• Ich kenne weder die Musik von Bushido noch Sido, Musik und die Bücher interessieren mich auch nicht, aber man kommt ja nicht ganz drumherum, mitzukriegen, was die beiden so machen. Beim Durchzappen habe ich auch mal 5 Minuten Bushido bei Kerner gesehen. Die "eigentlich bin ich ja ganz nett und intelligent, aber um Erfolg zu haben, musste ich mich interessant machen, am besten mit Kontroverse" Nummer erinnert mich an die Interpretation von Oliver Kalkofe - Aggro ist scheißäää. :rofl

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Hast du mittlerweile schon mit dem Lesen angefangen? Ich bin doch soo neugierig ... ;-)

Sieh doch mal in die Sig :lache
    Ich hatte in den letzten Tagen leichtes Chaos in meinem Leben und für das Buch brauch ich doch Ruhe. Ich denke aber, spätestens am Wochenende ist aber der gute Bushido fällig :rofl

Nur soviel: ich habe reingelesen - das Intro hab ich durch. Und ich bin mir jetzt schon nicht mehr sicher, ob ich es wirklich noch hergeben möchte :gruebel :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ich dachte halt, du traust dich nicht öffentlich zu zugeben, was du liest ... :grin

Toll, dass dir das Intro schon so gut gefällt - ich bin am Wochenende zu Hause und werde mir dann vielleicht auch das Buch ausborgen können von meinem Bruder. Ich bin schon gespannt. ;-)

Ich steh dazu!!! In aller Öffentlichkeit! Wenn ich lese (am WE und/oder nächste Woche) kommt das Buch mit zur Arbeit und in den Bus. Ich hab ja versucht, so ne Folie drüber zu machen, damit es nicht dreckig wird, aber fand nichts. Werd wohl nochmal in Buchhandlung oder Zeitschriftenladen oder so nachsehen :gruebel

Ach sooo, ich dachte, du hättest es schon gelesen? :gruebel ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Nö, wie kommst du da drau? Ich verfolge hier nur gespannt die Diskussion und werde dann vielleicht mal einen Blick in das Buch werfen. Gelesen habe ich es aber nicht.

Ach so, dann hab ich mich vertan. Wollen wir ne 2er Leserunde starten? :rofl
    Also - wenn ich es lese, wird es sicher in der Sig sein, keine Sorge. Und Rezi kommt auch :wave

• Zitat

Original von buzzaldrin

Wenn ich an einer Bushido-Leserunde teilnehme, dann verliere ich endgültig meinen guten Ruf hier - ich verzichte also lieber. :grin

Ich freue mich aber auf deine Rezi! :wave

Das war ja nicht ganz ernst gemeint :rofl
    Aber immer schön dran denken: Ist der Ruf erst ruiniert.... :grin
    Und ich erwarte eigentlich schon, dass du mich nicht hängen lässt - du wolltest es doch auch (wenigstens teilweise) lesen. Also, kein Rückzieher jetzt :hau :peitsch

• So, hier endlich meine Rezi. Etwas vorweg:
    Meine Rezi ist länger ausgefallen und ich frag mich, wozu ich sie eigentlich schrieb, wo doch dieses Buch eigentlich keinen interessiert. :gruebel
    Vielleicht hab ich das Buch jemandem nahe bringen wollen. Vielleicht hab ich es für mich gemacht. Ich wollte das Buch kaufen, lesen und verkaufen. Mittlerweile bin ich gar nicht sicher, ob ich es hergeben möchte. Die Rezi zeigt auch, dass mich das Buch mehr beschäftigt, als mir lieb ist :lache

"Ich werde immer sagen, was ich denke. Wer die Wahrheit nicht verträgt, soll mir nicht meine Zeit stehlen"
    Diese Aussage von Bushido steht auf dem Umschlag des Buches. Und um das, was er denkt, auch auszudrücken, bedient sich Bushido in seiner Biographie auch solcher Ausdrücke, die man von seinen Liedern kennt und die ich hier nicht erwähnen werde ;-)
    Die sind einfach "hardcoremäßig krass", um es in der (hier noch harmlosen) Sprache des Buches auszudrücken.

Die Erzählungen über seinen musikalischen Werdegang und den Verlauf der Karriere machen in meinen Augen nur einen kleinen Teil des Buches aus.
    Wenn es um Musik geht, dann meist nur im Zusammenhang mit seiner Aggro-Berlin-Vergangenheit, Verhandlungen mit Musik-Konzernen und Preisverleihungen, die er eh früher verlässt, weil er die Leute ("alles Opfer") langweilig findet und lieber in seinem Lieblingscafé ne Wasserpfeife rauchen möchte.
    Ansonsten gibt es Erzählungen über seine Familie, seine erste Liebe (die aus ihm übrigens einen SSG, also "skrupelosen Sex-Gangster", gemacht hat), seine Drogendealerei und "Kurzgeschichten" z. B. über Knastaufenthalt und über Begegnung mit einem angetrunkenem Til Schweiger.
    Natürlich immer wieder "geschmückt" mit diversen Frauengeschichten – bevorzugt an Stellen, wo man sie nicht erwartet (aber wie man sie von Bushido nicht anders erwarten würde :rofl)

Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob wirklich alles, was in dem Buch steht, auch wahr ist. Hat Bushido tatsächlich nur deswegen bei einem Auswahltest der Polizei versagt, weil er bei der alles entscheidenden Frage scheiterte? Hat er tatsächlich nur deswegen die Abendschule geschmissen und das Abi doch nicht nachgeholt, weil die anderen Schüler ihm einfach zu uncool waren? Oder sucht er die Schuld nur bei Anderen? Und spielt das überhaupt eine Rolle?
    Um es mit seinen Worten zu sagen: "Was zählt, ist die Gegenwart"

Gegenwärtig ist Bushido zweifelsohne der erfolgreichste deutscher Rapper. Doch Lars Amend (sein PR-Berater und Co-Writer) versteht es gut, auch andere Seiten von Bushido darzustellen und Bushido in einem besseren Licht erscheinen zu lassen:
    Da ist Bushido, der soziale Typ, der zwar bei willigen Frauen schwach wird, aber ein unter Drogeneinfluss stehendes Mädchen nicht für seine Zwecke missbrauchen möchte.
    Da ist Bushido, der loyale Freund, der nicht sinnlos draufhaut, aber auch keinesswegs einfach zusieht, wenn einer seiner Freunde oder Familienmitglieder verprügelt oder beleidigt wird.
    Da ist Bushido, der verletztliche Sänger, der sich noch tagelang nach seinem Rock-am-Ring-Auftritt damit beschäftigt, warum ihn die Rock-Fans mit allem Möglichen bewarfen.
    Da ist Bushido, der vergebende Sohn, der seinem Vater nach Jahren verziehen hat.
    Und schließlich Bushido, der seine Mutter über alles liebende Sohn. Denn egal, wieviel Mist er in seiner Vergangenheit gebaut hat, seine Mama hat das getan, was einfach jede Mutter tut bzw. tun sollte – sie stand zu ihrem Sohn und glaubte an ihn.

Genau das ist auch der Grund, warum er ihr sein Buch gewidmet hat.
    Und das Buch ist genau so wie die meisten seiner Lieder – wenn man sich die Kraftausdrücke wegdenkt, erkennt man sogar etwas wie einen "tieferen Sinn". Nein, keine großen Lebensweisheiten, auf die man selbst nicht gekommen wäre. Aber immerhin etwas, was einem klar macht – ersguterjunge ;-)

• Zitat

Original von Gummibärchen
    So, hier endlich meine Rezi. Etwas vorweg:
    Meine Rezi ist länger ausgefallen und ich frag mich, wozu ich sie eigentlich schrieb, wo doch dieses Buch eigentlich keinen interessiert. :gruebel

Ach komm, dass stimmt ja so nun auch nicht! :knuddel1

Ich habe deine Rezi gerne und mit sehr viel Interesse gelesen und bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich dem Buch nicht doch noch einmal eine zweite Chance geben sollte. ;-)

• Zitat

Original von buzzaldrin

Ach komm, dass stimmt ja so nun auch nicht! :knuddel1

Ich habe deine Rezi gerne und mit sehr viel Interesse gelesen und bin jetzt schwer am Überlegen, ob ich dem Buch nicht doch noch einmal eine zweite Chance geben sollte. ;-)

Naja, du bist vielleicht einer der wenigen. Ich wollte auch nicht beleidigt spielen oder so. Ich hab mich nur gefragt, warum mir eine gute und ausführliche Rezi wichtig ist, wo bei diesem Buch das Interesse nicht so groß ist. Hab ja meine Beweggründe selber nicht so ganz verstanden.

Ach ja...was ich vergass - irgendwo am Schluss des Buches hab ich doch tatsächlich geweint :yikes :grin

Wenn du das Buch eh umsonst hast, würd ich es schon lesen. Es ist kein weltveränderndes Buch oder so und es ist wirklich so, dass es ständig irgendwo eine Frauengeschichte auf dich lauert und du dir denkst "Bushido, das muss jetzt echt nicht sein" :lache, aber ich glaub, man versteht ihn und seine Gedankenwelt durch das Buch echt irgendwie besser und findet ihn nicht mehr sooo schlimm. Sicher, ich denke, das war auch so beabsichtigt ;-)

• Das Buch steht mittlerweile auch auf meiner WL und durch deine Rezi, Gummibärchen, freue ich mich noch mehr auf das Buch und werde den Kauf doch früher in Angriff nehmen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter