Hier kann zu den Seiten 416 - Ende geschrieben werden.
'Brennen muss Salem' - Seiten 416 - Ende
-
-
Das war schön, nach all den Jahren wieder ein Buch von King zu lesen, krieg ich fast Lust auf mehr Wiederholung, aber mein SuB sagt nein
Auf dem letzten Abschnitt des Buches überschlagen sich die Ereignisse, dem Leser wird keine Zeit mehr gegeben um Luft zu holen. Showdown in Salem's Lot!
-
Jetzt wird es noch härter für die "Vampirjäger":
Barlow hat schon viele Schritte im voraus geplant und Ben muss seine eigene Freundin töten.
Pater Callahan verliert seinen Glauben und verläßt als Gezeichneter die Stadt (was wird eigentlich aus ihm?).
Matt stirbt an einem Re-Infarkt und Jimmy tappt in eine tödliche Falle.Da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass es Ben und Mark gelingt, Barlow zu töten. Auch stellt sich heraus, das sie der Mann und der Junge aus dem Prolog sind und später zurückkehren, um den reinigenden Brand zu legen.
-
Zitat
Original von siwa
Pater Callahan verliert seinen Glauben und verläßt als Gezeichneter die Stadt (was wird eigentlich aus ihm?).
Ich habe diesen Namen irgendwie im Kopf in Verbindung mit einem anderen King Roman... aber an genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern... (meine King-Zeit ist schon etwas her) -
Zum vorletzten Abschnitt kann ich leider nichts schreiben, weil ich die beiden in einem Rutsch gelesen habe, und cih jetzt nicht mehr weiß, was wann und wo passiert ist...will ja auch nicht zu viel verraten.
Die Hommage an Stokers "Dracula" ist in meinen Augen durchaus gelungen. Besonders beeindruckend fand ich die Stelle, als der Vergleich zwischen Matt und van Helsing laut ausgesprochen wurde... auf den Gedanken kam ich nämlich auch schon leicht. Aber King schafft es, diesen Vergleich nicht plump anzubieten... Matt ist kein einfacher Abklatsch einer anderen Romanfigur, aber die Parallelen sind deutlich zu sehen. Beide Romanfiguren waren mir grundsätzlich sehr sympatisch. Der Tod Matts war ja vergleichsweise sehr unspektakulär und weltlich...fast ein wenig unerwartet auf diese Weise...fand ich einen sehr guten Kniff!
Mark wurde mir etwas sympatischer zum Ende hin, wobei die Sympatie mit sicherheit nicht sehr tiefgreifend war... aber als er beim Tod seiner Eltern auch mal vernünftige menschliche Gefühle zeigte konnte ich mich mit ihm etwas besser anfreunden.
Mir ist übrigens aufgefallen, das King verhältnismäßig oft (besonders für einen Horrorautoren) Kindern Schlüsselrollen in seinen Romanen zugesteht...sei es nun durch Rückblenden (wie bei "ES") oder weil die Hauptfiguren Kinder sind (zB "Todesmarsch")... ich finde das schon recht auffällig. Selbst in seinem mehrteiligen Epos vom dunklen Turm spielt ein Junge eine wichtige Rolle (hieß der nicht auch Mark...hmm).Gute fand ich auch, dass es eben gewisse Abweichungen von anderen Vampirerzählungen... da sterben die "Kinder" eines Vampirs, wenn dieser stirbt. Schade, so ist Callahan zB wohl nicht wieder "bereinigt" worden...
im großen und ganzen muss ich sagen, dass vor allem das Finale befriedigender ist als im "Dracula" von Stoker...
wobei ich es nicht ganz verstanden habe...sie zünden die Stadt an, um ihnen die Behausungen zu rauben, und sich damit die "Aufräumarbeit" hinterher zu erleichtern? Oder wie? -
redator : Der Junge aus dem Dunklen Turm hies Jake
Ich glaube sie brennen die Stadt nieder, damit die Vampire sich nicht mehr vor der Sonne verstecken können und so vollkommen ausgerottet werden. Ich verstehe auch den letzten Dialog so, dass Mark und Ben beschlossen haben, alle Vampire, die überleben, zu verfolgen und zu töten. -
ach ja...Jake wars...auch so ein kurzer Name. Ist verdammt lang her, dass ich die Bücher gelesen habe (leider nur die, die bis Ende der 90er fertig waren)... aber es gibt ja dazu auch bald ne LR *freu*
Das mit dem Tageslicht würde Sinn machen, ok. Da hab ichnur gar nicht mehr dran gedacht, weil der Versuch, es mit Tageslicht zu regeln ja bei Jimmy und Mark nicht so auf großes Zustimmung stieß letztenendes...
-
Zitat
Original von Faraday
Ich habe diesen Namen irgendwie im Kopf in Verbindung mit einem anderen King Roman... aber an genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern... (meine King-Zeit ist schon etwas her)Das hatte ich mich auch gefragt. Vielen Dank für den Hinweis Faraday! Wo werde ich bei den nächsten Stephen King Büchern mal darauf achten.
In diesem Buch hat mir Mark wieder sehr sehr gut gefallen. In der Regel mag ich die Kinder in den Hauptrollen der Bücher sehr gerne. Besonders schön sind dann immer diese Vergleiche zwischen der rationalen Sicht der Erwachsenen und der kindlichen Sicht der Kinder. Wie King die Ängste der Kinder vor den Bösen unter dem Bett oder im Schrank zu etwas real bedrohlichen macht. Wie die Kinder mit ihrer Sicht den Erwachsenen überlegen sind. Einfach toll!!!
Ich bin gerade eben fertig geworden. Ein geniales Buch... schnell habe ich verstanden, was ich damals so an diesem Buch geliebt habe!