Es müssen Nutzungsbedingungen (Regeln) her!

  • Tom , Idgie


    ich lasse mir von mir aus gerne Dünnhäutigkeit und von mir aus auch Übersensibilität vorwerfen, aber ich verwahre mich dagegen, behauptet zu haben, hier herrsche ein zu rüder Ton, hier setzten sich nur die Großmäuler und Obercoolen durch oder überhaupt jemanden verbal angegriffen zu haben.


    Eher war es doch wohl so, daß ich mich angegriffen gefühlt habe, weil mir öfter eine Frieden-Freude-Eierkuchen Mentalität vorgeworfen wurde und zu schnelle Verletztheit.


    Ich werde auch in Zukunft niemanden angreifen oder wissentlich verletzen und meine, das nun hinreichend deutlich genug gesagt zu haben.


    Meines Wissens habe ich mich sogar bei Doc öffentlich entschuldigt.


    Mehr kann ich nun wirklich nicht tun.


    Gruß
    Baumbart

  • Baumbart schrub gerade eben:


    Zitat

    aber ich verwahre mich dagegen, behauptet zu haben, hier herrsche ein zu rüder Ton


    und eine Stunde vorher:


    Zitat

    Das Forum hier braucht keine Regeln...es regelt sich selbst. Zur Not nach dem Motto: "Nur die Harten kommen in den Garten."


    ohne Smilie oder so.


    Ist das jetzt ein Mißverständnis oder gibt es mehrere Baumbärte? :grin


    Mensch, Leute, solche Diskussionen gibt es tausendfach und seit Anbeginn des Internets, und wahrscheinlich gab es sie zu Millionen auch schon vorher, in/bei anderen Medien. Man begibt sich in eine Runde und will mit anderen reden. Was man sagt und wie man es sagt, bestimmt, wie andere darauf reagieren werden. Wer sich ruppig, provozierend, herablassend oder sonstwie unhöflich verhält, wird wenig Resonanz bekommen, über ein paar Ermahnungen hinaus. Er wird als Gesprächspartner wenig Akzeptanz finden; man nimmt einfach nicht ernst, was derjenige sagt. Deshalb ist es im ureigensten Interesse jedes Teilnehmers, sich entsprechend zu verhalten, sofern er echtes Interesse daran hat, als Gesprächspartner akzeptiert zu werden. Wer das nicht tut, mit dem redet keiner mehr. So einfach ist das. Und wer wirklich alles auf die Goldwaage legt und hinter jeder noch so harmlosen Formulierung einen Angriff sucht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Jedenfalls nicht im Rahmen einer solchen Veranstaltung. :-)


    (Edit: Dieser letzte Absatz ist bitte ganz allgemein zu verstehen.)

  • Meines Erachtens stimmt hier im Forum fast immer der freundliche Umgangston. Jeder weiß wie er sich zu benehmen hat. Das eine Diskussion mal hitzig werden kann, ist völlig normal, solange die Umgangsregeln, wie im normalen Leben auch, dabei beachtet werden.


    Sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, sind Morgana und ich auch noch jederzeit da. Auch wenn wir nicht jederzeit online gemeldet sind, sind wir doch oft als Gast im Forum und haben auf alles einen Blick.

  • Zitat

    Original von Tom
    Mensch, Leute, solche Diskussionen gibt es tausendfach und seit Anbeginn des Internets, und wahrscheinlich gab es sie zu Millionen auch schon vorher, in/bei anderen Medien. Man begibt sich in eine Runde und will mit anderen reden. Was man sagt und wie man es sagt, bestimmt, wie andere darauf reagieren werden. Wer sich ruppig, provozierend, herablassend oder sonstwie unhöflich verhält, wird wenig Resonanz bekommen, über ein paar Ermahnungen hinaus. Er wird als Gesprächspartner wenig Akzeptanz finden; man nimmt einfach nicht ernst, was derjenige sagt. Deshalb ist es im ureigensten Interesse jedes Teilnehmers, sich entsprechend zu verhalten, sofern er echtes Interesse daran hat, als Gesprächspartner akzeptiert zu werden. Wer das nicht tut, mit dem redet keiner mehr. So einfach ist das. Und wer wirklich alles auf die Goldwaage legt und hinter jeder noch so harmlosen Formulierung einen Angriff sucht, dem ist sowieso nicht zu helfen. Jedenfalls nicht im Rahmen einer solchen Veranstaltung.


    :write


  • Nein, es gibt nur eine BaumbärtIN und die Formulierung "Nur die Harten kommen in den Garten" wollte ich so verstanden wissen, daß ICH dann eben gegenüber mir selbst härter werden müßte und nicht alles gleich als Angriff werten, negativ auf mich beziehen, auf die Goldwaage legen etc. sollte...was mir aufgrund von hoher Emotionalität, Harmoniebedürfnis und Sensibilität zugegebenermaßen schwer fällt.


    Ich kann dazu nur sagen, daß ich mich bemühen werde, halt "härter" zu werden.


    Ist Deine Frage jetzt damit beantwortet, Tom?


    Mehr weiß ich nämlich wirklich nicht dazu zu sagen...ich suche keinesfalls bei jeder harmlosen Bemerkung nach einem persönlichen Angriff!


    Ist doch nun gut, Leute.
    Es tut mir wirklich leid, daß ich so empfindlich reagiert hab...können wir jetzt wieder zur Tagesordnung übergehen?


    Wer gibt einen Hustentee aus?


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Historikus
    bei bestimmten Threads denke ich mir immer wieder, dass es für die Büchereule Zeit wäre, Nutzungsbedingungen aufzustellen. Nutzungsbedingungen, keine Gesetze, sondern speziell für die Büchereule angelegten Regeln für das Forenmiteinander, die jeder, der sich registrieren will, zuerst akzeptieren muss.


    Lieber His, nachdem Du Dich jetzt ja bereits schon 3 mal registriert hast (2 x unbeabsichtigt), solltest Du eigentlich wissen, dass es diese 'Nutzungsbedingungen' gibt und Du diese auch erst akzeptieren musst, bevor Du Dich hier anmelden kannst.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat


  • Dafür, daß ich oft zu empfindlich bin, Doc....irgendwann entschuldige ich mich auch nochmal bei irgendwem dafür, daß ich geboren bin... :grin


    Egal, geh wieder runter von der Leitung, der Up-und Download wird sonst arg beeinträchtigt...;-)


    Gruß
    Baumbart


    PS:...kann ich jetzt endlich meinen Hustentee trinken?

  • Zitat

    Nein, es gibt nur eine BaumbärtIN und die Formulierung "Nur die Harten kommen in den Garten" wollte ich so verstanden wissen, daß ICH dann eben gegenüber mir selbst härter werden müßte und nicht alles gleich als Angriff werten, negativ auf mich beziehen, auf die Goldwaage legen etc. sollte...was mir aufgrund von hoher Emotionalität, Harmoniebedürfnis und Sensiblilität zugegebenermaßen schwer fällt.


    Ich halte es gemäß folgendem Sprichwort: "Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt." Obwohl ich in naher wie ferner Zukunft nur noch in und zu Büchervorstellungen bezug nehmen werde, das ist aber eine andere Geschichte.

  • His ich finde auch, dass Regeln, egal wie weich oder hart man sie auslegt , nicht Notwendig sind.


    Was ich aber nicht verstehe, ist das, so bald jemand mit einer Bemerkung anfängt, ohne ein Smilie zu setzen, sich bestimmte User sofort auf den Schlipps getreten fühlen.


    Z.B.


    Tom über Baumbarts Bermerkung:


    Zitat

    "Nur die Harten kommen in den Garten."


    und als Gegenreaktion sich Baumbart aufregt, wenn Tom schreibt, dass in der Kragen platz. Heraus kommen dann solche Antworten.


    Zitat

    aber ich verwahre mich dagegen, behauptet zu haben, hier herrsche ein zu rüder Ton


    Das ganze schaukelt sich dann irgendwie hoch, und zum Schluß tut man sich dann wieder untereinander Entschuldigen.


    Ich verstehe nicht warum man so überreagieren muss.


    Reicht nicht ein einfaches - Wie hast du das gemeint? - aus.


    Wir sind alle keine perfekten Schreiber, also kann auch einmal etwas falsch ausgedrückt werden - und hundertprozentig trifft das auch auf diesen Beitrag zu.


    Versucht mal darüber nachzudenken und das soll aber nicht bedeuten, dass man nicht mehr seine Meinung sagen darf!!!



    Micha, der manchmal nur den Kopf schüttelt!!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Die ganze Diskussion ist doch schierer Nonsens. Bisher lief der Laden doch einwandfrei. Wenn mal jemand im Fettnäpfchen landet, ist das doch kein Beinbruch - das passiert immer mal. Aber so etwas kann dann gemütlich ausgeräumt werden, ohne gleich an die Decke zu gehen. (HB-Werbung der golden Sixties)
    His, ich glaube, du hast zulange mit Bundesdeutschen zu tun gehabt. :gruebel Nur von denen kannst du gelernt haben, jeden F.... schriftlich zu regulieren und Vorschriften darüber zu erlassen. Hängs an die Palme und lass die Leute ihre Kontakte selbst regeln. So, wie es unter Erwachsenen üblich sein soll. :grin

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich lach mich kringelig, soiel verschwendete Energie for nothing. Schreibt lieber ein paar neue Texte, versucht Euch an schwierigen Inhalten, setzt neue Maßstäbe in der Literatur, ohne Regeln und Normen. Das ist Evolution, das Beste bleibt, das schlechte vertreibt. Passiert alles ohne Nutzungsregeln.
    Andererseits, wenns Spass macht, macht weiter. Ich schau Nachrichten.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Nachdem das mein einziges Forum ist, kann ich nicht beurteilen, wie es woanders zugeht und wie es mit Regeln da aussieht.
    Was genau wären diese Regeln bzw. wie würde sich die Aufnahme neuer Mitglieder gestalten? Müssten sie bestätigen, keinen zu beleidigen o.ä.? Und wie definiert man dann, was beleidigend ist und was nur als harmloser Scherz oder ehrliche Kritik gewertet werden kann? Oder soll die Auswahl der Themen eingeschränkt werden, um nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen, was mit Büchern dann gar nichts mehr zu tun hat?
    Also helft mir bitte auf die Sprünge: Was ist es genau, was His sich vorstellt und wie würde eine Realisierung aussehen?


    Gruß


    Hundefreund, der möglicherweise jetzt etwas schwer von Begriff ist :)

  • Hallo Hundefreund,


    das wird nichts bringen. Die Resonanz ist eindeutig gegen solche Nutzungsbedingungen, die wieder einmal gleich mit Gesetzen gleichgesetzt werden.


    Zwar gibt es schon beim Registrierungsformular Nutzungsbedingungen (einfach mal auslogen und auf Registrieren klicken), aber etwas spezifischere zum Forum (Was wir sind? Was unsere Ziele sind?) wäre doch schon schöner Vorschlag.


    mfg

  • Zitat

    aber etwas spezifischere zum Forum (Was wir sind? Was unsere Ziele sind?) wäre doch schon schöner Vorschlag.


    His das steht glaube ich auch schon in Morganas Eröffnungsseite (oder wie man das ausdrücken will).




    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • was heißt hier Monarchie wäre so schön gewesen?????
    Wir schreiben hier unter der Leitung der zwei schönsten Kaiserinnen der Forenwelt, selbst Sisi ist hier vertreten, jede Menge Adel tummelt sich hier rum, dies ist die Eulenmonarchie, die erste Monarchie, die die Bürgerlichen demokratisch zu Wort und Abstimmung kommen lässt. His, schau in deinen Annalen, was willst du mehr? :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()