Hat sich euer Geschmack verändert?

  • Könnte ich auch wieder mal lesen. Mir hat "Peter Camenzind" nämlich nicht so gefallen, wie manches andere von Hesse.
    Jetzt habe ich gerade "Demian" gelesen. Der hat mir diesmal mehr gegeben als beim letztenmal.
    Soviel zum Thema Geschmacksänderung!

  • Ja und nein.


    Es gab eine Zeit, da habe ich alle Stephen King Bücher verschlungen. Heute weiß ich nicht mal, ob und wann ein neuer Band erscheint oder welche Bücher überhaupt in den letzten Jahren von ihm erschienen sind.


    Auf der anderen Seite habe ich schon immer alles querbeet gelesen, was mich in der Bibliothek angesprochen hat. Mein Weg führte immer zuerst zu den Neuerscheinungen und wenn da nichts war, bin ich einfach so durch die Bibliothek getigert. Und da bin ich dann meistens nach Optik und Cover gegangen, welches Buch könnte mich ansprechen. Und das waren dann meistens Familiengeschichten, Frauenbücher oder auch Thriller.


    Durch die Büchereulen und speziell auch die Leserunden lese ich Bücher, die ich sonst eher nicht gelesen hätte. So z.B. "Die Eleganz des Igels" oder auch "Der menschliche Makel", weil diese Bücher doch eher unscheinbar vom Äußeren sind. Den Hobbit hätte ich nicht gelesen, weil ich nie einen Bezug zu HdR gefunden habe, also hätte ich es mit dem Hobbit nie versucht. Und die Agatha Christie Bücher, das sind meist so dünne Bücher, die auf einem Krimiständer bei uns in der Bibliothek stehen und den übersehe ich irgendwie regelmäßig.


    Und durch die Buchvorstellungen, die Vorstellungen der neuen Bücher oder was man gerade liest, sprechen mich halt rein vom Inhalt her auch andere Bücher an, die mir so eventuell nie aufgefallen wären.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich kann die Frage gar nicht so genau beantworten.
    Früher hab ich eigentlich größtenteils Krimis und diese typische Frauenliteratur gelesen. Doch seit meiner Zeit bei den Eulen habe ich mich an das ein oder andere Buch herangetraut, das ich vorher nicht ausgewählt hätte.
    Allerdings muss ich sagen: Krimis sind immer noch mein große Leiderschaft. :-]


  • Macska, bist Du ich? :wow (bis auf den Igel, den Makel und den Hobbit .... ersetzt durch ein paar andere, aber vom Prinzip her ähnliche... :write)

  • Ich bin durch die Eule auf Richard Laymon aufmerksam geworden und insofern hat sich mir ein neues Genre eröffnet, denn ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir diese Art von Büchern gefallen würde. Tut sie aber...sehr. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Ich bin durch die Eule auf Richard Laymon aufmerksam geworden und insofern hat sich mir ein neues Genre eröffnet, denn ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass mir diese Art von Büchern gefallen würde. Tut sie aber...sehr. :grin


    Jap, genauso gehts mir auch :-]
    :knuddel1

  • großartig verändert - nein. ich stand schon als Kind/Jugendliche auf Krimis und Thrillers und habe damit auch in einem frühen Alter angefangen. Auch meine Jugendbücher gingen in diese Richtung, zum Beispiel mit dem Mystery Club oder den Abenteuern von Enid Blyton.
    Aber ein wenig erweitert hat sich mein Lesespektrum schon. Zusätzlich lese ich zwischendrin auch gern mal eines dieser frechen Frauenromane oder etwas, was in Irland oder Afrika spielt.

  • Zitat

    Original von whiteroses
    großartig verändert - nein. ich stand schon als Kind/Jugendliche auf Krimis und Thrillers und habe damit auch in einem frühen Alter angefangen. Auch meine Jugendbücher gingen in diese Richtung, zum Beispiel mit dem Mystery Club oder den Abenteuern von Enid Blyton.
    Aber ein wenig erweitert hat sich mein Lesespektrum schon. Zusätzlich lese ich zwischendrin auch gern mal eines dieser frechen Frauenromane oder etwas, was in Irland oder Afrika spielt.


    ... ich kann mich Dir nur anschließen whiteroses :lesend

  • Ich bleibe komischerweise immer beim gleichen Geschmack. Eine Mischung aus Thrillern und Historischen Romanen. Ich hab schon einige Jahre viele Lieblingsautoren, auf deren Neuerscheinungen ich immer noch ungeduldig warte und mir auch jedes Werk zulege. Was ich aber bemerke ist, dass ich meine Lesegewohnheiten mit der Zeit eher ausdehne. Fantasy-Werke, wie z. B. House of Night oder Stephenie Meyer hätte ich früher nie gelesen, streue ich aber seit neustem auch mal gerne ein. Trotzdem finden sich in meinem Bücherregal fast vorwiegend Thriller und Historische Romane.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Früher habe ich sehr viel von Dean Koontz gelesen, seine Bücher habe ich regelrecht verschlungen. Aber mittlerweile kann ich mit seinen Geschichten gar nichts mehr anfangen.


    Genauso ergeht es mir mittlerweile mit Karin Slaughter mit ihrer „Grant-County“-Reihe, geht gar nicht mehr. Ihr letztes Buch „Zerstört“ habe ich sogar abgebrochen. Ich denke mal von dieser Autorin werde ich mich auch verabschieden. Ich kann nicht mal konkret sagen warum. Irgendwie ist da bei mir die Luft raus.


    Inzwischen lese ich sehr viele historische Romane, vor ein paar Jahren habe ich noch einen riesen Bogen darum gemacht.


    Nach wie vor bin ich aber dem Genre Thriller/Krimi und den etwas unheimlich angehauchten Büchern a la Barbara Erskine treu geblieben.

  • Also mein Buchgeschmack hat sich in den letzten Jahren auf jeden Fall ziemlich und auch mehrmals verändert. ;)
    So mit 12 hab ich zum Beispiel überwiegend Pferdebücher vom PonyClub gelesen, aber gut als Kind hat man ja sowieso einen anderen Buchgeschmack als später als Erwachsener. ;)
    Zeitweise hab ich vorzugsweise Thriller / Psychothriller gelesen (Simon Beckett, Linwood Barclay, Robin Cook, Jiliane Hoffman), mittlerweile ist mir sowas einfach zu düster und ich lese lieber was Historisches oder Unterhaltsames, gerne auch mal Jugendbücher wie zum Beispiel Smaragdgrün. :lache

  • Ja , mein Geschmack hat sich, ich glaub altersbedingt, verändert...


    Als Tenn so ab 11 : sämtliche Pferdebücher und was es da so an Reihen gab (Hanni undNanni, Dolly usw) ,
    So ab 14 hatte ich ne Stephen King Phase und Fantasy ...
    Während der Ausbildung nur Fachliteratur
    Ab 20 Liebesromane ;)
    Jetzt mit 30 liegt mein Schwerpunkt immer noch auf Fantasy, bin aber auch offen für anderes wie ZB Jodie Picoult, Andreas Eschbach usw

  • Zitat

    Original von Pinki
    Ich habe früher nur Krimis, Thriller und Horror gelesen und jetzt bin ich auf den Geschmack von Mysterie gekommen.


    Mystery? Hysterie? Wenn ichs nur wüßte... :gruebel


    :grin


    [SIZE=7]Hach, das war einfach mal wieder zu schön, um es zu ignorieren.[/SIZE] :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also wenn man mal davon absieht, dass ich als Teenager auch die typischen Pferde- und Internatsbücher gelesen hab, mag ich heutzutage am liebsten Psychothriller. Übrigens setzen viele ja Psychothriller gleich mit Krimis, die mag ich aber nicht so!! (Also ich mag die Spannung und die Abgründe, BIS etwas Schreckliches passiert; nicht die Ermittlungen, NACHDEM ein Mord passiert ist) - ich finde, das ist ein Unterschied!


    Das ist also auf jeden Fall mal mein Lieblings-Genre, würd ich sagen.


    Ganz neu entdeckt habe ich jetzt erst Jane Austen! Richtige Literaturklassiker hab ich früher gar nicht gelesen, damit hab ich dieses Jahr erst angefangen.

  • Mein Geschmack verändert sich stetig. Ich glaube, der passt sich einfach dem Grad meiner Falten an :chen
    Stephen King z.B. könnte ich heute nicht mehr lesen, obwohl es da in meiner Jugend eine Zeit gab, da hab ich nur Bücher von ihm oder sowas ähnliches gelesen. Und es gab damals Bücher, die hab ich begonnen und dann abgebrochen, und heute sind das meine Lieblingsbücher. Mein Büchergeschmack wächst, reift....oder auch altert und verfällt mit mir. Je nachdem, wie positiv oder negativ man das benennen mag*g*.