Und nun wird auch ein Teil der Tatwaffe entdeckt: eine Predigtsammlung ... Da musste ich wieder so lachen
Dann hat die Pfarrersfrau eine zündende Idee: Sie will eine wirkliche Expertin zu Hilfe holen.
Durch diese Stelle ist die Pfarrersfrau für mich ausgeschieden, auch wenn sie etwas eigen ist: Aber für mich klang sie wirklich verzweifelt angesichts der Situation und Zustände. Sie will Abhilfe schaffen.
Und auch wenn sie mitunter etwas wunderlich wirkt, sie hat eigentlich den Durchblick, sie weiß, was von Nöten ist. Das kommt an anderer Stelle auch nochmal vor. Da fand ich auch, sie ist ein bisschen eine ältere Version von Megan. Also beide werden von ihrer Umgebung falsch eingeschätzt und in jedem Fall auch unterschätzt.
Und mit dem Einbringen von Miss Marple, was mich gefreut hat, aber vielleicht nich unbedingt notwendig war (oder doch), habe ich mich gefragt, ob Agatha den Krimi ursprünglich mit Miss Marple geplant hat. Mir kam das irgendwie schon alles so stimmig vor, jedoch mit dem Auftritt von Miss Marple schien es mir, dass Agatha nicht genau wusste, wie sie die Handlung zu einem Ende bringen kann, also braucht es einen quasi göttlichen Helfer, also Deus ex machina, der auftaucht und alles regelt und somit die Handlung zum Ende führt.