewachsen sind.
    Ich bin zwar nicht ganz die Altersklasse mit 16 aber mich hat das trotzdem begeistert und ich kam auch hin und wieder ins schwärmen... Es war nicht kitschig und unrealistisch.


    Es gibt von mir 8/10 Punkten, da das Buch wie gesagt klasse war, aber mir persönlich hätte ein Schuss mehr Romantik nicht geschadet. Denn die Szenen zwischen...



    Trostpflaster war mein erstes Anne Hertz Buch aber ganz sicher nicht mein letztes ^^


    Lg
    ANjaaa

  • Nachdem ich Trostpflaster von meinem "Schnuckel" ;-) zum Nikolaus-Tag geschenkt bekommen hab, ist es mir erstmal sehr schwer gefallen, das Buch auf den SUB zu legen, da ich mich ja zur Leserunde angemeldet hatte.


    Aber das lange Warten hat sich in jedem Fall gelohnt! Außerdem ist ja Vorfreude sowieso die schönste Freude. :grin


    Ich hab bisher alle Anne Hertz Bücher regelrecht verschlungen und auch *Trostpflaster* hatte wieder diesen ganz eigenen Anne Hertz Stil, der mir so gut gefällt.


    Interessant fand ich natürlich die Hauptthematik der Trennunsagentur, die sehr schön in diesem Roman umgesetzt wird. So einer Trennunsagentur stehen sehr viele (ich auch) skeptisch gegenüber. Aber leider ist das zur Zeit "In"- so unpersönlich, verletzend aber für den Trennenden sehr unproblematisch eine Beziehung zu beenden, zB. per SMS.


    Die wichtigen Personen (Julia, Simon, Paul, Katja) fand ich sehr schön gezeichnet- vor allem die weitere Entwicklung in der Geschichte. Möchte man am Anfang Julia noch "in den Hintern treten" wegen ihrer Naivität überrascht sie im Laufe der Geschichte mit einem Selbstbewußtsein, das man ihr gar nicht zugetraut hätte.


    Mein Fazit: Weider ein sehr her(t)zlicher Roman - Mädels: Unbedingt LESEN!!! Und genügend Stoff ist auch für eine Fortsetzung vorhanden... 9 von 10 Punkten

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein tolles Buch und alle 10 Punkte wert. Das Cover ist sehr gelungen.


    Ehrlichweise muss ich dazu sagen, dass ich das Buch nur gekauft hatte, weil ich ENDLICH mal wieder was von Wiebke & Co. lesen wollte. Ich wurde nicht enttäuscht und die Folge davon ist, ich habe mir die anderen 3 Bände auch noch zugelegt. Diese schlummern herzallerliebst auf meinem SUB und werden zeitnah wohl verschlungen werden. :-)

  • Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Anne Hertz, Tanzmaus! :knuddel1
    Du wirst es bestimmt nicht bereuen, die Bücher gekauft zu haben. Ich habe auch noch zwei Romane vor mir. :-)
    Es freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter