Hat sich euer Geschmack verändert?

  • Mein Lesegeschmack hat sich nicht grundsätzlich geändert. Schon seit meiner jugend lese ich fast alles zwischen Vampirromanen und Faust. Allerdings bin ich anspruchsvoller. Auch bei der U-Literatur lege ich Wert auf eine gewisse Orginalität. Aber das hat einfach mit Leseerfahrung zu tun, irgendwann hat man die Geschichte mit der verkleideten Jungfrau (gutes Beispiel!) hundert Mal gelesen und ist einfach gelangweilt. Viele Frauenromane kann ich zum Beispiel einfach gar nicht mehr ertragen, weil die oft sprachlich grausam und so klischeehaft sind.
    Sehr befriedigend finde ich es zu merken, wie man beim lesen "wächst". Bücher, die ich früher als sehr schwierig empfunden habe, lese ich jetzt in der U-Bahn oder Bücher, die mir früher gar nichts sagten (z.B.: Henry James, Lyrik im allgemeinen) gefallen mir jetzt.
    Kennt ihr das auch?

  • Zitat

    Original von Prombär
    Gummibärchen :
    Irgendwie bin ich grad so sensibel und harmoniebedürftig, dass ich mich total vor mehr "Tiefgang" fürchte :pille
    Aber vielleicht wage ich mich ja wieder an Jodi Picoult ran, die hat ja mehr, die mich interessieren :-)


    Und ich probiere es vielleicht mal mit Cozy-Krimis, weil die sind vielleicht nicht so "abgelutscht" wie die ganzen Thriller. :gruebel


    Von Cozy-Krimis hab ich keine Ahnung, aber den Vorschlag von Lese Maus mit Kerstin Gier find ich super. Ihre Bücher sind wirklich witzig, wie ich finde. Und sehr interessant, ohne zuviel Tiefgang.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass das Lesen bald mehr Spaß macht :knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Früher habe ich Alfred Hitchcock und Agatha Christie verschlungen...war fast jeden Tag inder Bücherhalle... Agatha Christie reizt mich jetzt nicht mehr so...ich lese zwar die Krimis und sammele alle, aber diese Faszination ist weg und die Auflösungen, die ich früher für so genial hielt, kommen mir jetzt an den Haaren herbei gezogen vor. :-(
    Wolfgang Hohlbein habe ich auch verschlungen, dutzende Male die Bücher gelesen und ich war regelrecht süchtig danach...heute kann ich die Bücher nicht mehr so genießen, was echt schade ist, aber die Faszination ist leider weg. :cry
    Danach wagte ich mich an Klassikern und Ami-Thriller, die ich heute niemals mehr lesen würde... Vor einem Jahr war ich total auf dem Historik-Trip und las in zwei Tagen superdicke Bücher aus. Mittlerweile schreib ich mir ab und an ein paar interessante Titel ab, aber ob ich die je noch kaufen werde?! Der Markt ist so überschwemmt mit ach so tapferen Frauen, Hebammen..blabla..es macht keinen Spaß mehr finde ich.
    Momentan bin ich wieder so ein bißchen auf den Fanasy-Trip, nebenbei Klassiker und ich merke, dass ich wieder Interesse an skandinavischen Thrillern habe, nach sehr langer Zeit.

  • Prombär


    Ich bin zwar nicht angesprochen ( :grin ) jedoch ignoriere ich das einfach und empfehle die Müttermafia :wave Kerstin Giers witzigste Bücher :-)


    01 Die Mütter-Mafia
    02 Die Patin
    03 Gegensätze ziehen sich aus

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Ob sich mein Geschmack verändert hat ...
    Ich würde sagen, teils teils.


    Früher (also mit ca. 12) habe ich fast nur Stephen King gelesen.
    Bis auf wenige Ausnahmen, kann ich den heute nicht mehr sehen.


    Dafür sind mittlerweile die Mittelalterromane dazugekommen - und seit neuestem auch Fantasy (z.B. Die schwarzen Juwelen - Anne Bishop).


    Sachbücher kommen mir immer noch selten in die Finger (hauptsächlich Biografien), aber zumindest häufiger, als früher.

  • Mein Geschmack hat sich definitiv geändert...alsi ich älter wurde, habe ich gar keine Jugendbücher mehr gelesen (ich war ja schon erwachsen:-)!), mittlerweile habe ich sehr viele gute Jugenbücher im Regal stehen UND gelesen.
    Ich habe früher alles über Australien, also Shaw, McKinley etc. verschlungen, da bin ich heute nicht mehr allzu scharf drauf.
    Mittlerweile wage ich auch Experimente und oft gehen sie gut und ich denke, ich habe jetzt ein breitgefächerteres Buch-Einzugs-Gebiet wie früher

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zitat

    Original von Confiance
    Prombär


    Ich bin zwar nicht angesprochen ( :grin ) jedoch ignoriere ich das einfach und empfehle die Müttermafia :wave Kerstin Giers witzigste Bücher :-)


    01 Die Mütter-Mafia
    02 Die Patin
    03 Gegensätze ziehen sich aus


    Ja, da kann ich zustimmen. Du kannst es ja dann entscheiden, ob du sie alle drei lesen willst oder obs doch nicht so deins ist.
    Aber dann eben mit der Müttermafia anfangen. Die Bücher sind echt lustig und leichte Kost, auch wenn hin und wieder was Ernsteres passiert.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Prombär
    lesemaus , Gummibärchen:
    Was könnt ihr mir denn von Kerstin Gier fürn Anfang empfehlen?


    Neben der Mütter-Mafia Serie von der Autorin würde ich dir auch diesen Einzelband empfehlen:


    Für jede Lösung ein Problem


    Gerri schreibt Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt, und sie geht nicht gerade zimperlich mit der Wahrheit um. Nur dummerweise klappt es dann nicht mit den Schlaftabletten und dem Wodka - und Gerris Leben wird von einem Tag auf den anderen so richtig spannend. Denn es ist nicht einfach, mit seinen Mitmenschen klarzukommen, wenn sie wissen, was man wirklich von ihnen hält! Lach-Therapie für alle Schwarzseher - oder wenn das Leben es mal wieder nicht so gut mit einem meint ...

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ja mein geschmack hat sich verändert im bezug auf stephen king. den habe ich früher sehr gerne gelesen. horror bücher waren meine favoriten aber jetzt mag ich diese bücher nicht mehr. sie sprechen mich einfach nicht mehr an. jetzt habe ich mehr interesse an romanen. krimis und thriller.



    naja^^ so kann es gehen.

  • Ich bin auch ein bisschen offener für andere Genres geworden. Allerdings les ich immernoch am liebsten Thriller. Ab und zu darf es auch mal ein bisschen Humor sein und ein bisschen historisches auch. Trotzdem freu ich mich immer wieder auf einen guten Thriller.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Mein Geschmack hat sich kaum verändert. Ich liebe nach wie vor Fantasy, Krimi, Thriller und Horror. Ich lese kaum was anderes und so schnell wird sich das auch nicht ändern :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Mein Geschmack hat sich wenig verändert, es kommen in der Kategorie Thriller vielleicht neue Autoren dazu, wie Meg Gardiner die sehr gute Bücher schreibt, und ich lese auch mehr Tatsachenberichte. Historische lese ich eh gerne. Und mit dem Alter kommen auch mehr Klassiker dazu.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ob sich mein Büchergeschmack verändert? Aber natürlich! Lesen gelernt hab ich anhand einer alten Ausgabe von Sir Walter Scott " Der schwarze Pfeil". Mit vier Jahren ist das nicht sonderlich hilfreich. Die altdeutsche Schrift ist der heutigen nur ähnlich.
    Als Jugendliche hab ich Jugendbücher verschlungen ohne Ende. Wenn sie nicht schnell genug vervollständigt wurden durch meine Eltern , hab ich halt ihre Bücher gelesen. Das Decamerone fiel so das Erste mal in meine Hände.
    Dann las ich erstmalig die Auel-Saga. Und erwärmte mich mich für die Erdgeschichte als solches. Also las ich alles über diese Thema. Und Plötzlich ergab nichts mehr viel Sinn. Ich wollte mehr wissen. ich las alles, was ich über die Geschichte des Erdballs und über die Geschichte des Universums bekommen konnte.
    Zwischenzeitlich hatte ich den Flasch einer Autorin namens" Marion Zimmer Bradley". Und ihr Planet war zeitweise mein Planet. Zwei Jahre lang hab ich ihre Fantasie geteilt. Als mich plötzlich die englische Geschichte ereilte. Warum auch immer. Ich las alles, dessen ich auch immer habhaft werden konnte. Und dazwischen war nichts vor mir sicher. Ich bin ein Bücherjunkie vom Feinsten. Sicher hab ich Vorlieben, aber die Sucht ist allgegenwärtig. Etwas ist geschrieben? ich les es.

  • Bei mir ist der Geschmack ziemlich gleich geblieben, am liebsten mag ich gute (Psycho-)Thriller und ein wenig Fantasy. Auch witzige Lovestorys mag ich (aber nicht zu kitschig).
    Hin und wieder lese ich auch noch gerne Bücher von Zeitzeugen des 2.Weltkrieges, das Thema interessiert mich sehr.
    Und bei dem Genre bin ich bisher auch geblieben.

  • Zitat

    Original von Prombär
    lesemaus :
    Das steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste, hab mich nur noch nicht rangetraut. :-)


    Ja dann bleibt mir nur noch zu sagen: Kauf es! :grin
    Es ist eine lustige spannende rasante Geschichte mit viel Ironie und am Rande sind auch Gefühle vertreten. Es ist jedoch nicht kitschig oder sehr tiefgehend. Es zeigt einfach, dass die guten und schlechten Seiten sich im Leben abwechseln.
    Das war auch das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und mittlerweile ist sie einer meiner absoluten Favoriten.
    Schreckt dich denn etwas Bestimmtes ab?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter