'Das Jadepferd' - Seiten 001 - 091

• Liebe Rosenstolz,
    ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Werde dir natürlich auch gerne Rede und Antwort stehen.
    Was Herrn Winter anbelangt: ich fand ja von vornherein, dass der Name PSEUDONYM nur so schrie. Aber der Verlag war's zufrieden, und ein Kevin oder Benjamin ist ihm erspart worden :lache

:wave SteffiB

• So, der erste Abschnitt lies sich wie im Flug lesen. Genau so liebe ich das. :-] Marion ist mir sehr sympathisch und klar reagiert sie auf die ganzen Vorkommnisse ( Leiche, Einbruch, Taschendiebstahl, Pferdchen :grin ) etwas naiv - aber das wurde hier ja schon klargestellt: wir brauchen das für die Geschichte. :-)

Die Einschübe aus der Vergangeheit gefallen mir sehr gut, ebenso die zahlreichen Informationen zu China usw. im Buch und hier in der Leserunde. Vielen Dank dafür. :blume

Die Internetseite zum Buch habe ich mir nun auch näher angeschaut, ich finde die Bilder sehr interessant, sie geben mir ein Bild zu dem Gelesenen.
    Zum Urlaub machen würden sie mich allerdings auch nicht verführen, ich denke, ich hätte da ähnliche Probleme wie SiCollier. :grin
    Und dann noch die Hitze!! Unvorstellbar. Bei 40 Grad im Schatten auf der Stadtmauer rumlaufen. :lache Nichts für mich.

Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut und ich hoffe, dass ich dieses Wochenende ( trotz diverser anderweitiger geplanter Unternehmungen ) noch ein gutes Stück weiterkommen werde. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Zum Urlaub machen würden sie mich allerdings auch nicht verführen, ich denke, ich hätte da ähnliche Probleme wie SiCollier. :grin
    Und dann noch die Hitze!! Unvorstellbar. Bei 40 Grad im Schatten auf der Stadtmauer rumlaufen. :lache Nichts für mich.

Glaub mir, wir haben gelitten :grin Ich erinnere mich noch gut, wie wir in Turfan bei knapp 50 Grad im Schatten jene auch im Jadepferd kurz erwähnte Sightseeing-Tour machten. 6 Touris, der Fahrer und der selbsternannte Fremdenführer in einem Minibus ohne Aircon, dafür schattenlose Ruinenstädte. Mittagspause im "Traubental", da konnten wir uns dann im Schatten der Weintrauben ausruhen. Irgendwann gab es die Szene, wo wir alle acht stöhnend im ca. 30 cm breiten Schatten einer Mauer standen und uns fragten, was zur Hölle wir hier eigentlich machten :lache Naja, wir haben's überlebt, und ich kann die Hitze der Wüste gut schildern (da sieht man mal, was die Autoren so alles auf sich nehmen ;-) :schnellweg )

Liebe Grüße von
    SteffiB

• Zitat

Original von Rosenstolz

Jetzt habe ich erst mal nachgelesen, was ich denn geschrieben habe. :rolleyes
    Ich würde es aber wohl wieder so schreiben. :-)

Habe ich schon erwähnt, daß wir hier derzeit schönes Wetter haben? Also wolkenverhangen, keine direkte Sonne, immer mal Regen (gut, Wolkenbruch müßte nicht sein), relativ dunkel. Einfach schön eben. :grin :schnellweg

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich bin schon bei der Widmung stutzig geworden. :grin Aber nun weiss ich auch, dass Jan Winter ein Pseudonym ist. ;-)

Mich hat die Widmung auch total irritiert und wollte immer nachfragen. Aber dass Jan Winter ein Pseudonym ist, darauf bin ich irgendwie nie gekommen. :wow

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von hestia2312
    Na wenn ich schon in den Genuss kommen darf, ein Buch quasi für Lau zu lesen, dann revanchiere ich mich auch.

Diese Leserunde macht aber soviel Spaß, dass das Nachlesen und Posten genauso viel Spaß macht wie das Buch selbst. :-]

:write

So dann mal los:

Mir gefällt das Reiseroman-hafte sehr gut! Ich finds genau richtig, dass Marion immer in Bewegung ist, das gibt der Story die Geschwindigkeit. Die Bilder auf der Homepage vom Pferdchen haben mir sehr geholfen, mir vorzustellen, wie es dort aussieht :-]
    Mir gefällt das wüsten-hafte. Lustig fand ich wie Yandao darauf bestanden hat, dass Kashgar nicht am Ende der Welt liegt ;-)

Marion selber finde ich sehr sympathisch, sie entspricht recht genau meiner Vorstelllung von Bagpackern... Zu ihrer naiv, spontanen Art passt es super, dass sie das Pferdchen einfach behalten hat. Da hatte ich keine Mühe damit.

Der Gedanke, dass sich eine Europäerin so einfach in einen Chinesen verliebt fand ich dagegen schon schwerer zu greifen. Li Yandao ist mir auf seine Art schon sympathisch, aber ihn attraktiv zu finden und sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben :yikes
    Aber irgendwie passt wohl auch das zu Marion.

Ich bin gespannt mehr über Li Yandao zu erfahren, sie ist sicher nicht die einzige mit Geheimnissen.

Eine gute Bekannte von mir einen Japaner geheiratet und jetzt wohnt sie mit ihm und den gemeinsamen drei Kindern in Tokio. Auf hm ungefähr 40 qm... Am meisten fehlen ihr glaub ich Milch und Brot und sonst habens die beiden echt gut miteinander, wobei sie am Anfang schon eine kulturelle Barrieren beseitigen mussten... Wenn ichs mir also recht überlege doch nicht ganz so abwegig.

Bin schon sehr gespannt, auf Nikkolai und Co zu treffen. Bei Turdi hab ich am Anfang Trudi gelesen :grin

Ach ja, die Karte im Buch und das Glossar sind super und die geschichtlichen Einschübe find ich auch sehr passend, fügen sich gut ins Buch ein.

• Huhu, Königstochter!
    Wie schön, dass du hier postest (was für ein Wort :lache) ... und noch schöner, dass du gut in China angekommen bist. Ist ja doch eine entlegene Weltecke.

Zitat

Original von Königstochter
    Lustig fand ich wie Yandao darauf bestanden hat, dass Kashgar nicht am Ende der Welt liegt ;-)

Irgendwo habe ich gelesen (es aber nie auf einer Karte nachgeprüft), dass Kashgar (andere behaupten Urumqi, aber das liegt für chinesische Verhältnisse nebenan) die am weitesten vom Meer entfernte Stadt auf unserem Erdball ist.

Zitat

Original von Königstochter
    Der Gedanke, dass sich eine Europäerin so einfach in einen Chinesen verliebt fand ich dagegen schon schwerer zu greifen. Li Yandao ist mir auf seine Art schon sympathisch, aber ihn attraktiv zu finden und sich Hals über Kopf in ihn zu verlieben :yikes
    Aber irgendwie passt wohl auch das zu Marion.

Och, es gibt verdammt attraktive Chinesen :grin (Der zum Beispiel: http://www.88news.net/wp-conte…a-night-with-Andy-Lau.jpg) Marion bewegt sich ja schon eine ganze Zeit unter Asiaten, was natürlich die "Exotik" der anderen relativiert. Mir geht es mittlerweile so, dass ich kaum noch merke, die "Andere", die Fremde zu sein, wenn ich in Asien bin. Oft fällt mir erst auf Fotos auf, wie sehr ich aus der Masse heraussteche, und ich habe mir immer vorgestellt, dass es meiner Marion genauso geht.

Trudi! :lacht

:wave SteffiiB

• Letzte Woche kam das Jadepferd als Wanderbuch zu mir. Vielen Dank dafür. :kiss

Nachdem ich gestern Abend mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich erstmal nicht aufhören...
    Ein sehr spannender Roman, besonders die Verwebung der Vergangenheit mit der Gegenwart gefällt mir sehr gut! Marion (oder sollte ich sagen Ma Li Huo - eine tolle Idee, dieser Name) erlebt in diesen ersten Seiten ja schon sehr viel: sie findet einen Toten, bei ihr wird eingebrochen, ihre Tasche wird geklaut - und sie trifft einen interessanten Kommissar (eine Liebesgeschichte? - Das wäre doch toll).

Vielen Dank für die tolle Internetseite und die wunderschönen Fotos. So kann ich mir Kashgar vorstellen (da ich mich bisher mit China nur sehr selten beschäftigt habe). Auch die Geschichte der "duftenden Konkubine" fand ich sehr interessant - wobei das chinesische Ende das weniger grausame ist...

So, ich muß jetzt unbedingt weiterlesen - mein Mann und unser Sohn sind spazieren, die Zeit muß noch genutzt werden... :wave

• Zitat

Original von bibliocat
    Vielen Dank für die tolle Internetseite und die wunderschönen Fotos. So kann ich mir Kashgar vorstellen (da ich mich bisher mit China nur sehr selten beschäftigt habe). Auch die Geschichte der "duftenden Konkubine" fand ich sehr interessant - wobei das chinesische Ende das weniger grausame ist...

Hallo bibliocat, ich bin gerade mit den Threads durcheinandergekommen und hab dich schon im zweiten begrüßt, hihi ...

Ja, die Fotos. Ich habe mir viel Mühe gegeben, Kashgar zu beschreiben, aber ich weiß ja selbst wie es ist, wenn man eine Landschafts- oder Stadtbeschreibung liest: Die Bilder im Kopf sind nie deckungsgleich mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Die Bilder auf der Internetseite geben zumindest eine kleine Hilfestellung :-)
    Die Geschichte der duftenden Konkubine ist wirklich interessant – wie auch immer sie in Wahrheit ausgegangen ist. Denn auch heute noch ist die Geschichte ein Politikum – sie illustriert sehr gut, warum die Uighuren und die Chinesen sich nicht grün sind und es wohl auch nie sein werden.

• Ich habe das Glück, das Buch als Wanderbuch genießen zu dürfen. Vielen Dank schon mal, Steffi :-)

Ich muss zugeben, ich habe mich vorher nie für China interessiert, es wird auch mit Sicherheit nicht mein Lieblingsthema werden, aber ich finde, das Buch ist so wunderschön geschrieben, dass man es einfach lesen muss.
    Ich tu mich mit den Namen ein wenig schwer, aber ich hoffe, das legt sich im Laufe des Buches.

Die Geschichte um das Jadepferd interessiert mich sehr. Es scheint ja wunderschön zu sein. Viel mehr möchte ich noch wissen was auf diesen Tafeln steht. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was es mit China geschichtlich und auch politisch auf sich hat, kann ich mir so gar keinen Reim darauf machen. Also bleibt mir nur, einfach weiterzulesen und abzuwarten ;-)

Marion finde ich sympatisch. Obowhl ich es ein wenig leichtsinnig finde, einfach allein als Frau durch die Gegend zu reisen. Ich wäre nicht so mutig. Auch nicht, um meinem Ex was zu beweisen. Überhaupt wäre es gar nix für mich, mit dem Rucksack durch die Gegend zu reisen. Ich sehe gern fremde Länder - am liebsten lerne ich dann auch die Einheimischen kennen, aber erst mal nicht so exotisch und dann bin ich froh, wenn ich wieder in meinem Hotel oder Appartment bin.

Den Komissar finde ich total nett. In meiner Phantasie sieht er aber nicht so aus, wie er beschrieben wird. Daher war ich etwas verwundert, als Steffi ihn beschrieben hat, passte er so gar nicht zu meinem Bild, was ich mir von ihm gemacht habe :rolleyes Ich glaube, das liegt aber an meiner mangelnden Erfahrung, was chinesische Romane angeht ;-)
    Süss fand ich, dass er aus ihr Ma Li Huon (stimmt das so?) macht.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht...

• Huhu Booklooker!
    Also, wenn Essen für dich eine der tollsten Sachen der Welt ist, solltest du dein Spiegelbild dringend auf Verschlitzaugung untersuchen :grin

Ich schätze, selbst wenn man in Chinas Geschichte bewandert ist, könnte man sich noch keinen Reim auf den Inhalt der Täfelchen machen – zumindest hoffe ich das. Bevor ich das Buch schrieb, hatte ich übrigens auch keinen blassen Schimmer von den Han und Streitenden Reichen und Ferghana und Xiongnu und Was-weiß-ich-was. Ich habe es sehr genossen, mich darüber schlau zu lesen, denn die chinesische Geschichte ist spannend wie ein Krimi. Aber keine Bange, das Pferdchen galoppiert zwar durch die Geschichte, aber es neigt nicht zum Oberlehrer :-)
    Was die chinesischen Namen anbelangt, habe ich viel Wert darauf gelegt, das sie sehr unterschiedlich geschrieben werden, damit man sie leichter auseinanderhalten kann. Ich kenne das Problem selbst, wenn ich chinesische Romane lese, und alle heißen Wang Chang und Chang Xing und Xing Wang. In der Hauptgeschichte ist der chinesische Personenkreis recht begrenzt. Und bei den geschichtlichen Einschüben braucht man sie nur über zehn Seiten im Kopf zu behalten ...

Ich wünsche dir noch viel Spaß!

• Zitat

Original von SteffiB
    Huhu Booklooker!
    Also, wenn Essen für dich eine der tollsten Sachen der Welt ist, solltest du dein Spiegelbild dringend auf Verschlitzaugung untersuchen :grin

Hab gerade noch mal nachgeguckt - sehe nicht verschitzaugt aus :lache
    Vielleicht hatte ich ja einen Aisaten in meiner Ahnenreihe :rolleyes

Ich habe mir gestern abend die Links, die du im Juli im LR-Thread gepostet hat durchgelesen. Zu der Zeit hat mir das so gar nix gesagt und ich hatte auch kein Interesse dran. Schon komisch, was ein Buch mit einer tollen Geschichte bewirkt. Ich habe jetzt schon ein paar Begriffe und Orte gegoogelt und finde es wahnsinnig interessant. Hätte ich niemals gedacht.
    Als ich meiner Kollegin heute davon erzählte, hat sie mich nur etwas komisch angeguckt. Ich musste dann aber zugeben, dass ich das Buch eigenltich nur lese, weil ich es als WB angeboten bekommen habe. Im Laden hätte ich es mit Sicherheit nicht mitgenommen.

Mittlerweile hab ich mich an die Namen, die öfter vorkommen, auch gewöhnt. So schlimm klingen die gar nicht, wie ich erst dachte. Ich bin aber trotzdem froh, dass die Einschübe der Reise des Jadepferdes kurz sind, da wäre ich wirklich irgendwann durcheinander gekommen.

Wenn ich nicht so ein Sachbuchmuffel wäre, würde ich mir sogar mehr Informationen über die Uighuren durchlesen, aber leider bin ich schnell gelangweilt, wenn keine Geschichte dahinter steckt. Vielleicht hast du einen Buchtip für mich, Steffi? Irgendwas, was nicht so schwer zu lesen ist für jemanden, der noch nie mit chinesischen Namen etc. zu tun hatte. :rolleyes

• Ni hao, Booklooker!

ich habe ein paar Bücher zum Thema gelesen, die dir gefallen könnten.

1. Wild West China von Christian Tyler
    http://www.amazon.co.uk/Wild-West-China-Untold-Frontier/dp/0719563410/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260275660&sr=8-1
    Und hier findest du meinen Kommentar dazu:
    http://www.das-jadepferd.de/literatur_lang.html

2. Foreign Devils on the Silk Road von Peter Hopkirk
    http://www.amazon.de/Foreign-Devils-Silk-Road-Treasures/dp/0719564484/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1260275924&sr=8-4
    ich liiiiiebe dieses Buch (und alle anderen von Hopkirk)

3. Southern Silkroad von Christoph Baumer
    Hmmm, meine scheint eine Sonderausgabe von White Orchid Press zu sein. Schau mal auf die Jadepferdseite, die ich oben verlinkt habe

4. Abenteuer Seidenstraße
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=Baumann+Seidenstra%DFe&x=0&y=0

5. Die Himmelsstürmerin
    http://www.amazon.de/Die-Himmelsstürmerin-Chinas-Staatsfeindin-erzählt/dp/3453640411/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1260276267&sr=8-1-catcorr

Das letzte ist die Biographie Rebiya Kadeers, die anderen sind Sachbücher, aber so spannend, dass sie sich fast wie Romane lesen :-] Vielleicht ist ja etwas dabei ...

• Obwohl die Leserunde bereits im 2008 stattgefunden hat, erscheinen hier immer wieder neue Beiträge. Das hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht, und als ich es in der Stadtbücherei entdeckt habe, habe ich sofort zugegriffen.
    Und ich muss sagen: Es war eine gute Entscheidung. Die Geschichte zieht mich in den Bann und ich kann nicht aufhören zu lesen.
    Ich habe auch alle Links, die ich hier finden konnte angeklickt. Die Fotos, die Steffi gemacht hat, untermalen die Geschichte wunderschön. Ich bedauere nur, dass man sie nicht im Buch bestaunen kann.
    Und noch eins gefällt mir sehr: Die Leserunde ist zwar längst vorbei, aber Steffi schaut hier immer wieder rein und gibt weitere Auskünfte. Einfach klasse! :fingerhoch

• Zitat

Original von Flieder
    Und noch eins gefällt mir sehr: Die Leserunde ist zwar längst vorbei, aber Steffi schaut hier immer wieder rein und gibt weitere Auskünfte. Einfach klasse! :fingerhoch

Ich werde Steffi darauf aufmerksam machen, dass du im Fred schreibst, Flieder. Obwohl sie noch einige Tage lang reichlich Arbeit mit dem neuen Buch hat, wird sie sich bestimmt melden. :-) Viel Freude mit dem "Jadepferd". :wave

LG harimau

• Huhu Flieder,
    da isse, die olle SteffiB. Habe gerade Manuskript Nr. 3 fertig überarbeitet an die Lektorin geschickt und kann jetzt ein wenig verschnaufen. Aber nicht lange, denn "nach dem Buch ist vor dem Buch", hihi ...

Ich freue mich sehr, dass du dich gleich festgelesen hast! Das ist ein Riesenkompliment für mich :blume

So, und wenn du Fragen hast, ich stehe dir zur Verfügung :-]
    Ganz liebe Grüße von
    SteffiB