ZitatOriginal von hestia2312
Mich hat es übrigens auch überrascht, dass Hunde in China auch als Haustiere gehalten werden. Ja, Ja die schlimmen Vorurteile. Ich bekenne mich schuldig. Ich hatte sie leider auch.
Die schlimmen Vorurteile hatte ich auch - und sie stimmen in diesem Falle ja auch. Die Chinesen schrecken vor nichts zurück, wenn es ums Essen geht, und manchmal habe ich das Gefühl, das die Rote Liste der vom Aussterben bedrohten Arten dort fälschlicherweise als Menü bzw. als eine Medizinliste (miss)verstanden wird. So sehr ich China und seine Bewohner mag - diesbezüglich bekomme ich regelmäßig Tobsuchtsanfälle. Da wäre es mir wesentlich lieber, sie verspeisten statt massiv gefährdeter (Panda)Bären ihre Schoßhündchen - von denen gibt es wenigstens genug.
ZitatOriginal von Lumos
Aufgefallen ist mir in diesem Abschnitt gleich zu Beginn (S.194/195) die Beschreibung der Jugendlichen im Internet-Cafe. Irgendwie ist es schon beängstigend, wie sich die sogenannten "Segnungen der Zivilisation" auch in den entlegendsten Winkeln der Welt ausbreiten :gruebel.
Und zwar als völliger Wildwuchs. Da, wo tatsächlich einmal kontrolliert werden sollte bzw. mäßigend eingegriffen, passiert leider gar nichts ...
ZitatOriginal von Sabine_D
ich bewundere euch sowieso, dass ihr da unten solang überlebt habt. Ich glaube, ich wäre verhungert. Bin beim Essen eher mäkelig und habe deshalb meinen Mann auch noch nie auf seinen Geschäftsreisen begleitet.
Mäkelig sein darf man tatsächlich nicht. Ich war es früher, habe jeden Mikrometer Fett vom Fleisch geschnitzt etc, aber irgendwann hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis (das mit gegrilltem Lamm und dessen Einzelteilen zusammenhing, ich möchte es hier nicht näher ausführen :grin). Ich stand jedenfalls vor der Wahl, entweder Vegetarier zu werden oder zuzubeißen. Habe mich für letzteres entschieden.
Im Nachhinein hat sich das als die richtige Wahl herausgestellt. In vielen Ländern bekommt man als Gast das Beste kredenzt, und es wäre ein Affront, es nicht zu essen. Was nun das Beste ist, hängt stark von der Kultur ab - und in welcher wirtschaftlichen Situation sich die Gastgeber befinden. Dabei gilt die Faustregel: Je ärmer der Wirt, desto fetter das Fleisch auf dem Teller des Gastes. Wenn man Glück hat, gibt's Zunge oder Wangen, mit etwas Pech ... aber das könnt ihr euch sicher selbst ausmalen
Die chinesische Küche ist übrigens fantastisch - und die etwas "exotischeren" Speisen sind im Allgemeinen daran zu erkennen, dass sie viel teurer sind als alles andere auf der Karte. Und deshalb leicht zu vermeiden. Auch Hund