Hat sich euer Geschmack verändert?

  • Bei mir sind es immer so gewisse Phasen. Mal lese ich z.B. nur Krimis/Thriller bis ich diese wieder über habe, dann kommt z.B. wieder eine "Nora Roberts-Phase" (oder ähnliche, Frauenromane eben) oder eine Familiensaga-Phase usw. Im Moment bin ich bei den Familiensagas. Dass es wieder mal Zeit zum wechseln wird, merke ich, wenn mir selbst gute Bücher eines gewissen Genres keinen Spaß mehr machen und das Lesen immer schwerer fällt.

  • Klar hat sich mein Büchergeschmack in den letzten Jahren weiter entwickelt. Ich glaube, dass ist auch normal. Vor ein paar Jahren habe ich nur historische Romane gelesen. Davor hatte ich eine Phase, wo ich nur Vampirisches gelesen habe. Alles andere war uninteressant.


    Heute lese ich fast alles: Historisches, Klassiker Horror, Belletristik, Zeitreiseromane, und ab und an Sachbücher. Hauptsache, der Inhalt spricht mich an. :-)


    Früher war ich total verrückt nach Anne Rice. heute mag ich ihre Romane garnicht mehr…

  • Ja, meiner hat sich sehr verändert.


    Früher hab ich nur Fantasy gelesen, das ist zwar nach wie vor mein Lieblingsgenre, aber ich lese jetzt sehr viel weiträumiger. Thriller, Historische Romane, Klassiker, Liebesgeschichten und Paranormal-Bücher gehören jetzt genauso in mein Beuteschema wie Fantasy.
    Ich finde es toll so, auch wenn meine WL immer größer und länger wird... :-)

  • Ich merke gerade, wie sehr sich mein Geschmack verändert.
    Thriller sind mir momentan zu grausig und/oder einfach zu langweilig. Irgendwie passiert nichts Neues und wenn die Autoren es dann nicht schaffen, Spannung zu erzeugen, dann ist das Weiterlesen (sofern ich es überhaupt mache) ne Qual.


    Zu meinen Schmökern hab ich zurzeit keinen Zugang und Fantasy interssiert mich nach wie vor nicht. :rolleyes
    Ich weiß im Moment gar nicht, was ich lesen soll :cry

  • Das ist blöd, ich kenne das, da steht man vor dem Bücherregal und hat auf nichts richtig Lust.Das geht mir meistens so, wenn ich vorher ein ganz besonders schönes Buch ausgelesen habe.


    Topic:Ich denke, das ist normal, dass sich der Lesegeschmack ändert.Ich habe früher fast ausschließlich Thriller gelesen.Niemals nicht hätte mich jemand mit einem Liebesroman angetroffen.So ändern sich die Zeiten. :grin


    Edit:S vergessen

  • Früher habe ich Krimis verschlungen z.B. Fear Street, danach Stephen King und andere Thriller. Dann kam ich auf Fantasy und mittlerweile sind es überwiegend Romane, Liebesromane.. Aber bekomm schon wieder mehr Lust auf Thriller :)


    liebe grüße

  • Wenn ich nur die letzten 10-12 Jahre berücksichtige (alles davor a la "Tina und Tini", "TKKG" usw ist auf dem Dachboden gelandet), kann ich sagen, dass sich mein Lesegeschmack nicht extrem geändert hat, d.h. ich kann immer noch mit allen Büchern identifizieren, die in meinem Regal stehen.


    Im Moment lese ich nicht mehr so viele Krimis wie früher (Agatha Christie, Elizabeth George); genauso viele Klassiker wie sonst, ab und zu etwas Zeitgenössisches und in den letzten 2 Jahren mehr Fantasy als früher.
    Innerhalb der Klassiker gibt es dann noch bestimmte Lesephasen, z.B. die "englische Phase" mit Dickens, Austen, Brontë oder die "amerikanische Phase" mit Steinbeck, Faulkner und Carson McCullers.


    Wirklich "neue" Genres sind in den ganzen Jahren aber nicht dazugekommen; Teenie-Schnulzen haben mich früher genauso wenig interessiert wie jetzt die sogenannte "Frauenliteratur".
    Im Moment ist mein Leseverhalten ein Gemisch aus Klassikern, Fantasy und zeitgenössischer Literatur.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich merke gerade, wie sehr sich mein Geschmack verändert.
    Thriller sind mir momentan zu grausig und/oder einfach zu langweilig. Irgendwie passiert nichts Neues und wenn die Autoren es dann nicht schaffen, Spannung zu erzeugen, dann ist das Weiterlesen (sofern ich es überhaupt mache) ne Qual.


    Zu meinen Schmökern hab ich zurzeit keinen Zugang und Fantasy interssiert mich nach wie vor nicht. :rolleyes
    Ich weiß im Moment gar nicht, was ich lesen soll :cry


    Oh je, das hört sich echt nicht gut an. Ein Lesetief?
    Wie wäre es, wenn du von deinem SUB mal ein paar Bücher anliest, egal welches Genre, bis bei einem Buch der Funke überspringt und du das Buch weiter lesen möchtest? Oder auch in der Buchhandlung.
    Oder wie siehts mit Sachbüchern aus zu einem Thema was dich sehr interessiert?

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Bei historischen Romanen bin ich auch sehr vorsichtig geworden, ich habe keine Lust mehr auf Hebammen am Rande des Scheiterhaufens oder verkleidete Jungfrauen.


    Och, das kann ich immer noch lesen, ausser mit verkleidete Jungfrauen. Umso mehr davon liest umso mehr denkt man sich, ob das MA mit solchen Frauen ausgestattet war :rofl

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Von historischen Romanen lasse ich jetzt auch die Finger. Das ist einfach nix für mich.
    "Das Marzipanmädchen" fand ich sehr gut, die anderen Romane waren alle mies.
    Dafür bin ich bei den Thrillern, die auch letztes Jahr für mich endeckt habe, recht gut unter gekommen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Henriette
    Von wann bis wann denn? Klar lese ich heute nicht mehr undbedingt 5 Freunde oder Blizzard, Fury und ähnliches :lache



    Ansonsten quer Beet- wie immer :-]


    Das wollt ich auch erst schreiben :lache
    Obwoh mich manche Kinderbücher wieder reizen würden zu lesen. Jedoch übersteigt der Sub von Erwachsenenbücher und lass die Finger von anderen.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich lese in letzter Zeit auch nicht mehr so viele Thriller, sondern mehr Belletristik. Zurzeit gefallen mir die Bücher von Erlend Loe oder Tilmann Rammstedt sehr gut. Was aber nicht heißt, dass ich gar keine Thriller mehr lese. Und Fantasy mag ich nach wie vor nicht :keks.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich merke gerade, wie sehr sich mein Geschmack verändert.
    Thriller sind mir momentan zu grausig und/oder einfach zu langweilig. Irgendwie passiert nichts Neues und wenn die Autoren es dann nicht schaffen, Spannung zu erzeugen, dann ist das Weiterlesen (sofern ich es überhaupt mache) ne Qual.


    Zu meinen Schmökern hab ich zurzeit keinen Zugang und Fantasy interssiert mich nach wie vor nicht. :rolleyes
    Ich weiß im Moment gar nicht, was ich lesen soll :cry


    Wie wäre es mit etwas Belletristik, vielleicht etwas mit mehr "Tiefgang"?
    Keine Ahnung, was du sonst so in letzter Zeit gelesen hast, aber ich denke da gerade an etwas wie die Bücher von Jodi Picoult. Zumindest die beiden, die ich las, fand ich toll und "Beim Leben mein Schwester" soll ja noch besser sein.


    Oder du machst einfach ne kurze Lesepause, aber vielleicht willst du das nicht :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich würde schon sagen, dass sich mein Geschmack was Bücher betrifft geändert hat. Vor 2-3 Jahren habe ich eigentlich aussschließlich Krimis und Thriller gelesen, ab und zu mal einen historischen Roman. Mittlerweile lese ich eigentlich querbeet: Krimis/Thriller, Fantasy, historische Romane, aber auch Klassiker lese ich immer wieder gerne. Momentan bevorzuge ich allerdings Fantasy-Literatur, aber ich denke das ändert sich auch irgendwann wieder...

  • Mein Geschmack hat sich zum Teil schon verändert. Als Teenager haben ich sogen. "Frauenbücher" verschlungen, heute lese ich sie - wenn überhaupt noch - sehr selten. Dafür habe ich meine Liebe für Geschichte, Klassikern und historische Biografien entdeckt. Mythologien und Krimis fand ich schon immer toll.

  • Lese Maus :
    Ja, ich fürchte, ich hab grad das totale Lesetief :-(
    Aber das mit dem Anlesen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee. Schaun wir mal. :-)


    Gummibärchen :
    Irgendwie bin ich grad so sensibel und harmoniebedürftig, dass ich mich total vor mehr "Tiefgang" fürchte :pille
    Aber vielleicht wage ich mich ja wieder an Jodi Picoult ran, die hat ja mehr, die mich interessieren :-)


    Und ich probiere es vielleicht mal mit Cozy-Krimis, weil die sind vielleicht nicht so "abgelutscht" wie die ganzen Thriller. :gruebel

  • Hallo Prombär :wave
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und die Methode klappt. :knuddel1 Ich hasse Lesetiefs, in diesen Zeiten kann ich mich dann überhaupt nicht entspannen.
    Du hast geschrieben, dir würde es immoment nicht behagen, Bücher mit Tiefgang zu lesen. Wie wäre es denn dann mit frechen Frauenromanen wie Kerstin Gier oder Sophie Kinsella? Oder haste die alle schon gelesen? Da hättest du spannende lustige Unterhaltung mit Harmonie aber ohne tiefgehende Gefühle bzw. Schulz.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter