'Das Jadepferd' - Seiten 092 - 189

• Die zweite Zeitebene beschreibt also die "Wanderschaft" des Jadepferdes, das über Jahrhunderte die Besitzer gewechselt hat. Es bringt seinen Besitzern offenbar eher Unglück, das geht sogar hin bis zum Mord...
    Ich bin gespannt, ob das Jadepferd auch in der heutigen Zeit noch eine tiefere Bedeutung hat oder ob es lediglich ein Antiquitätenhändler darauf abgesehen hat.

Die Gegenwart hat so ein bisschen was von einem Reiseroman :-)
    Es ist schön, Marion auf der alten Seidenstraße zu begleiten und so doch einiges vom Land zu erfahren.

Ob sie die Verfolger jetzt wirklich abgehängt hat?

• Zitat

original von Bouquineur:
    Die zweite Zeitebene beschreibt also die "Wanderschaft" des Jadepferdes, das über Jahrhunderte die Besitzer gewechselt hat.

Das denke ich auch. Ich muß allerdings ehrlich gestehen, daß ich beim Sprung von Lin Hong zu Schneemond wirklich Probleme hat. Ich habe x-mal nachgerechnet bis mir aufgegangen ist, daß das eine VOR und das andere NACH Christus war. :grin
    Ich bin v.a. mal gespannt, wo das Pferd getrennt wurde, schließlich hat Marion nur die vordere Hälfte, oder?

In Marion schlummert ja eine ganz schöne kriminelle Energie. Auf solch eine Idee wäre ich gar nicht gekommen. Mich würde wirklich interessieren, was der Kommissar denkt, wenn er das Paket aufmacht. ;-) Bei ihm habe ich übrigens das Gefühl, daß er nicht nur auf Grund der Ermittlungen etwas über das Jadepferd weiß.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich meine, das wäre schon von Beginn an in der Mitte geteilt gewesen :gruebel

Das ist richtig, bouquineur. :-)

Eine Hälfte des Pferdes besaß der General, die andere der Kaiser. Kommt nun eine Nachricht samt halbem Pferd und die Stücke passen genau zusammen, weiß der General, dass die Nachricht wirklich vom Kaiser stammt und keine Fälschung (möglicherweise seitens des Feinds) ist.
    Smart, oder? :chen

Ob Steffi diese Verifizierungsmaßnahme erfunden hat oder es historische Vorbilder gibt, wird sie euch sicher gern selber erzählen. Wenn ich schon alles ausplaudere, droht Ehekrach :pille :gewitter :fetch :schlaeger :grab

na ja, ganz so schlimm wohl nicht :lache

LG harimau :wave

• @ die Leserunde,

ich habe gerade mit Steffi telefoniert. Sie lässt euch schon grüßen :wave und bat mich auszurichten, dass sie heute in der Net-freien Zone gestrandet ist. Morgen Nachmittag wird sie wieder im Forum sein und alle Fragen beantworten

Auch von mir alles Liebe und einen schönen Abend! :wein :lesend

harimau

• Das beruhigt mich. Ich hatte schon befürchtet, ihr zieht hier weiter los und ich zockle hinterher. Ich hatte heute nämlich leider kaum Zeit zum Weiterlesen, aber spätestens ab Mittwoch ist das anders, da habe ich nämlich dann frei. :-]

Im Moment sitze ich mit Marion im Bus und gerade ist dieser nervige Bauernfänger, Abzocker und Kartenspieler rausgeworfen worden. Recht so! Hoffentlich kann Marion nun in Ruhe weiterfahren - aber ich denke, sie hat ihre Verfolger nicht dauerhaft abgeschüttelt. Da wird sich schon wieder jemand (möglicherweise ein Komplize) an ihre Fersen geheftet haben!

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Deine Idee gefällt mir, bouquineur :-)

Wie wäre es mit einer "Gewerkschaft des internationalen Hütchenspielertums"? Oder sind die schon bei ver.di organisiert? :lache

LG harimau :wave

P.S. Wie schön, dass dir die Leserunde Spaß macht :-]

• Zitat

Original von bouquineur:
    Ich meine, das wäre schon von Beginn an in der Mitte geteilt gewesen :gruebel

Oops, das war wohl mein Fehler. In einer der Rückblenden stand das Pferd sei kaputt und da habe ich wohl automatisch die zwei Hälften des Einbands assoziiert :grin

Ich finde die Idee ziemlich gewitzt mit den zwei Hälften sicherzustellen, daß der Bote auch die Anweisungen der richtigen Person überbringt, und bin mal gespannt, was Steffi dazu sagt.

Zitat

Original von bouquineur:
    Mir macht die Leserunde viel Spaß. Lauter nette Mitreisende

Mir auch- klein aber fein. :-]

• Zitat

Das denke ich auch. Ich muß allerdings ehrlich gestehen, daß ich beim Sprung von Lin Hong zu Schneemond wirklich Probleme hat. Ich habe x-mal nachgerechnet bis mir aufgegangen ist, daß das eine VOR und das andere NACH Christus war. :grin

Liebe grottenolm (was für ein fantastischer Name übrigens :lache),
    uuuh, das habe ich befürchtet. Ich bin nämlich selbst so eine nicht-auf-die-Kapitelüberschrift-Achterin. Nur ist mir leider keine Möglichkeit eingefallen, wie ich es noch deutlicher machen könnte. Christus konnte ich ja nicht im Text erwähnen ;-)

• Und hier noch ein paar Hintergrundinfos ....

Ja, die Technik mit dem zerbrochenen Pferd ist ziemlich gewitzt – aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Die Idee stammt nicht von mir.
    Tatsächlich ist die Praxis aus der Zeit der streitenden Reiche bekannt (ca. 475 v. Chr. bis zur Reichsgründung durch Qin Shi Huangdi im Jahr 221 v. Chr.) bekannt – gefunden wurden Tigerfiguren aus Bambus (oder war es ein anderes Material? Jedenfalls nicht Jade ... bitte entschuldigt, dass ich es gerade nicht ganz genau weiß. Es war einer dieser winzigen Informationsschnipsel, eigentlich ein Nebensatz, der mich inspiriert hat und den ich gerade partout in meinem Stapel chinesischer Fachbücher nicht wiederfinde ...) Damals haben jedenfalls die Könige der unterschiedlichen Reiche mit Hilfe dieser Figuren ihre Vasallenkönige kontrollieren können.
    Aus der Zeit, in der „Das Jadepferd“ seinen Anfang nimmt, gibt es keine Funde einer derartigen Figur, aber ich habe mir die schriftstellerische Freiheit genommen, eine zu erfinden. Die Idee mit den zerbrochenen Figuren war einfach zu gut, um einfach fallengelassen zu werden, und ich habe für mein Jadepferd die Behauptung aufgestellt, dass diese Art der Legitimierung noch in späteren Jahrhunderten praktiziert wurde. Nur weil bisher keine Figur aus dieser Zeit gefunden wurde, heißt dass ja nicht, dass es auch keine gibt. Natürlich kann man mir jetzt Geschichtsklitterei vorwerfen – aber da stehe ich zu. Ich zeige einfach eine Möglichkeit auf, und es handelt sich ja auch nicht um einen historischen Roman, auch wenn hier und da historisch belegte Persönlichkeiten durchs Bild toben und die großen geographischen und politischen Zusammenhänge stimmen (soweit es mir möglich war, sie zu recherchieren).

(Ich überlege gerade: Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn ihr einfach mal spekuliert, wen es gab und wen nicht?! Ich mache das oft bei historischen Romanen ... Oder ist das eine bescheuerte Idee?)

Liebe Grüße von
    SteffiB

• Zitat

Original von SteffiB
    (Ich überlege gerade: Vielleicht wäre es ganz interessant, wenn ihr einfach mal spekuliert, wen es gab und wen nicht?! Ich mache das oft bei historischen Romanen ... Oder ist das eine bescheuerte Idee?)

Danke für die ausführlichen Hintergrundinfos. Das ist eine zusätzliche Bereicherung für das Buch :-)

Ich werde mir heute abend noch mal die Jadeferd-Reise anschauen und dann ein wenig spekulieren, wen es gegeben haben könnte :-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Danke für die ausführlichen Hintergrundinfos. Das ist eine zusätzliche Bereicherung für das Buch :-)

Immer her mit den Fragen! Ich habe im Laufe der Recherchen soviel Wissen angesammelt, dass kurz davor ist, wieder durchs Sieb zu plumpsen, dass ich über jede Auffrischung dankbar bin.

Zitat

Original von Bouquineur
    Ich werde mir heute abend noch mal die Jadeferd-Reise anschauen und dann ein wenig spekulieren, wen es gegeben haben könnte :-)

Au ja! :sumu (Okay, der hat nix mit dem Posting zu tun, aber ich find ihn super, und wenn ich warten muss, bis er endlich mal passt, bin ich alt und grau ...)

Liebe Grüße von
    SteffiB

(Bouquineur, ich melde mich bei Xing, muss nur gleich zur heiligen Rückengymnastik und verschiebe es auf morgen)

• Das finde ich ja spannend zu spekulieren, wer real gewesen sein könnte und wer nicht. Bei einigen habe ich schon eine Ahnung.
    Wirklich Muße habe ich aber erst dafür, wenn ich das Buch fertig gelesen habe- also spätestens morgen. :-] Dann beteilige ich mich gerne.

• Ich bin heute nur ein klein wenig weitergekommen (liegt aber nicht am Buch, ich hatte nur einfach keine Zeit!) und gerade ist Marion kurz davor, Batügül wieder zu verlassen...

Ab morgen habe ich aber Urlaub und endlich Zeit, so schnell mit Marion weiterzureisen, wie ICH möchte. Jawollja! *vorfreu*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von SteffiB

EDIT:

Meine Spekulation findet sich im Thread zum letzten Abschnitt.

• Bouquineur...Da sind aber Namen dabei, die in diesem Abschnitt noch nicht aufgetaucht sind..

Gibt es bei der Moschee keinen Fraueneinang, weil da nur Männer reingehen?

Gibt es kein Bild von dem Buddha?

Befürchtet ihr nicht, nachdem die politische Diskussion doch letztlich sehr deutlich wurde- nie wieder ein Einreisevisum zu erhalten?