'Das Jadepferd' - Seiten 382 - Ende

• Was für ein schöner, unterhaltsamer, informativer und kurzweiliger Roman. Ich bin echt begeistert. :anbet
    Und ohne die Eulen hätte ich das Buch nie gelesen. Ich bin immer wieder happy, was für Entdeckungen ich hier mache. :-]

Mit dem Ende bin ich durchaus zufrieden. Ich sehe unser Liebespaar zukünftig auch eher in China als in Deutschland.
    Marion ist es in D doch viel zu langweilig. :grin

Steffi, vielen Dank für dieses Buch, danke für deine tolle Begleitung der Leserunde und ich freue mich wirklich auf deinen nächsten Roman. :blume :wave

• Ist jetzt schon eine Weile her, seit ich das Buch fertig gelesen habe, aber laut meinen Notizen wollte ich zu folgenem meinen Sempf ;-) dazugeben:

Zitat

Original von Bouquineur

Im Rezifred hattest Du geschrieben, Steffi, dass Du Dir eine Fortsetzung zunächst überhaupt nicht vorstellen konntest.
    Ich hab hier eben überlegt, ob ich mir als Leser eine vorstellen könnte. Die Antwort lautet ja :-)
    Ich würde gerne wissen, ob Marion und Yandao den Alltag bewältigt bekommen, wie würde sich Marion dauerhaft in China machen? Yandao in Deutschland kann ich mir hingegen nicht so recht vorstellen. Er ist wohl fester mit seinem Land verhaftet als Marion mit Deutschland.

Ich könnte mir eine Fortsetzung nicht wirklich gut vorstellen. Ich will lieber glauben, dass es den beiden richtig gut miteinander geht, als über Irrungen und Wirrungen in ihrer Beziehung zu lesen, obwohl :chen

Zitat

Original von SteffiB

Völlig ungeplant stolperte Nikolai in die Geschichte, blieb und wurde mein heimlicher Held. Mir jedenfalls unverständlich, dass Marion sich nicht in IHN verknallt hat .... :lache

Also ich versteh Marion da auch nicht :grin

Zitat

Original von Batcat

Die Chunking Mansions habe ich ebenfalls gegoogelt. Das mit dem Bienenstock scheint ganz gut hinzukommen... :grin

Nach den Chunking Mansions habe ich auch gegoogelt, sowas mach ich erst, seit ich bei den Büchereilen bin :-]
    Ich weiß ehrlich nicht, ob ich da übernachten wollen würde, ich bin aber froh, dass du es mal gemacht hast Steffi :grin

Überhaupt bin ich froh, dass du an all diesen Orten warst, wo ich noch nie war und wahrscheinlich auch nie hinkommen werde :chen

Mir hats viel Spaß gemacht, hier zu posten, beim nächsten Buch bin ich auf jeden Fall von Anfang an dabei :wave

• Liebe Rosenstolz, liebe Königstochter,
    da freut sich die Autorin aber sehr!

Rosenstolz, ich bin mir nicht so sicher, was den Aufenthaltsort von Marion und Yandao anbelangt. Er ist ja schon ziemlich angeeckt, und zufrieden ist er mit den Gegebenheiten in seinem Land auch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er die Gelegenheit ergreift, und sich von Marion "rausheiraten" lässt. Was ja nicht bedeutet, dass die beiden in Deutschland bleiben. Vielleicht gehen sie ja wieder auf Reisen ;-)
    Und dann war da ja noch Nikolai, wie Königstochter anmerkt. Und bei dem weiß man ja nie, wo er das nächste Mal auftaucht :grin

Aber bevor ich hier jetzt die Gerüchteküche in Gang schmeiße: Nein, meine nächsten Geschichten müssen ohne Yandao, Nikolai und Marion auskommen.
    Apropos, ich hab's gerade entdeckt *Schleichwerbungsmodus an*:
    http://www.droemer-knaur.de/au…effanie+Burow.165956.html
    Es dauert zwar noch eine Ewigkeit bis zur Veröffentlichung, aber ich freue mich trotzdem schon
    :freude *Schleichwerbungsmodus aus*

Königstochter: In den Chunking Mansions möchtest du nicht übernachten, wirklich nicht. Aber was tut man nicht alles, wenn das Budget klein ist, seufz. Harimau hat ja den Traum, einmal in der Penthouse-Suite des Peninsula zu übernachten. Das ist gleich um die Ecke der Chunking Mansions, aber es könnte auch auf einem anderen Planeten sein. Schau mal:
    http://www.peninsula.com/hong_…Deluxe_Harbour_View_Room/
    Naja, dafür müssen wir noch sehr viele Bücher schreiben, hihi ...

• Zitat

Original von Königstochter
    Ist jetzt schon eine Weile her, seit ich das Buch fertig gelesen habe, aber laut meinen Notizen wollte ich zu folgenem meinen Sempf ;-) dazugeben:

Ha! Die wahre, die einzige Schreibweise setzt sich langsam durch: Sempf!
    Wie in: "Mampfred, reich ma den Sempf rüba!"

• Zitat

Original von SteffiB

Königstochter: In den Chunking Mansions möchtest du nicht übernachten, wirklich nicht. Aber was tut man nicht alles, wenn das Budget klein ist, seufz. Harimau hat ja den Traum, einmal in der Penthouse-Suite des Peninsula zu übernachten. Das ist gleich um die Ecke der Chunking Mansions, aber es könnte auch auf einem anderen Planeten sein. Schau mal:
    http://www.peninsula.com/hong_…Deluxe_Harbour_View_Room/
    Naja, dafür müssen wir noch sehr viele Bücher schreiben, hihi ...

Ich frag jetzt lieber nicht, was das wohl kostet :wow
    Aber die Aussicht, also die Aussicht die ist echt traumhaft.
    Hast du übrigens die Waage im Badezimmer bemerkt? Wäre doch ein Vorwand nicht hinzugehen, oder? :grin

Auf dein neues Buch bin ich gespannt, wenn`s wieder eine Leserunde dazu gibt, bin ich dabei :wave
    Und vor allem auf das übernächste [SIZE=7]wenn Nikolai wieder vorkommt [/SIZE]

• Ein wunderschöner Roman - wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, interessante Charaktere, ein verschwundener Gegenstand, Reise in die Vergangenheit, eine Liebesgeschichte - einfach alles vorhanden!!! Vielen lieben Dank für dieses wunderschöne Buch Steffi. Obwohl ich kein Chinafan bin, habe ich direkt Lust bekommen hinzureisen :grin.
    Mit Marion, Yandao, Susanne und Nikolai sind Dir wundervolle Persönlichkeiten gelungen. Ich konnte richtig mit Marion mitfiebern. Das Marion und Yandao heiraten ist toll - aber Leben werden sie sicher nicht in Deutschland...
    Der letzte Brief von Nikolai ist genial - und Susanne und Marion haben sich sicher über die Geschenke gefreut.
    Hoffentlich gibt es bald eine neue Leserunde mit Dir - ich würde mich sehr darüber freuen! :kiss

• Yipiieee! Ich habe dir China schmackhaft machen können, bibliocat! Wer weiß, vielleicht fährst du ja mal hin? Kommst und besuchen? Wir wollen uns nächstes Jahr endlich mal wieder dem dortigen Irrsinn aussetzen :lache
    Was die Leserunde anbelangt: Deas neue Buch kommt ja erst im Oktober 2010 ... aber Wolke fragte mich schon, weshalb ich annehme, dass es eine geben wird. Ich freue mich jetzt schon drauf. Und es darf ja endlich verraten werden: Nächstes Mal geht es in den Himlaya! Dann können wir wndern gehen ...
    :wave Deine Steffi

• Ich hab es tatsächlich heute noch geschafft ;-)

Was für ein Ende :-)
    Yandao und Marion haben sich gefunden - das hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte ja eigentlich nicht mit einer Liebesgeschichte in dem Reisebericht-Krimi gerechnet, aber jetzt kann ich allen sagen, ich habe eine Reisebericht-Krimi-Liebesgeschichte, die in China spielt gelesen. Das hört sich doch toll an :lache

Nikolai war am Ende dann doch nicht so skrupellos, wie ich dachte. Eigentlich war er sogar sehr nett. Was von seiner Geldgier verdeckt wurde.

Auf den stellvertretenden Museumsdirektor als Komplize bzw. Auftraggeber wäre ich niemals gekommen. Da hab ich dann im letzten Abschnitt dem Wissenschaftler doch Unrecht getan.

Danke, liebe Steffi fürs wandern lassen. Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben und werde mir direkt dein neues Buch vormerken :-)

Und fürs Jadepferd wüsste ich sogar einen potentiellen Leser, dem ich das Buch wahrscheinlich schenken werde :-)

• Zitat

Original von SteffiB

Völlig ungeplant stolperte Nikolai in die Geschichte, blieb und wurde mein heimlicher Held. Mir jedenfalls unverständlich, dass Marion sich nicht in IHN verknallt hat .... :lache

Auch wenn ich Yandao sehr mochte, Nikolai wäre ich verfallen gewesen, wenn er öfter aufgetaucht wäre. Interessant war er ja schon... :grin

• Liebe Booklooker, es macht mich richtig glücklich, dass ich dich so für ein Thema interessieren konnte! Xinjiang ist ja doch ziemlich weit weg ;-) – auch was die Problematik anbelangt. Andererseits ist in unserer vernetzten Welt nichts mehr wirklich weit weg, und alles beeinflusst alles und jeden ...

Und zu Nikolai – Ha! Hab ich dich zum Schluss doch noch gekriegt, hihi ...

• Ich bin nun auch stolzer Absolvent der "Büchereulenleserunde Das Jadepferd von Steffanie Burow" :-]

Ich bringe aber mit meiner Bemerkung die allgemeine "allen fallen sich um den Hals und sind glücklich" Harmonie hier kurz durcheinander: Das Ende war mir etwas zu soft und zu rund. Mein Bauchgefühl und mein Gemüt findens zwar toll aber mein (Dick-)Kopf sagt, dass er sich etwas mehr Ecken und Kanten gewünscht hätte.

Auch die Romantik-/Liebesszenen zwischen Marion und Li Yandao fand ich jetzt nicht sooooo zu Herzen gehend und prickelnd. Bitte nicht schlagen, aber bei mir hats diesbezüglich nicht so funktioniert wie bei anderen Lesern. :help

Ansonsten wars ein rundum gelungener Roman der mir beim Lesen viel Spass gemacht hat. Den gehobenen Mahnfinger der Autorin was die Chinapolitik mit ethnischen Minderheiten angeht ist immer les- und spürbar. Ob die Geschichte nun als Abenteuerroman, Krimi oder Historischer Roman bezeichnet wird spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist mir zu erwähnen das es von allem Stück dabei hat und richtig gut umgesetzt sprich alles zu einer harmonischen und spannenden Geschichte vermengt wurde.

In den Kommentaren zu den Leseabschnitten wurden Uighurische Guantanamo Häftlinge erwähnt. Ich möchte hier als Schweizer erwähnen, dass unser Land zwei dieser Häftlinge aufgenommen hat. Die beiden wurden ironischerweise in dem Teil der Schweiz aufgenommen in dem sich die Eule SiCollier so ganz und gar nicht heimisch fühlte, nämlich in der französischsprachigen Schweiz... :zwinker Ich hoffe, sie kommen dort besser zurecht als SiCollier...

• Zitat

Original von sapperlot
    Die beiden wurden ironischerweise in dem Teil der Schweiz aufgenommen in dem sich die Eule SiCollier so ganz und gar nicht heimisch fühlte, nämlich in der französischsprachigen Schweiz... :zwinker Ich hoffe, sie kommen dort besser zurecht als SiCollier...

Na ja, wenn sie Französisch lernen, bestimmt. ;-) Ich fahre halt nur ein französisches Auto, spreche aber außer vielleicht "merci" kein Wort dieser Sprache. Und das ist im französischsprachigen Ausland fast schon tödlich, denn Englisch - so zumindest meine Erfahrung - hilft da gar nicht weiter.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Liebe sapperlot,

ich freue mich sehr, dass dir das Jadepferd gefallen hat. Was die beiden Punkte anbelangt, die du nicht so gelungen fandest – ich kann deine Einschätzung gut verstehen und akzeptieren. Und ich weiß, das du damit nicht allein dastehst. Tatsächlich war insbesondere die Liebesgeschichte einer der Hauptkritikpunkte bei vielen Zeitungsrezis. Ich schätze, da muss ich noch an mir arbeiten, :-)

Die Sache mit dem "runden" Happy End kann ich gut nachvollziehen. Ich mag's oft auch lieber tragischer und hatte für das Pferdchen alternative Enden im Kopf durchgespielt. Letztendlich habe ich mich dann aber von meinem Bauchgefühl leiten lassen, und das sagte mir, ich solle alle davonkommen lassen. Jetzt, nachdem ich schon zwei weitere Manuskripte fertiggestellt habe, ist mir auch erst richtig klar geworden, was für eine Gratwanderung ein zumindest teilweise tragisches Ende bedeutet, denn es kann eine ganze Geschichte völlig auf den Kopf stellen.
    Speziell beim Jadepferd habe ich es einfach nicht übers Herz gebracht, Nikolai einzubuchten – denn der wäre garantiert zum Tode verurteilt worden ...
    ...und das leitet gleich zur Liebesgeschichte über. Kriegen sie sich, kriegen sie sich nicht? Ich konnte mich lange nicht entscheiden, aber die Idee, dass sie sich trotz aller kulturellen Differenzen trauen, hat mich letztendlich überzeugt. Es geht ja viel um kulturellen Brückenbau, wie du so treffend schriebst. Auch wenn's vielleicht ein bisschen viel des Guten war, so war ich am Ende froh über meine Entscheidung, weil sie so viel Hoffnung in sich trägt. Dies zur Erklärung, warum das Ende so happy ist – ohne dass ich deinen Wunsch nach Ecken und Kanten in Frage stellen möchte! Deine Meinung ist deine Meinung, und es liegt mir fern, sie beeinflussen zu wollen ... aber ich finde es einfach fantastisch, dass ich mich hier mit dir austauschen kann und ich nicht nur von dir erfahre, was du über das Buch denkst, sondern ich auch über meine Motivationen und durchaus auch Zweifel berichten kann. Am Ende hat ein Buch auch beim Autor verdammt viel mit Bauchgefühl zu tun ...

Ganz liebe Grüße schickt dir
    Deine SteffiB

• Zitat

Original von SteffiB
    Kriegen sie sich, kriegen sie sich nicht? Ich konnte mich lange nicht entscheiden, aber die Idee, dass sie sich trotz aller kulturellen Differenzen trauen, hat mich letztendlich überzeugt.

Unbedingt mussten sie diesen Versuch wagen. Dies hat mich auch überzeugt und obs mit den beiden gut ausgeht wissen wir ja nicht...

Vielleicht hatte ich am ehesten mit der Figur Nikolai meine Probleme. So ein netter Gentlemen-Gangster gehört eher in das Genre Chick-Lit und Romantikbücher. Wahrscheinlich stellt sich wegen ihm so ein Gefühl ein, das alles zu rund und zu soft geendet hat.

PS Lieber sapperlot :lache

• Zitat

Original von sapperlot
    PS Lieber sapperlot :lache

Aiaiaiaiaiiiii .... jetzt muss ich erstmal editieren gehen ... da sieht man mal, was so ein Avatar ausmachen kann: Quietscheentchen sind in meiner Vorstellungswelt weiblich :lache

Und Nikolai? – Zugegeben, er ist wohl ein echter Frauentyp. Aber im ernst: Ich hab's einfach nicht gebracht, ihn böser zu machen. In den nächsten Manuskripten bin ich da schon weniger zartbesaitet, aber es ist ein Lernprozess ...

LiebeR sapperlot, ich wünsche dir einen tollen Tag!
    Deine SteffiB

• * schleicht sich hier mal herein *

Zitat

Original von SteffiB
    Ich mag's oft auch lieber tragischer und hatte für das Pferdchen alternative Enden im Kopf durchgespielt.

Ähm, dann wäre das „Jadepferd“ mit hoher Wahrscheinlichkeit mein erstes - und letztes SteffiB-Buch gewesen. Mir fallen aus dem Stegreif nur sehr, sehr wenige Autoren ein, bei denen ich nach einem (wie auch immer gearteten) tragischen Ende nochmals Bücher von ihnen lesen würde. Und mindestens eine, von der ich nie wieder ein Buch lesen werde. Trotz unbestreitbarer literarischer Qualität.

Zitat

Original von SteffiB
    (...) was für eine Gratwanderung ein zumindest teilweise tragisches Ende bedeutet, denn es kann eine ganze Geschichte völlig auf den Kopf stellen.

Ja, kann es. „Teilweise“ würde für mich bedeuten, es müßte verdammt gut ausbalanciert sein und den/die „richtigen“ treffen - mit der „richtigen“ Begründung.

Aktuell fallen mir zwei Darkover-Bücher ein, in denen Hauptpersonen sterben. Bei der einen hatte man das Gefühl, daß - trotz der jungen Jahre - das Leben am Ende angekommen war. Da konnte nichts mehr kommen - außer dem Tod. Bei der anderen trifft das alles nicht zu. Aber der Tod war einfach so gut und mit eindringlichen Bildern geschrieben, daß man es trotzdem „verkraften“ konnte. Mit dem kürzlich ausgelesenen Darkover-Buch hadere ich übrigens immer noch - auch wegen des Todes eines Hauptprotagonisten, der nicht notwendig war (und von MZB später selbst als ihr größter Fehler bei allen Darkover-Büchern bezeichnet wurde).

Zitat

Original von SteffiB
    (...) aber die Idee, dass sie sich trotz aller kulturellen Differenzen trauen, hat mich letztendlich überzeugt. Es geht ja viel um kulturellen Brückenbau, (...)

Für meine Begriffe konnte das Buch nur so und nicht anders ausgehen, sonst hätte es insgesamt anders angelegt sein müssen.

Aber das nur die Meinung von jemand von der "harten Happy-End-Fraktion". ;-)

Ach so, und gute Besserung, Steffi! :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Lieber SiCollier,
    brauchst gar nicht zu schleichen ...

Zitat

Original von SiCollier

Ja, kann es. „Teilweise“ würde für mich bedeuten, es müßte verdammt gut ausbalanciert sein und den/die „richtigen“ treffen - mit der „richtigen“ Begründung.

Genau das meinte ich. Interessanterweise habe ich aber festgestellt, dass in machen Fällen sowohl ein positives als auch en negatives Ende schlüssig wäre. In ersterem Falle bleibt die Hoffnung bestehen, dass sich alles zum Besseren wendet – nicht nur das Schicksal der Hauptfiguren, sondern auch das ganze Drumherum. Ein negativer Ausgang hätte demzufolge auch einen eher hoffnungslosen Anklang, im Falle des Jadepferds in etwa, dass sich an der Gesamtsituation ohnehin nie etwas ändern wird. Denn mit jedem Toten oder Versehrten am Ende bringt man ja auch das um die Ecke, wofür die Person steht.
    Und obwohl ich nicht von der "harten Happy-end-Fraktion" bin, ziehe ich hoffnungsvolle Enden oft vor, lesend und schreibend.

Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche! Ich kann's brauchen. Wir sind seit gestern Abend in unserer "alten Heimat" Penang, und mein Bewegungsradius ist immer noch sehr beschränkt ... sehr frustrierend ...

Ganz liebe Grüße schickt
    SteffiB

• Ni hao :kiss, ja … volle Punktzahl. Dein Roman gefällt mir sehr gut, super – hao … hen hao. Bin echt dankbar, dich kennen gelernt zu haben, sonst hätte ich ihn nie gelesen. Aber das habe ich ja nun schon öfters geschrieben. Bedeutet auf jeden Fall, dass auch die nächsten Steffi-Bücher mein sind :lesend.

Für mich persönlich ist es natürlich am schönsten, dass sich die beiden am Ende finden und wie es weitergeht … tja das müssen sie nun selber ausleben :-]. Obwohl auch mir hier etwas mehr Romantik zwischen den beiden gut getan hätte. Aber zum Buch passend ist das Happy-End ja immerhin mehr als ich zwischendurch gedacht habe.

Das Ende ist rund … alles ist geklärt … das Pferdchen an seinem richtigen Platz. In Hamburg hat sich auch alles beruhigt. Alles ganz nach MEINEM Geschmack. Am meisten hat mich Nikolai erstaunt. Nie und nimmer hätte ich das Ende erwartet … aber es gefällt mir. Nikolai könnte selbst als Hauptdarsteller eines neuen Romans in Betracht gezogen werden. Ein Gentleman-Dieb, der am Schluss bei mir sehr gewonnen hat :-). Die Überraschung des Buches.

So … nun erst mal weiterhin viel Glück auf eurer Reise und ich kann mich endlich deinem 4. Reisebericht widmen.

Alles Liebe und danke für das tolle Buch :knuddel1

:lesend Fenna Janssen - Der kleine Inselladen

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 320