Hat irgendjemand schon "Die sieben Häupter" gelesen?

• Inhalt:

Ein rätselhafter Fremder taucht im Jahre 1223 schwer verwundet in einem sächsischen Dorf auf. Er führt ein Säckchen bei sich, dessen Inhalt, so glaubt man, das Ende der Welt herbeiführen kann: Den Drachensamen. Schon beginnt sich ein Tanz aus Intrigen und Erpressung, geknechteten Minnesängern und rivalisierenden Fürsten, finsteren Mönchen und
    Frauen in Männerkleidern um das gefährliche Geheimnis zu drehen ...

Die Autoren (in alphabetischer Reihenfolge):

Mani Beckmann - Horst Bosetzky - Guido Dieckmann - Richard Dübell -Rebecca Gablé - Helga Glaesener - Malachy Hyde - Tanja Kinkel - Tessa Korber - Titus Müller - Belinda Rodik - Ruben Wickenhäuser

Dieser Historische Roman entstand durch die Zusammenarbeit von 12 renommierten Autoren des Autorenkreises Historischer Roman "Quo
    Vadis": Die beteiligten Autoren schrieben auf Grundlage eines Exposés und aufbauend auf den vorangegangenen Kapiteln den gemeinsamen Roman fort. Anstelle einer Anthologie entstand so eine Art "Kettenroman".

Dieses Buch grinst mich seit Tagen in jedem Buchladen an und es sieht verdammt gut aus und ich bin ja so jemand, der auf ein ansprechendes Äusseres durchaus mal reinfällt. ;-)

Was mich abschreckt:

1. 12 Autoren - verderben da nicht wohlmöglich viele Koeche den Brei
    2. Tanja Kinkel ist auch dabei :wow
    3. Ist das nicht alles nur ein ganz geschickter Marketing-Trick ?

Ist das Buch lesenswert?

lg Iris

• Why not? Ich war mal an einem Internet-Märchen beteiligt, das hat gut geklappt und war überaus interessant, man wusste nie, wie es weiter geht. Leider habe die meisten (alle?) nicht das Durchhaltevermögen, so schlief die Sache leider ein. Aber schaut euch Perry Rhodan an, so viele Autoren, aber den Faden verlieren sie nicht. Gute Organisation ist eben alles. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn wir, statt eines Wortspiels, mal ein Textspiel starten würden, an dem sich alle beteiligen, auch Gruppenweise zum Beispiel, ein sehr interessantes Ergebnis dabei herauskommen würde. Nur mal so angedacht. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich seh schon, ich muss mich opfern und das Ding heute kaufen. :lache Ich werde mal bei Hugendubel die ersten 200...äh...20 Seiten anlesen und dann entscheiden. Wenn alle Stricke reissen, kann ich es ja immer noch zu "Tintenherz" und "Sofies Welt" in mein RDB (Regal dekorativer Bücher) stellen. ;-)

lg Iris

• Zitat

Original von Delfin
    Ich seh schon, ich muss mich opfern und das Ding heute kaufen. :lache Ich werde mal bei Hugendubel die ersten 200...äh...20 Seiten anlesen und dann entscheiden. Wenn alle Stricke reissen, kann ich es ja immer noch zu "Tintenherz" und "Sofies Welt" in mein RDB (Regal dekorativer Bücher) stellen. ;-)

lg Iris

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.. immerhin fahr ich heut nach KL in den Gondrom ... *schluck*

Wenn sie es da haben sollten, schaue ich es mir auf alle Fälle mal an, denn es klingt schon interesssant ... :-)

• Zitat

Original von Delfin
    Ich seh schon, ich muss mich opfern und das Ding heute kaufen. :lache Ich werde mal bei Hugendubel die ersten 200...äh...20 Seiten anlesen und dann entscheiden. Wenn alle Stricke reissen, kann ich es ja immer noch zu "Tintenherz" und "Sofies Welt" in mein RDB (Regal dekorativer Bücher) stellen. ;-)

Gute Idee... Und wenn Du es dann gelesen hast, dann kannst Du uns ja sagen wie es war... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ok, ich hab's gekauft (war ja klar :rolleyes ) und auch gleich schon was rausgefunden:

Jeder Autor hat zwei hintereinander liegende Kapitel geschrieben. Im Anhang ist aufgeführt, wer für die jeweiligen Kapitel verantwortlich war.

Ich les ja eigentlich grad "Time and Chance", hab aber nichts dagegen die Klopperei zwischen Henry II und Thomas Beckett mal kurz zu unterbrechen und dieses Buch dazwischen zu schieben. Ich melde mich dann wieder. :-)

lg Iris :wave

• Ich bekomme nächste Woche mein Leseexemplar (bin ja auch bei atv) und werd's mal lesen und kommentieren. Übrigens war gestern Abend eine Lesung in Berlin - mit Tanja Kinkel, Titus Müller und anderen, ich hab's aber leider nicht geschafft. :-(

• Dann koennen wir ja fast eine Leserunde machen. :lache

Also die Einleitung und das erste Kapitel lesen sich ganz gut. Kapitel 1 und 2 sind aber auch von Rebecca Gable, von der ich "Das zweite Königreich" sehr mochte. Die meisten anderen Autoren sagen mir ehrlich gesagt nix, bzw. ich hab zwar die Bücher schon mal gesehen, aber keins gelesen.

Meine Befürchtungen was Tanja Kinkel angeht, sind nicht so schlimm. Sie hat nur den Epilog geschrieben. :lache

Im Moment hab ich das Gefühl, dass sie jedes nur mögliche Cliche in das Buch gequetscht haben: einen verarmten, aber aus edler Abstammung kommende jungen, gutaussehenden Helden, einen dicken, fiesen Sohn a la Dudley (der aus Harry Potter), der mit Freuden seinen halb so schweren, verwaisten Cousin verkloppt, einen geheimnisvollen zerlumpten Fremden, dessen weisse, schlanke Hände aber darauf schliessen lassen, dass er kein Tagelöhner oder Bauer ist und eine Heldin in Hosen kommt laut Klappentext auch vor. Ist aber ganz unterhaltsam bis jetzt. :-)

lg Iris :wave

• Ich bin jetzt im 3. Kapitel von Titus Müller und muss durch den ersten Stilbruch durch. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das Buch nicht vielleicht doch eher eine Satire ist. :lache

Zitat (Seite 52):

"Das Nachtgebet verflüchtigte sich zwischen den Balken an der Schlafsaaldecke, und die Mönche lagen stumm, als hätte man ihnen Knebel in die Münder gestopft. Stille, die von den Wänden dröhnte. Es ist Schweigen befohlen! drohten die Steine. Hütet Eure Lippen! wisperten die Kräuter hinter dem Gartenzaun. Am südlichen Stadtrand knarrte die alte Mühle, erschöpft und machtlos."

:wow

Stille, die von den Wänden dröhnte???

lg Iris ;-)

• Also der Gable-Teil war klasse, ich hätte am Ende des 2. Kapitels am liebsten gleich "bei ihr" weitergelesen.

Ob man die einzelnen Kapitel als ganz gute Entscheidungsgrundlage nehmen kann dafür, ob einem der Schreibstil eines Autors generell liegt oder nicht? Kapitel 3 hat mich jetzt ehrlich gesagt von Titus-Müller-Büchern ein wenig abgeschreckt. :wow

lg Iris

• Zitat

Original von Tom
    Ach du scheiße. Das hört sich ja gruselig an. Erstaunlich, daß solche Passagen durchs Lektorat kommen. :wow

<flüster> Gib dich keinen Illusionen hin, Tom! Wenn es um "historische Romane" geht, dann geht eher so was als meine Schreibe! Kein Witz!

• Zitat

<flüster> Gib dich keinen Illusionen hin, Tom! Wenn es um "historische Romane" geht, dann geht eher so was als meine Schreibe! Kein Witz!

Hallo Iris,

schönen Gruß von Iny. Sie muss dir leider widersprechen, denn sie ist überzeugt, dass deine Bücher sich durchsetzen werden, im Gegensatz zu XXXXXXXXXX (von der Zensur gestrichen).

Die bisherigen Kommentare zeigen aber, dass man wahllos zusammen gefangene Araberhengste, Shire Horses, Shetland-Ponies und Mulis nicht zu einem guten Gespann zusammen schirren kann.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Hallo, Iris.

Zitat

Gib dich keinen Illusionen hin, Tom! Wenn es um "historische Romane" geht, dann geht eher so was als meine Schreibe!

Nach dem Motto: Wenn ich nicht weiter weiß, schieß ich einfach eine Runde aus der Metaphern-Schrotflinte? Kann ich mir kaum vorstellen - und ich hab von Titus schon Besseres gelesen, nämlich den "Kalligraphen" (über "Die Priestertocher" habe ich bisher nicht viel gehört). Nicht gerade ein Opus Magnum, aber ein solides Buch, ohne solche angehäuften ... Sachen. :grin