Hat sich euer Geschmack verändert?

• Früher habe ich viel von Stephen King gelesen, doch seit "In einer kleinen Stadt" nicht mehr, weil das so langatmig war und immer wieder dasselbe.

Jetzt lese ich vor allem Erotic Romance, Historical Romance und Fantasy. Thriller fast gar nicht. Eine Ausnahme war Thomas Harris.

Der einzige Autor, der über die Jahre blieb, ist Terry Pratchett.

"Es ist etwas Besonderes um Menschen, die am gedruckten Wort Interesse haben. Sie sind eine eigene Spezies: kundig, freundlich, wißbegierig - einfach menschlich."
    (Nathan Pine )

• Ich würde sagen der Geschmack hat sich nicht verändert, sondern er ist breiter und offener geworden.

Früher hab ich nur Fantasy und ab und an mal ein Thriller gelesen und da auch nur von gewissen Autoren. Heute bin ich da sehr viel offener geworden.

Letztes Jahr hatte ich so den Tick mich mal im Dark Fantasy Bereich rum zu treiben und dieses Jahr will ich einfach mal eine Krimi Tour machen.

• Zur Zeit hat sich mein Geschmack sehr verändert. Früher zu Prüfungszeiten habe ich vor allem seichte Frauenromane gelesen und zur Zeit habe ich eher Lust auf Horrorschocker. Ich würd sagen, bei mir hat sichs krass verändert :grin
    Wobei ich zur Auflockerung schon manchmal einen Frauenroman dazwischenschiebe.
    Bei meiner Fantasy- und Jugendbuchliebe hat sich allerdings nichts verändert.

• Mein Lesegeschmack hat sich auf über die Jahre verändert. Stephen King war früher Pflichtprogramm, seit 10 Jahren geht der Irgendwie gar nicht mehr. Oder auch Hera Lind *schäm* die Bücher habe ich früher alle gelesen bis ich Sie Irgendwann nur noch doof fand. Mit Joy Fielding ging es mir ähnlich.

Überhaupt habe ich früher viel mehr Thriller gelesen, heute nur noch ab und zu.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Ja mein Lesegeschmack hat sich sehr verändert, vor allem seit ich bei den Eulen bin. :grin

Früher habe ich wirklich nur " Schnulzen " gelesen, doch nun werfe ich mir dazwischen einen Arno Strobel, Sebastian Fitzek, oder Wiebke Lorenz ein. :lache

Aber ich lese auch Anne Hertz, Dora Held, Kerstin Gier usw.

• Die Büchereulen haben mein Leben um ein etliches bereichert :anbet. Auch ich lese nun Bücher, die ich vorher niemals gelesen hätte (Thriller, Historisches). Die Bandbreite ist viel viel größer geworden und daher auch der Lesegenuss um einiges schöner.

Vor allem die Bücher einger Eulenautoren haben es mir angetan ... bin mehr als begeistert und dankbar das Forum hier gefunden zu haben, sonst würde ich wahrscheinlich bis heute nur meine - wie schreibt es das Schnuckerle so schön - "Schnulzen" lesen.

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321

• In jungen Jahren :grin habe ich viel Klassiker und Gegenwartsliteratur gelesen, später kamen ab und an ein paar Krimis dazu. Mit ca. 30 habe ich Fantasy für mich entdeckt, wobei ich alles andere auch weiterhin lese. Also Querbeet!

Seit ich bei den Büchereulen bin, lese ich wesentlich mehr deutsche Autoren als früher, auch Autoren, die mir ohne die Eulen vielleicht nie aufgefallen wären und die mein Leseleben sehr bereichert haben.

• Den "klassischen" Schritt von Kinder- und Jugendbüchern bis hin zu allen möglichen Büchern aus verschiedenden Genres habe ich auch hinter mir. Früher habe ich jedoch - aus dem Kinder- und Jugendbuchbereich - viele Krimis ("Mystery Club", Bücher von Andreas Schlüter ...) gelesen, viele Reihen ("Hanni und Nanni", "TKKG", "Reiterhof Dreililien" ...), und auch viele Bücher in die Richtung von Jana Frey und Brigitte Blobel. Da lese ich auch hin und wieder noch etwas bzw. habe hier noch einige ungelesene Bücher stehen.

Bücher "für Erwachsene" wie von Stephen King etc. habe ich früher gar nicht gelesen bzw. als ich sie dann hätte lesen können, hat mich eine dreijährige Leseflaute erwischt. Da hat es maximal für einige Krimis von Edgar Wallace, für Walter Moers oder Wolfgang Hohlbein gereicht. Von diesen Autoren würde bzw. werde ich auf jeden Fall weiterhin Bücher lesen.

Deutlich mehr beschäftige ich mich mit Fantasy, da war es früher - soweit ich mich erinnere - nur "Harry Potter". Insgesamt lese ich auch viel durcheinander, es muss mich einfach ansprechen - da ist es egal, ob Krimi, historischer Roman, Belletristik oder Fantasy. Auch Klassiker interessieren mich mehr.

Geblieben sind die historischen Romane. Angefangen habe ich mit Rainer M. Schröder, von dem ich auch noch heute immer wieder gerne Bücher lese; gelandet bin ich bei einem Regal, das mit historischen Romanen vollgestopft ist.

Mit reinen Liebesgeschichten konnte ich noch nie so viel anfangen, da hat sich nichts geändert. Da muss mehr passieren, als nur "Treffen, Verlieben, Happy End".

• Mein Geschmack hat sich nur dahin geändert, dass ich vor Jahren neben Thrillers und Krimis auch "Schnulzen" à la Nora Roberts gelesen habe. Aber diese Bücher rühre ich jetzt gar nicht mehr an :lache Sie kommen mir nur mehr oberflächlich und langweilig vor. Außerdem weiß man doch schon am Anfang, wie sie ausgehen werden :rolleyes

Ansonsten haben sich meine Lesegewohnheiten nicht geändert. Ich bin immer noch im Thriller und Krimigenre. Wobei ich da aber sagen muss, dass ich jetzt auch vermehrt deutsche Krimis lese, was vorher nicht der Fall gewesen ist. Da musste das Buch von einem amerikanischen Autor / einer amerikanischen Autorin kommen. Warum, weiß ich nicht. Aber das hat sich jetzt mittlerweile geändert. Sonst wären mir doch ziemlich gute dt. Krimis und Thrillers entgangen.

• Nein!

Ich habe den selben Geschmck noch wie früher! ich lese trotzdem noch gerne Historische Bücher aller art,Krimis, Thriller usw. Auch von den früher gelesenen Bücher ändert es sich nicht und würde, wenn mein Rub nicht so hoch wäre, sie nochmals lesen!

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mir ist eben - nach einem Blick in mein Bücherregal - aufgefallen, dass sich mein Geschmack vor allem auf Pferdebücher bezogen stark verändert hat.

Vor vier oder fünf Jahren noch wollte ich alle Pferdebücher verschlingen, die es auf diesem Planeten gibt. Selbst mit der noch so langweiligsten Geschichte.
    Wenn ich bedenke, dass ich mir zu jeder Gelegenheit Bücher von "Die Pferdebande" gewünscht habe ...
    Ein paar spezielle Pferdebücher lese ich schon noch gerne. Die dürfen sich aber nicht nur mit Pferden beschäftigen, gerne auch etwas Krimi- oder Fantasy-Mäßiges.

Und ich interessiere mich immer mehr für historische Romane. Am liebsten mit Medizin-Anteil. Ich finde es einfach spannend die damiligen Methoden mit dem heutigen Fortschritt zu vergleichen.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• Verändert hat sich mein Geschmack.
    Nicht so, dass ich komplett anderes Genres lese.
    Erstens habe ich mit der Zeit - was wohl normal ist - einfach einen höheren Anspruch an Bücher, die ich lese. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich zu Büchern greife, die ich vor vielen Jahren schon mal gelesen habe. Manchmal denke ich mir dabie, was hat mir denn an dem Buch so gefallen. Es gibt aber natürlich auch Bücher, von denen ich nie genug bekommen kann.
    Zweitens habe ich mich in Hinblick auf das Genre erweitert. Wo ich früher ziemlich stur immer nur Horror- und Fantasy gelesen habe (die ich auch heute noch gern lese), lese ich nun auch zusätzlich noch viele andere. zum Beispiel haben es mir mittlerweile auch historische Romane angetan.

• Zitat

Original von Goldbeere
    Verändert hat sich mein Geschmack.
    Nicht so, dass ich komplett anderes Genres lese.
    Erstens habe ich mit der Zeit - was wohl normal ist - einfach einen höheren Anspruch an Bücher, die ich lese. Das fällt mir vor allem auf, wenn ich zu Büchern greife, die ich vor vielen Jahren schon mal gelesen habe. Manchmal denke ich mir dabie, was hat mir denn an dem Buch so gefallen. Es gibt aber natürlich auch Bücher, von denen ich nie genug bekommen kann.
    Zweitens habe ich mich in Hinblick auf das Genre erweitert. Wo ich früher ziemlich stur immer nur Horror- und Fantasy gelesen habe (die ich auch heute noch gern lese), lese ich nun auch zusätzlich noch viele andere. zum Beispiel haben es mir mittlerweile auch historische Romane angetan.

Das kann ich auch so unterschreiben.
    Ich lese immer noch gern Fantasy oder Historisches, aber eben auch bunt gemischt was anderes. Mal ein Stück Frauenliteratur zum Entspannen und Amüsieren, dann wieder ein Krimi. Zur Zeit mag ich Agatha Christie sehr gerne.

Früher habe ich auch die Bücher von Wolfgang und Heike Hohlbein gemocht, aber das würde ich jetzt nicht mal mehr mit einer Kneifzange anfassen. Es ist immer dasselbe Schema, kennt man eines, dann kennt man alle. Nur Märchenmond wäre es wert, noch einmal gelesen zu werden.

• Zitat

Nur Märchenmond wäre es wert, noch einmal gelesen zu werden.

Das stimmt! Ich war letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt und habe sogar extra meine Märchenmond Ausgabe mitgenommen, um sie signieren zu lassen. Aber inzwischen interessieren mich die anderen Bücher der Hohlbeins gar nicht mehr so sehr.
    Ansonsten sind meine Vorlieben seit dem Sprung hin zur Erwachsenenliteratur relativ gleich geblieben: im Prinzip hat erst mal jedes Buch eine Chance verdient, aber historische Romane und Frauenliteratur sowie Krimis interessieren mich grundsätzlich eher weniger.
    Dafür mag ich Jugendbücher immer noch sehr gerne, und insgesamt macht es für mich eine gute Mischung aus allen Genres.

• Ja, mein Geschmack hat sich verändert und verändert sich auch weiterhin.

Früher habe ich viel Fantasy gelesen, heute kaum noch.
    Früher habe ich viele Historische Romane gelesen, seit Rebecca Gablé gibt es für mich aber kaum noch einen Schriftsteller, der mich in dem Genre so richtig begeistern kann. Hier versuche ich es aber immer wieder jemand neuen Herausragendes zu finden.

Seit ich bei den Eulen bin, lese ich hauptsächlcih Zeitgenössisches oder auch Autoren, die ich schon immer mal lesen wollte, mich aber jetzt erst so richtig heranwage.
    Mein Lesegeschmack ist offener geworden für andere Genres und ich probiere viel mehr aus, auch dank der Leserunden. Das ist einer der Gründe, warum es mir hier so gut gefällt.

Was sich aber nie ändern wird, ist, daß ich nichts aus dem Bereich Horror oder Thriller oder Krimi lese. Ich möchte nachts gerne noch schlafen können und das kann ich einfach nicht, wenn ich so etwas lese. :-)

Edit: Dist Aussage "niemals-Krimis-zu-lesen" hat sich soeben erledigt, denn ich habe mich zu einer Sherlock-Holmes-Leserunde angemeldet. :lache

• Ich kann nicht sagen, ob sich mein Lesegeschmack verändert hat. Ich lesen gerne Krimis/Thriller, historische Romane und auch Famliensagas., aber durchaus auch etwas was aus dem o.g. Rahmen fällt. Gerade hier im Forum wird man doch auch inspiriert. Ich denke eher die Bandbreite ist größer geworden.

:lesend

• Ich lese nach wie vor - außer SF - noch immer so gut wie alles.
    Mir ist bloß aufgefallen, dass mir jetzt, mit 50 Jahren, manche Bücher, die mir in jüngeren Jahren gut gefallen haben, beim Wiederlesen oft gar nichts mehr zu sagen haben. Genau dasselbe gilt allerdings auch in umgekehrter Richtung.
    So gesehen hat sich mein Geschmack also doch verändert.