Die Sturmkönige - Dschinnland, Kai Meyer

• Zum Autor: (lt. Klappentext)
    Kai Meyer ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren phantastischer Literatur. Seinen ersten Roman veröffentlichte er im Alter von 24 Jahren, seither sind rund 50 weitere erschienen, weltweit übersetzt in 26 Sprachen. Viele seiner Bücher wurden zu Bestsellern, darunter die Trilogie um „Die fließende Königin“. Mehrere Verfilmungen sind in Arbeit, erste Adaptionen als Hörspiel bereits erschienen, darunter „Die Vatikan-Verschwörung“ und die Geschichten seiner „Wolkenvolk-Trilogie“.

Zum Sprecher: (lt. Klapptentext)
    Andreas Fröhlich zählt zu den bekanntesten Synchronsprechern Deutschlands . Er lieh seine Stimme u. a. John Cusack in „High Fidelity“, Edward Norton in „Fight Club“ und Gollum in „Der Herr der Ringe“, wo er auch Synchronregie führte. Seine Dauer-Hörspiel-Rolle ist Bob Andrews bei den „Drei ???“.

Inhalt: ***
    Das Morgenland im 8. Jhdt. nach Christus
    Die Wüste zwischen Samarkand und Bagdad ist bevölkert von verschiedensten grauenhaften Wesen und wird von Dschinnen beherrscht. Nur wenige todesmutige Schmuggler wie zum Beispiel Tarik al-Jamal wagen sich mit ihren fliegenden Teppichen durch das Dschinnland. Der Verlust seiner Geliebten Maryam hat Tarik zu einem verbitterten jungen Mann werden lassen, der sich zudem aufgrund der vergangenen Geschehenisse mit seinem Bruder in Zwist befindet. Die Haremsdame Sabatea benötigt Tariks Hilfe, um nach Bagdad zu gelangen. Als Tarik ihr diese verweigert, nutzt sie den Zwist der Brüder aus und überredet Junis sie nach Bagdad zu bringen. Tarik folgt ihnen, um seinen Bruder vor dem Verderben zu bewahren, ein Unterfangen, das ihn selbst in tödliche Gefahr bringt...

Kai Meyer baut im ersten Band der Sturmkönige-Trilogie eine exotische, geheimnisvolle Welt mit orientalischem Flair und mit allerhand phantasievollen Elementen und Kreaturen auf. Da es sich um eine Trilogie handelt, wird im ersten Band vornehmlich die Phantasiewelt eingeführt und eine Rahmenhandlung aufgebaut. Die erste Teil der Geschichte wird zwar zu einem zufriedenstellenden Ende geführt, lässt aber die kommenden Ereignisse und Gefahren, die sich in den Folgebänden zuspitzen werden, erahnen.

Obwohl Kai Meyer sich intensiv mit der Beziehung von Tarik und Junis auseinandersetzt, blieben mir beide fremd und ihre Art den Bruderzwist auszutragen, erschien mir teilweise so kindlich, dass weniger diesbezügliche Dialoge meinen Hörgenuss erhöht hätten. Auch die sich entwickelnde Beziehung zwischen Sabatea und Tarik mit ihren ständigen Kabbeleien hat für mich nicht zur Spannung beigetragen. Erst mit den Szenen in der Wüste, den Kreaturen wir zum Beispiel dem Narbennarren, gewann die Geschichte für mich eine gewisse Faszination, so dass ich es am Schluss doch schade fand, nicht gleich den nächsten Teil hören zu können.

Sprecher: ****
    Andreas Fröhlich liest mit angenehmer Stimme routiniert und professionell. Bei Dialogen gibt er den Charakteren unterschiedliche Stimmen, wobei ich den Stimmcharakter, den er Sabatea verleiht, nicht mochte, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Aufnahme: *****
    Einen fliegenden Teppich gibt es leider nicht als Beigabe, aber einen schönen Klangteppich; Lübbe Audio hat die Lesung mit passenden orientalischen Klängen unterlegt, die sehr zur geheimnisvollen und fremdartigen Atmosphäre und zum allgemein sehr positiven Gesamteindruck der CDs beitragen.

Meine Gesamtwertung: *** und ein kleines *
    „Dschinnland“ konnte mich zwar nicht vollständig überzeugen, ist aber auf jeden Fall ein vielversprechender Auftakt zur Trilogie „Die Sturmkönige“, so dass ich sicher auch den nächsten Teil hören werde, die hoffentlich wieder genauso liebevoll ausgestattet wird wie der erste Teil.

7 von 10 Punkten