Vacaciones al sol - Lourdes Miquel

• Guten Morgen,

zum Diskutieren eröffne ich nun mal diesen Thread hier, also bitte melden, wer mitlesen will (siehe hier) bitte melden und was ihr gerne lesen wollt.
    Ich habe auch einige Leseheftchen zu Hause, wenn jemand einen Scanner hat, könnte man die Seiten ja einscannen und per Mail verschicken, dann muss nicht jeder sich ein Hefchen kaufen?!

Ich hab bei manchen die Nivelzahl hinter geschrieben, vielleicht sollten wir uns auch langsam steigern?! :gruebel

Lernheftchen
    - Lola Lago - Vacaciones al sol (Nivel 0)
    - La chica del tren. (Nivel 0) - Jordi Suris
    - Lola Lago -Poderoso caballero (Nivel 1)
    - El misterio de la llave. (Nivel 1) - Elena Moreno
    - Las tres de la madrugada (Nivel 1) - Miguel Bunuel
    - Muerte en Valencia (Nivel 1) - Loreto de Miguel y Alba Santos
    - Lola Lago - La llamada de la Habana (Nivel 2)
    - Mas se perdio en Cuba. (Nivel 2) - Dolores Soler-Espiauba
    - Cuba - Guantanameras. (Nivel 2) - Dolores Soler-Espiauba
    - Lola Lago - Eres tú Maria? (Nivel 3)
    - Congreso en Granada (Nivel 5) - Loreto de Miguel und Alba Santos

- Taxi a Coyoacán (Niveau B1) - Dolores Soler-Espiauba

Die weiß ich nicht, welches Nivel die haben..
    - Don Quijote de la Mancha incl. Hörbuch - Miguel de Cervantes Saavedra
    - Die Spur des schwarzen Reiters - Marc Hillefeld

Kinderbücher
    entfällt
    Lernhefte inkl. CD
    entfällt

interessierte Eulen:
    5sonnenblume
    Büchersally
    Gummibärchen
    Frühlingsfee
    Camero (fängt später an)
    Toebi
    chiclana
    Lesemaus79
    CathlineBlake
    Caia??? (tja diese Grammatik :grin )
    Sibel?
    Chaosmausi?
    bartimaeus (trudelt bei einer anderen LR dazu, wenns zeitlich passt)

Bitte die Eulen mit Fragezeichen melden, ob Interesse erstmal besteht, müsst ja nicht bei Nivel 0 anfangen. :grin
    chaosmausi ??? Im anderen Thread war mir das zu viel Spanisch, sags in Deutsch, bei mir rostet es von Woche zu Woche mehr (ich gestehe, ich geh heut wieder nicht in die VHS)
    P. S. Harry Potter wäre auch noch ne Möglichkeit, wobei ich sagen muss, mir war das auf Englisch schon zu schwer.... :gruebel

• So, ich würde auch gern teilnehmen. Hängt aber bei mir auch vom Zeitpunkt ab :gruebel
    Naja, trag mich mal ein, 5onneblümchen ;-)

Hm...die aufgezählten Kinderbücher sind nicht so meins, außer vielleicht die "Cuentos de Andersen", aber eigentlich bin ich jetzt auch nicht mehr so fürs Kinderbuch :lache

Was die Lernheftchen angeht - die Lola Lago-Reihe scheint ja ganz gut zu sein, da wäre ich dabei. Aber eine Frage für mich als Unwissende - da sind keine Übungen dabei, oder? ?(
    Naja, das würd ich verkraften...
    Ich würd aber vorschlagen, man fängt vielleicht doch mit Nivel 1 an und können ja dann steigern. Gut, könnte vielleicht auch mit Nivel 2 anfangen, aber 1 wäre mir lieber :lache

Was ich jedoch auch interessant finde, sind die Büchlein dieser Reihe. Sind auch so kurze Geschichten mit Übungen nach jedem Kapitel. Allerdings hab ich selbst keine Erfahrung damit, scheint aber auch gut zu sein.

Ach ja, diese Lernhefte inkl. CD von dem Digital Publishing-Vertrag hab ich mir auch schon mal angeguckt und für mich überlegt. Sind allerdings, soviel ich weiß, eher "Hörbücher" mit Textbuch, also ohne Übungen. Hier gibt es mehr davon und auch mehr darüber. Das neue "Cuentos para pensar" fänd ich auch ganz nett.
    Das Problem ist, dass die leider nicht ganz billig sind. Aber mit bisschen Kreativität können wir uns da was überlegen, was das Ganze billiger macht ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Naja ich mag Kinderbücher auch nicht so, da sind mir zu viele verschiedene Zeitformen und Subjuntivo und so dabei, das kenn ich alles noch gar nicht und ich tu mich schwer, das alles zu erkennen im Text...

Ja Lola Lago mag ich auch, doch da sind keine Übungen drin, doch die sind für den Anfang denke ich übersichtlich, was auch die Seitenzahl betrifft...

Diese Reihe Crimines al sol, da hab ich auch einige, doch die hab ich nicht mit aufgeführt, die finde ich sehr leicht, aber wir können sie auch gerne noch lesen, da hab ich ein paar... Wie gesagt, könnte Kopien machen, aber halt nicht an jeden schicken, vielleicht hat jemand wer ein Fax oder ein Scanner zum weiterleiten? :gruebel

achja bei digital publ.. sind keine Übungen drin und das was du meinst, scheint mir das gleiche zu sein, nur mit Kurzgeschichten, hab nur mal kurz geguckt, vielleicht hat sowas auch die Bibliothek?!

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Was die Lernheftchen angeht - die Lola Lago-Reihe scheint ja ganz gut zu sein, da wäre ich dabei. Aber eine Frage für mich als Unwissende - da sind keine Übungen dabei, oder? ?(

Gummibärchen
    Auch in den Lola-Lagos sind im Anhang Fragen zum Textverständnis. Das würden wir in solch einer Runde vermutlich auch selber hinkriegen.

Richtig zum Durcharbeiten bieten sich diese Hefte an. Sie sind auch vom Wortschatz gut gegliedert, sodass man wirklich sein eigenes Niveau finden kann.

@all
    Vielleicht sollten wir noch festlegen, wieviel Vorwissen jeder mitbringt, damit sich niemand über- oder unterfordert. Ich brauche schon ab Nivel 2 ein Wörterbuch und müsste Indefinido und Imperfecto auch wiederholen.

• Hallo Sonnenblume,

wenn meine Zeit es erlaubt, würde ich gerne mitlesen. Die Kinderbücher wären nicht so mein Fall. Bei den anderen ist es mir relativ egal. Da ich regelmäßig mal ECOS lese, müsste das Leseniveau nicht unbedingt A 1 sein.

Frühlingsfee

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Diese Reihe Crimines al sol, da hab ich auch einige, doch die hab ich nicht mit aufgeführt, die finde ich sehr leicht, aber wir können sie auch gerne noch lesen, da hab ich ein paar...

Naja, wenn du die zu leicht findest, dann lassen wir das erstmal. Kann ja mal im Buchladen oder Bücherei hier gucken, ob die sowas haben, dann kann ich allein reinschauen, aber wenn es zu einfach ist, ist es auch nichts :gruebel

Zitat

Original von 5sonnenblumeachja bei digital publ.. sind keine Übungen drin und das was du meinst, scheint mir das gleiche zu sein, nur mit Kurzgeschichten, hab nur mal kurz geguckt, vielleicht hat sowas auch die Bibliothek?!

Ja, sorry, war wohl missverständlich. Das ist auf jeden Fall das Gleiche, sind halt Kurzgeschichten und der Titel klingt nett, spricht mich an. Aber ich glaub, so eins besorg ich mir eh für privat, kann ja dann sagen, wie ich es fand, wenn du willst. Oder hast du schon von der Reihe was ausprobiert? ?( :wave

Ich fasse zusammen: Kinderbücher sind für viele hier nicht so der Hit, aus verschiedenen Gründen. Ok, die können wir doch erstmal abhaken. Lola Lago-Reihe scheint gut und beliebt zu sein, einige haben was davon auch schon. Sind zwar keine Übungen, aber will ja eh nicht jeder und die Frage zum Textverständnis sind ja auch schon was.
    Also, dann hielte ich die für die beste Option. Jetzt müssen wir uns nur noch auf dem Nivel einigen. Ich wäre dann für etwas in der Mitte, passe mich aber fast problemlos ein. Wenn es mir zu einfach ist, wiederhole ich eben einfach nochmal. Und wenn es zu schwer ist, ackere ich :lache

Mein Niveau weiß ich nicht genau, aber ich würd mal sagen, recht gut. Ich hab 3 Semester lang an der Uni so nen Intensivkurs gemacht mit eigentlich allen Zeiten und Subjuntivo und war 5 Monate in Südamerika. Zwar hab ich schon wieder vieles vergessen, was Grammatik angeht und mein Wortschatz ist auch sehr arm, aber zum Verstehen reichts und es würd mir auf jedem Niveau was bringen, denk ich.

Also müsste ich nur wissen, was ich besorgen muss, dann bin ich wunschlos glücklich :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ja Gummibärchen, es würde mich interessieren, wie du die digital P. findest, ich hab welche zu Hause, aber ich sag nur, "Die Liebe Zeit" und dann muss man sich aufraffen...

Gut ich nehme die beiden Sachen oben raus und es bleiben nur noch die Lernbücher, da müssten wir uns einigen. Oder wir fangen einfach bei Nivel 0 an zum warm machen (würde mir persönlich gut gefallen) und dann takten sich vielleicht auch die Fragen und Übungen ein und dann macht wer mit, der will und die, die Höher wollen stoßen dann dazu?

Caia , die Frage mit der Grammatik ist nicht von der Hand zu weißen. Ich will die auch nicht pauken, am liebsten wäre mir auch schon, einfach nur zu sprechen, doch das ist schlecht möglich, wenn man niemanden hat und dann bezieht es sich wieder aufs schreiben... Dann braucht man doch irgendwie grammtatik

Übrigens wäre noch zu klären, ob die LR dann in Deutsch oder Spanisch stattfindet? Wenn spanisch, besteht die Option auf Deutsch Dinge zu klären, die absolut nicht verstanden wurden?

<EDIT> Es gibt übrigens noch mehr dieser Bücher, rein von Lola Lago, hab nur die aufgeschrieben, die ich hab... wir können uns auch auf ein anderes einigen, dann besorg ich es mir.... ¡no problema!

• Leseheftchen finde ich gut...

Vacaciones al sol habe ich leider nicht mehr, würde es aber ggf. nochmal kaufen. Das habe ich wohl damals doch zu schnell weitergegeben... :lache
    Andere Lola Lago Hefte habe ich nicht - nur andere Krimi-Lernheftchen.

Ich würde auf jeden Fall gern bei der Spanisch-Runde mitmachen, damit ich ein bißchen zum Üben gezwungen bin und nicht alles vergesse, weil ich mit meinem Kurs zur Zeit Pause mache, weil ich das mit "neuem" Baby noch nicht wieder auf die Reihe kriege...

Welchen Termin habt Ihr im Sinn? Von mir aus gern auch kurzfristig...

• Guten Morgen,
    die Diskussion geht irgendwie sehr quer, weil in dem anderen Thread auch noch gesschrieben wird...

Also ich hab das Lola Lago Heft mit, vacaciones al sol..
    Wollen wir damit nun anfangen oder nicht? Wenn ja, wer macht mit und wann soll es losgehen?

Ich bin dafür, es gibt diese Hefte ohne und mit CD, das kann jeder selber entscheiden. Preiswerter sind sie ohne, na klar, aber da es ja auch aufs Hörverständnis ankommt, sind sie vielleicht nicht schlecht. Ich gebe es zu, ich bin da eher einfach gestrickt und tierisch faul, ich hab zufälligerweise von vacaciones... die cd, von den anderen nicht! :grin

Dann bin ich ganz Büchersallys Meinung, dass man erstmal klein anfangen soll, um sich warm zu machen. Und nicht gleich, sonst was für Texte liest...
    Wahlweise oder später können wir ja auch mal auf die Ecos ausweichen, wer mag. Da sind auch längere Texte drin und nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt. Wobei ich wieder sagen muss, dass ich die zwar alle ordentlich sammle, aber über diese total leichte (mit den Zeichnungen und den kleinen Übungen danach) nicht hinaus komme... Daher erhoffe ich mir hier doch mehr disziplin...

Was sagt ihr?

• Hallo Sonneblume,

lass uns mit "Vaccaciones al sol" anfangen und dann sehen wir ja, ob uns das Niveau zu hoch oder zu niedrig ist und wie es geht. Ich müsste das Heftchen auch noch zu Hause haben. Muss ich mal sehen, sonst geht es in der Mittagspause halt zu Dussmann.

Ich habe gesehen, Du bist auch aus Berlin wie ich. Nach einigem Suchen habe ich jetzt eine Tandem-Partnerin für Spanisch gefunden mit der ich mich ein Mal in der Woche treffe und es gibt auch einen regelmäßigen Stammtisch im Prenzlauer Berg. Wenn Du Interesse hast, suche ich den mal raus.

Hasta pronto
    Frühlingsfee

• Ihr habt mich neugierig gemacht. Ich möchte auch bei so einer LR mitmachen. Mein Spanisch rostet schon gut vor sich hin. Lola Lago klingt gut. Ich kann auch noch einmal zu Hause nachschauen, was ich an Büchern habe. Auswendig weiß ich zumindest Harry Potter I, habe es aber auch noch nicht gelesen :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Tja, es kommt drauf an. Wie schnell könnt ihr das Heftchen besorgen?
    Sonst könnten wir doch schon in der nächsten Woche anfangen oder?
    Soll ich die LR bei Wolke anmelden? Oder lassen wir das?

Frühlingsfee , ja ichkomm aus Berlin. ICh hatte mir über die TU auch mal einen Tandem-Partern gesucht, der eine wollte nur das "Eine" und mit dem anderen hatte ich mir irgendwann nix mehr zu sagen....
    So ein Stammtisch ist nicht schlecht, hatte ich auch schon mal überlegt, aber da ich sehr schüchtern bin und generell in Sprachen Angst hab zu sprechen und dann schnell wieder ins Deutsch verfalle, hab ich das wohl wieder verworfen... :bonk

• Ich hab es mir grad bei Amazon besorgt. Lieferung voraussichtlich Freitag. Aber spätestens Montag wird es da sein. Kann nächste Woche gleich einsteigen.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Tja, es kommt drauf an. Wie schnell könnt ihr das Heftchen besorgen?
    Sonst könnten wir doch schon in der nächsten Woche anfangen oder?
    Soll ich die LR bei Wolke anmelden? Oder lassen wir das?

- Mein Heft steht schon im Regal. Ich kann also sofort mitmachen.

- Ich würde bei jetzt doch einigen Lesern ruhig eine Runde anmelden. Damit haben wir die Möglichkeit, in unterschiedlichen Abschnitten zu diskutieren.

Zur Einteilung:
    48 Seiten sind ja nicht die Welt. Ich würde jeweils nach 15-17 Seiten (ungefähr) einen Abschnitt enden lassen. Oder wäre das zu viel?