Natüüüürlich war das Ende Friede, Freude, Eierkuchen. Aber da nicht alle Agatha Christies so zuckersüß enden, war das für mich mal völlig ok. "Und wenn sie nicht ermordet wurden, dann leben sie noch heute..."
'Die Schattenhand' - Kapitel 13 - 15
-
-
Ich finde auch, dass es in diesem Buch einfach passt. Also dieses harmonische Ende.
-
Mit dem Auftritt von Miss Marple habe ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen. dass es 2 Beteiligte gab, habe ich nach dem Mord an Minnie vermutet, da die Taten zu unterschiedlich waren.
Das harmonische Ende passte zu der Vorgeschichte der Burtons. Ich bleibe Agatha Christie treu und verfolge die Staubis weiter.
-
Mit dem Auftritt von Miss Marple habe ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen. dass es 2 Beteiligte gab, habe ich nach dem Mord an Minnie vermutet, da die Taten zu unterschiedlich waren.
Aber es war nur ein Täter, Mr Skymmington. oder wie er hieß
-
Ich meinte auch, dass Mörder und Briefeschreiber verschiedene Personen waren.
-
"Und wenn sie nicht ermordet wurden, dann leben sie noch heute..."
Das ist klasse!!!!
-
Kurz vor dem Ende bin ich von meiner Lieblingstäterin, der Schwester des Doktors, kurz auf das Kindermädchen gewechselt, aber nur ganz kurz ....
Und dann hat es mich eiskalt erwischt: Was für eine Auflösung! Also mit diesem Hergang hätte ich nie gerechnet. Der Mann, der nicht gerade den Puls zum Rasen bringt, schau schau ...
Miss Marple war nur kurz dabei, aber dennoch hat für mich alles so gepasst. War stimmig. Und diese Happy Ends, ach, warum nicht.
Ich fand alles rund. Erst dachte ich bei den Kapitel und Kapiteleinteilungen, dass es vielleicht nicht so günstig ist, aber hat sich wunderbar flüssig gelesen, spannend und großartig fand ich vielen Stellen, wo der trockene Humor zum Tragen kommt.
Zum Schluss: Ich fand es toll, das Buch in der Leserunde nochmals zu lesen. Einerseits freue ich mich, dass ich die Bücher so nochmals zur Hand nehme, anderseits dass ich viel aufmerksamer lese, auch wenn ich am Ende dann doch keinen Plan habe, whodunit .
Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde mit Euch!!!
-
-
Findus : Du bist schon durch? Jetzt Idee zu der Textstelle mit Barton und Burton auf Umschlag?
Es war sicher als Hinweis zu verstehen, von wie langer Hand alles geplant war. Die Umschläge wurden ja lange getippt, bevor die Schreibmaschine dem Frauenverein geschenkt wurde.
Da wohnten die Burtons noch nicht im Städtchen. Damit sie nicht leer ausgehen, würde ein lange vorher an Miss Barton adressierter Umschlag geändert.
Den Hinweis habe ich aber erst nach der Auflösung verstanden. Keine Chance an der Stelle im Text
-
zu deiner Bemerkung mit dem "deus ex machina" in einem der vorangegangenen Leseabschnitte: auf Miss Marples Erscheinen passt das ganz gut - erst tritt sie kaum in Erscheinung und am Ende liefert sie die Auflösung. Ich hätte es passender gefunden, wenn sie schon im Lauf der Geschichte sichtbarer ermittelt.
-
Findus : Du bist schon durch? Jetzt Idee zu der Textstelle mit Barton und Burton auf Umschlag?
Durch bin ich schon lange, aber für ne Idee müsste ich es vielleicht nochmal lesen?
-
Es war sicher als Hinweis zu verstehen, von wie langer Hand alles geplant war. Die Umschläge wurden ja lange getippt, bevor die Schreibmaschine dem Frauenverein geschenkt wurde.
Da wohnten die Burtons noch nicht im Städtchen. Damit sie nicht leer ausgehen, würde ein lange vorher an Miss Barton adressierter Umschlag geändert.
Den Hinweis habe ich aber erst nach der Auflösung verstanden. Keine Chance an der Stelle im Text
So verstehe ich das auch, jetzt, mit dieser Erklärung. Logisch, da hätte man schon drauf kommen können bei konzentriertem lesen. Danke, Lorelle
-
Ich hätte es passender gefunden, wenn sie schon im Lauf der Geschichte sichtbarer ermittelt.
Ich auch!!!
Leider wird Agatha Christie den Krimi nicht mehr und uns zuliebe umschreiben
-
Ich wollte die Auflösung nicht schreiben, bevor Findus das Ok gibt
Aber natürlich richtig erklärt, es bezieht darauf, dass das alles von langer Hand weit im Vorfeld geplant war.
Bei der Stelle im Buch, habe ich diesen vermeintlichen Hinweis überhaupt nich verstanden. Er hat mich eher irritiert.
Bei der Auflösung im Buch, als die Zusammenhänge erklärt wurden, habe ich nicht mehr an diese Stelle gedacht. Erst als ich meine Notizen nochmals durchgegangen bin, um hier einige Gedanken zu schreiben und auszutauschen, habe ich es verbunden und ees hat Klick gemacht.
-
zu deiner Bemerkung mit dem "deus ex machina" in einem der vorangegangenen Leseabschnitte: auf Miss Marples Erscheinen passt das ganz gut - erst tritt sie kaum in Erscheinung und am Ende liefert sie die Auflösung. Ich hätte es passender gefunden, wenn sie schon im Lauf der Geschichte sichtbarer ermittelt.
Ich muss auch gestehen, dass in meiner Erinnerung Miss Marple bei der Geschichte präsenter ist. Aber vermutlich verwechsele ich das mit einem anderen Miss Marple.
Wenn ich mich recht erinnere, wird auch gar nicht so richtig erwähnt, woher die Pfarrersfrau und Miss Marple sich kennen. Oder? Wenn ich so nochmal darübere nachdenke, so richtig rund ist die Sache mit Miss Marple nicht, also wie sie in die Handlung eingefügt wird und wie sie den Überblick über die Situation vor Ort so schnell durchschaut.
-
Ich wollte die Auflösung nicht schreiben, bevor Findus das Ok gibt
Oh, entschuldige, ich wollte dir nicht vorgreifen. Ich habe nur die Frage gesehen und geantwortet - leider bin ich keine Miss Marple
-
Oh, entschuldige, ich wollte dir nicht vorgreifen. Ich habe nur die Frage gesehen und geantwortet - leider bin ich keine Miss Marple
Das war völlig in Ordnung. Vermutlich hätte ich garnicht mehr lagen darüber nachgedacht, da ich schon wieder beim übernächsten Buch bin. von daher, vielen Dank für die Aufkärung. Aber auch für die Rücksichtnahme Sindolino
-
Ich habe ja ganz vergessen hier noch zu schreiben...
Also Sy. als Täter hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm muss ich gestehen, dass ist doch ein Vorteil, wenn man den Inhalt eines Buch wieder vergessen hat.
Das Megan und Jerry zusammen kommen war ab dem dritten Abschnitt dann auch wieder da, ebenso Joanna und Owen.
Wenn auch Miss Marples Gastauftritt kurz war, so hat mir das Buch doch echt gut gefallen.