Kurzbeschreibung
Man nennt es das"Horrorhaus", denn vor Jahren hat es hier eine ungeklärte Mordserie gegeben. Inzwischen ist es eine Touristenattraktion, täglich besucht von zahllosen Neugierigen. Doch dann gibt es einen neuen Mord. Und noch einen. Und nach und nach stellt sich heraus, dass dies kein gewöhnlicher Killer ist - dass im Keller des Hauses eine Kreatur lebt, die alles andere als menschlich ist. Und sie fängt gerade erst an...
Über den Autor
Richard Laymon wurde am 14. Januar 1947 in Chicago geboren. Er machte den BA in Englischer Literatur an der Willamette Universität in Oregon und einen MA an der Loyola Universtät in Los Angeles. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich zunächst als Lehrer, Bibliothekar und Gutachter für ein Anwaltsbüro. Sein Ruf in der Szene wuchs beständig, als er am Valentinstag, den 14. Februar 2001, völlig unerwartet an einem Herzanfall starb.
Meine Meinung
Das 1231 Seiten starke Buch besteht eigentlich aus drei Büchern, der Beast House Series: "The Cellar", " Beast House" und "The Midnight Tour"
Auf deutsch übersetzt wurden sie in ein Buch gepackt.
Die drei Bücher spielen in einem Zeitraum von 18 Jahren rund um das Horrorhaus. Die Hauptcharaktere werden immer weiter entwickelt und ziehen sich durch alle drei Bücher.
Das erste Buch enthält für Laymon Verhältnisse sehr wenig Sex und Gewalt, sieht man von der hier viel diskutierten pädophilen Szene einmal ab.
Gewalt- und Hardcoreszenerien nehmen im zweiten Buch leider deutlich zu und steigern sich im Dritten noch.
Ein typischer Laymon eben. Ist man sich dessen bewusst und kann das ertragen, bekommt man 1231 packende Seiten Spannung, die man kaum aus der Hand legen kann.
Meiner Meinung nach, der bisher beste Laymon, den ich bisher gelesen habe. Vor allem hat mir zum ersten Mal das Ende gut gefallen.
Dabei möchte ich nochmal ausdrücklich betonen, dass ich weder auf seine gewagten Obszönitäten noch auf die Gewaltexzesse stehe. Er hätte da sicher auch einiges weniger davon auffahren können und es wäre trotzdem noch ein klasse Buch dabei rausgekommen.
Eben genau dafür ziehe ich Herrn Laymon 3 Punkte ab.
Macht 7 Punkte von mir für den Keller!