Lieber Herr Palomar,
entschuldige, dass ich dich so lange habe warten lassen – ich war auf dem Land bei einer rauschenden Geburtstagsparty und heute dementsprechend laaangsam. Um nicht zu sagen, ich hatte, passend zum Jadepferd, einen Antritt wie 'ne Wanderdüne
Die Frage nach der Schreibzeit kann ich nicht pauschal beantworten, deshalb werde ich etwas ausführlicher:
Die erste diffuse Idee hatte ich etwa 2002. Es dauerte dann aber noch bis zum Frühling 2004, bis ich mich ernsthaft mit dem Plot befasste. Dann begann ich, Material zu sammeln und stellte bald fest, dass ich noch einmal nach Xinjiang reisen musste, wenn es authentisch werden sollte – was ich Ende 2004 auch tat.
Und in 2005 habe ich dann geschrieben, netto etwa neun Monate, inkl. Recherche. Ich habe massenhaft Bücher über chinesische Geschichte im Allgemeinen und die Geschichte der Seidenstraße gewälzt und hätte mich auch fast verhoben an dem Thema – im Buch mag es nicht so scheinen, aber es war eine unglaubliche Puzzlearbeit, alle historischen Fakten unter einen Hut zu bringen. Da ich mich in dem Roman durch Zeit UND Raum bewege, das ganze auch noch in einer Weltecke, die für ihren Durchgangsverkehr an Völkern berüchtigt ist, dazu Pilger und Räuber und, und, und, war es manchmal zum Haareraufen: Wer hat wann wo gelebt, wer hat wann wen vertrieben, welche Religion hier, welche da??? Eigentlich hatte ich den Ehrgeiz, die Mongolen durchreiten zu lassen, aber DAS wäre wirklich zu viel geworden.
Also, wo war ich? Drei Monate Vorarbeit, neun Monate schreiben - es fehlt noch die Überarbeitung. Da es mein Erstling ist, hat sie lange gedauert: drei Monate. Macht summa summarum 15 Monate, netto. Brutto hat es eine gefühlte Ewigkeit vom ersten "Spatenstich" bis zum fertigen Buch gedauert
Mein zweiter Roman ist nicht so rechercheaufwändig, für die Fassung, die ich für gut genug befand, sie meiner Lektorin vorzulegen, habe ich netto knapp acht Monate gebraucht. Ich weiß, es gibt (auch hier im Forum) Autoren, die schaffen ein 500-Seiten-Buch locker in der halben Zeit, aber ich bin eine ziemliche Schreibschnecke. Macht nix. Ist halt mein Tempo
Liebe Grüße von
SteffiB