Hat sich euer Geschmack verändert?

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Oh ja, mein Geschmack was Bücher angeht, hat sich die letzten Jahre extrem verändert.
    Vor zwei Jahren hab ich wirklich nur Frauenliteratur gelesen. Das hat sich jetzt geändert: Ich lese fast nur noch Krimis und Thriller :-)
    Gerne auch Jugendbücher und Biographien :-)


    Das kann ich voll und ganz :write


    Bis vor zwei, drei Jahren hab ich nur Frauenliteratur gelesen. Als mir diese dann zu langweilig wurden, habe ich meinen ersten Thriller gelesen. Diesem folgten dann einige, in denen es auch ordentlich zur Sache ging. Jetzt bin ich mehr, oder weniger bei Cozy Crimes angelangt. Spannend, aber ohne Blut und Gemetzel. Gerne darf es auch mal ein Psychothriller sein, aber wie gesagt, nur wenn nicht Minimum 10 Menschen dahin gemeuchelt werden :lache Ausnahme gibt es immer wieder. Bei Shades of Grey war ich neugierig und habe es auch gelesen.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Zitat

    Original von ConnyS77
    Früher habe ich viel John Grisham gelesen. Den lese ich aber im Moment recht wenig. Ich halte mich da nicht mehr an Autoren, sondern in erster Linie an den Inhalt und des Genres. Bei mir im Moment Krimi/Thriller.


    So erging es mir auch. Zuerst habe ich nur Grisham gelesen. Dann wurde ich auf Ken Follett neugierig und so nach und nach baute sich meine Vorliebe für Thriller aus. Mittlerweile lese ich zwar auch noch gerne Thriller. Aber insgesamt lese ich nun mehr gemischter. Mal Dramen von Kate Morton oder Jodi Picoult. Jugendbücher habe ich vor zwei Jahren für mich entdeckt und zwischendurch etwas historisches nehme ich auch gerne mit. Demnächst will ich mich mal an die High-Fantasy wagen und ein Buch von Brandon Sanderson lesen. Von ihm habe ich schon viel Gutes gehört, daher bin ich mal gespannt, ob das Genre auch etwas für mich ist.

  • Früher habe ich fast nur Stephen King gelesen, dann folgte John Katzenbach. Mittlerweile fahre ich auf der Fantasy-Schiene. Ich vermute mal, weil diese sich in den letzten Jahren außerordentlich etabliert hat. Thriller lese ich aber immer noch zwischendurch, aber nicht mehr viele. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich mal ein neueres Werk von King lesen. Ich weiß nur noch nicht, welches.

  • Auch mein Lesegeschmack hat sich mit den Jahren geändert.


    Geblieben ist eine Vorliebe für Krimis und Thriller, unterbrochen von historischen Romanen und Fantasy, sowie hin und wieder Frauenroman/ Chicklit.


    Geändert haben sich die Autoren: Vor 10 Jahren fand ich Judith Lennox toll, die letzten beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, waren langatmig und langweilig - kaufen werde ich keins mehr von ihr, zum Glueck gibt's Bibliotheken.
    Ähnlich Donna Leon. Die ersten sechs oder sieben Comissario Bunettti Bücher fand ich toll, dann haben mir die nächsten zwei nicht wirklich gefallen und die folgenden habe ich nicht mehr gelesen.


    Da ich seit etwa Mitte der neunziger alle meine Bücher aufgeschrieben und später auf Librarything erfasst habe , kann ich das schön verfolgen.

  • Mein Geschmack hat sich auch verändert. Zum einen habe ich meinen Horizont erweitert und auch Bücher anderer Genre gelesen, z.B. Krimis und Thriller.
    Zum anderen habe ich mich von der Frauenliteratur wie Sophie Kinsella wegorientiert, da es mir einfach zu klischeehaft war. Zwar lassen sich die Bücher leicht lesen, aber es gibt auch andere einfach zu lesende Bücher, hinter denen mehr steckt.
    Von manchen Autoren, z.B. Jodi Picoult, lese ich die Bücher nicht mehr so gerne, weil ich das Gefühl habe, dass es sich immer um das gleiche Schema handelt.


    lg

  • Zitat

    Original von Katniss
    Definitiv! Heute lese ich fast ausschließlich Thriller und Krimis - früher wäre das nichts für mich gewesen...


    Witzig. Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt ... ich habe eine Zeitlang fast nur Thriller und Krimis gelesen und jetzt lese ich die nur mehr ganz selten. Hin und wieder doch, aber dann komm ich meistens drauf, dass sie mir gar nicht so gut gefallen.

  • mein geschmack hat sich mehr oder weniger um 180 grad gedreht in den letzten monaten, und zwar in vielen bezügen.


    obwohl er vorher schon nicht allzu ausgeprägt war und man vielleicht jetzt erst wirklich sagen kann, dass er überhaupt vorhanden ist.

    To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

  • Natürlich hat auch mein Geschmack verändert. Ich habe, als es Ende der 90ziger mit dem Lesen wieder so richtig gefluppt hat, nur Rosamunde Pilcher gelesen. Von ihr habe ich auch alle Bücher. Dann irgendwann Nora Roberts und Luanne Rice. Thriller lese ich weniger. Aber das eine Buch von Karen Rose, hat mir sehr gut gefallen. Zwischen "Biss" und "Panem" folgten dann immer Bücher von Tom Liehr, Kerstin Gier, David Safier, Thommy Jaud. Aber auch Biografien lese ich zwischendurch mal ganz gerne. ... Dann brauch ich aber auch wieder mal was richtig schönes fürs Herz. :-)


    Ich probiere mich derzeit gerne durch die deutsche Literatur. Es gibt so viele tolle deutsche Schriftsteller. Ich habe da noch vieles im Kopf was ich unbedingt noch lesen möchte. Nicht so gut lesen lassen haben sich die Bücher von Johann König und Eckart von Hirschhausen. Da habe ich doch länger dran geknabbert. Und Eckarts Buch hab ich noch nicht ganz durch. Aber da kann man immer mal reinlesen.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Hallo Zusammen,


    Nun ist mir passiert, was ich NIE für möglich gehalten hätte :yikes


    Seit mein Kleiner auf der Welt ist, kann ich keine Thriller mehr lesen !! :bonk
    Ich finde diese Bücher einfach nur noch krank....
    Ich habe sie davor verschlungen, z.B. Die Cody McFadden Bücher.


    Krimis sind ok, am liebsten Agatha Christie, Sherlock Holmes und Regional-Krimis.


    Aber grausam, lutig, Folter und Verstümmelungen gehen nimmer.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese immer noch die gleichen Genres wie am Anfang dieses Jahrtausends (so ziemlich alles, was nichts mit Thriller, Krimi oder Liebe zu tun hat). Aber ein paar Autoren/Bücher kann ich nicht mehr sehen. Als Teenie mochte ich Wolfgang Hohlbein, inzwischen hebe ich die Bücher nur noch aus Nostalgie auf :lache der Schreibstil ist schon sehr mäßig. Und die Bridget Jones-Bücher habe ich damals verschlungen. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so begeistert von ...

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Mein Geschmack hat sich bisher auch (noch) nicht großartig verändert, nur um einige Autoren mache ich mittlerweile einen Bogen weil mir deren Bücher einfach nicht mehr gefallen.
    Da ich aber noch nicht einmal die 30 geknackt habe steht mir die große Geschmacksänderung ja vielleicht auch noch bevor :grin

  • Mein Geschmack hat sich schon geändert.
    Und dies nicht nur im literarischem Bereich.


    Als Bub mochte ich keinen Spinat, heute liebe ich ihn.


    Schaue ich mir heute meine alten Schallplatten an, so bin ich entsetzt was ich mir damals als Jugendlicher vom Taschengeld für einen Schmarrn gekauft habe.


    Interessen und Geschmack verändern sich im Laufe der Zeit.
    Lesetechnich hätte ich die Bücher, die ich heute liebe, vor 20 Jahren bestimmt nicht gelesen.


    Im Bereich der Zeitschriften oder Magazine lässt sich dies auf etwas humorvolle Art gut darstellen.


    Mein zeitschriftlicher Lebenslauf:


    - Bussi Bär
    - Micky Maus
    - Asterix
    - Bravo
    - Playboy
    - Spiegel
    - Apotheken-Rundschau


    :-)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Für die jüngeren unter uns: Schallplatten, das waren damals so schwarze Riesen-CD's

    "Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Derfel ()


  • Nun ja, die Apotheken-Rundschau wird auch "Rentner-Bravo" genannt.
    So kann man das fast als Renaissance betrachten :grin

  • Mein Geschmack hat sich definitiv verändert.


    Früher habe ich Knutsch- und Kuschelromane gelesen a la Historicals, etc.


    Heute lese ich Thriller, Krimi, Fantasy.... all das hab ich früher mit dem Hintern nicht angesehen.


    Ich habe früher aber auch gern John Grisham gelesen, als ich mit meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten begonnen habe. Mittlerweile lese ich ihn auch nicht mehr so häufig.


    Historisches hätte ich auch nicht wirklich mit dem Hintern angesehen, aber die müssen mich vom Klappentext umhauen, sonst lese ich sie nicht.

  • Eigentlich habe ich schon immer sehr viel Querbeet gelesen, von daher kann ich nicht sagen, dass sich mein Geschmack verändert hat.


    Aber ich habe höhere Ansprüche an die Qualität, und je mehr richtig gute Bücher ich lese, desto schwerer fällt es mir, bei den mittelmäßigen dran zu bleiben.




    melanie


    Das sind wohl die Hormone ;-) :wave (oder die sich weiter-entwickelnde Empathie)
    Ich kann auch keine schlimmen Sachen mehr über Kinder lesen...

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Yup,


    gerade im Krimi Bereich fällt mir das auf.
    Z. B. Donna Leon war mal im Kurs, jetzt gar nicht mehr, ebenso die Kluftinger Krimis. Vielleicht ist es aber eher "satt gelesen" statt "Geschmack geändert"


    :schnarch

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten